+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 33 bis 48 von 49

Thema: Habicht Restauration diverse Probleme und Fragen


  1. #33
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.378

    Standard

    Wenn die neu ist und auch direkt an ner Spannungsquelle nur brummt, würd ich mir gar nicht die Mühe machen, da großartig rumzuprobieren, sondern das Teil direkt umtauschen.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  2. #34
    Simsonschrauber Avatar von K.P.
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    1.290

    Standard

    ich hatte auch das Problem, dass meine neue Hupe beim direkten Anschluss an die Spannungsquelle nur brummte und leicht knackte, aber nach einer Einstellung an der Justierungsschraube an der Hupe, war es dann doch so wie es sein sollte.

    Gruß,
    K.P.

    Edit: Frohes Neues!
    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  3. #35
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Oppach
    Beiträge
    36

    Standard

    Wenn ich an den Schrauben stelle ändert sich nichts, werde es aber weiter probieren und wenn alles nichts hilft, schaffe ich sie wieder zurück
    Simson Habicht Bj. 1974 Neuaufbau

  4. #36
    Flugschüler Avatar von MaxU
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    349

    Standard

    Die Nachbauhupen sind oft Pfusch. Hatte auch schon 2 Brummer.

    Eine Frage noch:
    Hast du den Tank ordentlich gummi-gelagert? Durch die Vibrationen beim Fahren reißen beim Habichttank gerne die Schweißnähte. Desshalb ist es sehr wichtig, die "halterung" vorne ordentlich mit Gummi zu überziehen und auch die Verschraubung hinten ordentlich zu dämpfen.
    Viel Spaß mit deinem Vogel!
    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

  5. #37
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Oppach
    Beiträge
    36

    Standard

    Die Hupe tausche ich heute ein, falls ich eine neue bekommen sollte lass ich sie vor Ort testen.

    Und keine Sorge beim Tank er ist mit Fahrradschläuchen und Gummiunterlegscheiben gut gepolstert, da sollte nichts passieren können.

    Danke den werde ich haben
    Simson Habicht Bj. 1974 Neuaufbau

  6. #38
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard

    Hast du schon den Tank ohne Ausgleichsrohr an der Unterseite (ohne Ausgleichsschlauch und kleiner 40er Tankdeckel) ?

  7. #39
    Tankentroster Avatar von herb
    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    Burkhardtroda
    Beiträge
    195

    Standard

    Zitat Zitat von domdey Beitrag anzeigen
    Hast du schon den Tank ohne Ausgleichsrohr an der Unterseite (ohne Ausgleichsschlauch und kleiner 40er Tankdeckel) ?
    Am Habicht habe ich bisher nur die mit dem kleinen Tankdeckel gesehen, aber ohne Ausgleichsschlauch? Da hat man ja sogar noch eine stille Reserve, musst das Ding nur auf die linke Seite legen und schon schafft man es vielleicht sogar bis zur nächsten Tanke. Habe selbst noch den mit dem großen Loch, ist halt auch ein Sperber, aber bekomme ich für dessen Deckel auch noch irgendwo eine neue Dichtung, bei den Onlinehändlern bieten sie nur die kleinen an.
    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

  8. #40
    Flugschüler Avatar von MaxU
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    349

    Standard

    Ich habe einen Habicht mit großem Tankdeckel (mit Schloss).
    Ich habe mir dafür auch mal einen neuen Dichtungsring gekauft. Nur wo?

    Ist das nicht einfach der hier:
    Tankdeckeldichtung D(innen)=60 mm, ETZ/TS MZ Fahrwerk

    Durchmesser 60mm statt 40mm. Kann leider nicht nachmessen. Vogel hält Winterschlaf und die Garage ist 200km weit weg.

