Habicht SR4-4 Motor überholung

  • Hallo Simson-Gemeinde,


    leider ist mir heute ein Stück von der Standgasschraube in den Zylinder gekommen und hat den Kolben zerstört. Jetzt ist das Teil irgendwo im Kurbelwellengehäuse.


    Weil ich im Winter sowieso den Motor komplett überholen wollte werde ich es jetzt vorziehen.


    Jetzt brauche ich eure Hilfe.
    Das zerlegen und zusammen bauen ist kein Problem.


    Mein Problem: Welche Teile brauche ich?


    Zylinder:
    http://www.akf-shop.de/shop/product_info.php/info/p10322
    Ist der auch für den SR4-4 ???
    Bedenke: Motor ist ein SR4-4 ohne Pleulelager / Nadellager !


    Kurbelwelle:
    Bleibt erhalten.


    Sonstiges:
    Kurbelwellenlager und Simmerringe.
    http://www.akf-shop.de/shop/pr…-Markenlager---VITON.html


    Getriebe: Bleibt erhalten
    Kupplung: Bleibt erhalten
    sowie div. Zahnreder, die werden nur nach bedarf getauscht.



    Sind das die Richtigen Teile, die ich brauche um meinen SR4-4 Motor zu überholen? oder fehlt da noch etwas?


    Für Antworten bin ich sehr dankbar.


    Gruß
    Ronny

  • wie kann ein stück standgasschraube in den zylinder kommen?!


    ansonsten passen generell teile von der kr51/1 bzw dem star. einzige unterschiede sind der vergaser, die kickstarterwelle sowie selbstverständlich alle getriebeteile (bis auf das radpaar des ersten ganges, das ist glaube ich gleich).


    wenn ich die zeitungspapierdichtungen von akf allerdings schon sehe, krempelt sich alles um...


    worüber ich mich etwas wundere ist, dass du einerseits sagst, zerlgen und vor allem wieder zusammen bauen sei kein thema, aber andererseits nicht weißt was in den motor reingehört. wenn du schon mal nen anderen m53 in den fingern hattest müsstest du doch eig. sehen was gleich ist und was nicht. du müsstest auch wissen dass die nachbauzylinder nicht so gut sind wie ein instandgesetzter originaler.
    ich frage deswegen, weil motor regenerieren nur was für wirklich erfahrene leute ist, wenns gut werden soll.


    ansonsten gibts hier noch ne original reparaturanleitung


    und hier mein tagebuch u.a. mit berichten zum aufbau meines m54

  • geschrieben am 08.08.09


    Zitat von Ronny-habicht


    Bin neu in der Simson Szene



    und dann das hier



    Zitat von Ronny-habicht


    Weil ich im Winter sowieso den Motor