    Beste Grüße,
    Max

    /edit by qdä,

    es sind dann doch "nur" Millimeter.
    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

  9. #41
    Tankentroster Avatar von herb
    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    Burkhardtroda
    Beiträge
    195

    Standard

    Danke Max!
    Der Gedanke bei MZ zu suchen, ging mir bisher irgendwie fehl.
    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

  10. #42
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von herb Beitrag anzeigen
    Danke Max!
    Der Gedanke bei MZ zu suchen, ging mir bisher irgendwie fehl.
    Ist aber richtig, der Sperbertank ist der gleiche wie bei der MZ ETS 150.

    MfG

    Tobias

  11. #43
    Tankentroster Avatar von herb
    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    Burkhardtroda
    Beiträge
    195

    Standard

    Zitat Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
    Ist aber richtig, der Sperbertank ist der gleiche wie bei der MZ ETS 150.
    Habe in all den Jahren, die ich in unserem sozialstischen Vaterland verbringen durfte, noch nicht eine Einzige davon gesehen! Ging die nur in den Export? Oder blieb DIE ein Prototyp? Auch Keiner, meiner Freunde, oder Bekannten hat jemals eine besessen, oder gesehen, 250er ja.
    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

  12. #44
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.378

    Standard

    Zitat Wikipedia:

    "Von den rund 15.000 produzierten ETS 125 und ETS 150 sind heute noch weniger als 50 zugelassen. Die ETS 125 ist zudem mit 4000 produzierten Einheiten das seltenste Serien-MZ-Modell und wird zur Zeit hoch gehandelt. Serienmäßig wurden die kleinen ETS von Juli 1970 bis Mai 1973 gebaut."
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  13. #45
    Tankentroster
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    WALDBRUNN
    Beiträge
    228

    Standard

    HM an meinem Habicht ist ein Tank verbaut der nen 40mm Tankdeckel hat und einen Ausgleichsschlauch besitzt !

    dachte das alle so sind ausser die Sperber die haben nen 60mm Deckel

    Krass das es so viele Unterschiede gibt !

    @ PROF wieviel Habichte wurden produziert ??

  14. #46
    Simsonschrauber Avatar von K.P.
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    1.290

    Standard

    Zitat Zitat von VONSEN Beitrag anzeigen
    @ PROF wieviel Habichte wurden produziert ??
    Wikipedia besagt eine Stückzahl von 77.200.
    Hab mal irgendwo gelesen, dass Simson 77.500 meinte.
    Keine Ahnung, ob das mit Export usw. ist.
    Aber in der Größenordnung.
    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  15. #47
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Oppach
    Beiträge
    36

    Standard

    Mein Habicht hat noch einen Ausgleichsschlauch und kleinen Tankdeckel der kleine Rest darin hat mich schon mal bis zur nächsten Tankstelle getragen.
    Simson Habicht Bj. 1974 Neuaufbau

  16. #48
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard

    Am Habicht gab es drei verschiedene Ausführungen von Tanks . Von Produktionsbeginn Januar 1972 bis März 1973 gab es quasi den Sperber-Tank dran mit grossem 60er Tankdeckel und Ausgleichsschlauch . Ab April 1973 bis März 1974 gab es die Ausführung mit dem standardisierten kleinen 40er Deckel und Ausgleichsschlauch . Auf der linken Seite wanderte der Benzinhahn ein paar Zentimeterchen nach vorn, der linke Ausgleichsanschluss saß dahinter . Bei der "Sperber"-Ausführung war der Benzinhahnstutzen hinter dem linken Ausgleichsanschluss . Ab April 1974 fiel das Ausgleichsrohr mit Schlauch aus Rationalisierungsgründen weg . So blieb der Habicht-Tank dann bis Produktionsende 1975 . Es gab ab den Veränderungen immer nur die neuere Ausführung als Ersatz .

+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Diverse Fragen zu Auspuff ???
    Von KJ-88 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 15:20
  2. Diverse Fragen
    Von Sickk1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 17:43
  3. Diverse Fragen
    Von firevnof im Forum Technik und Simson
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.04.2005, 19:11

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.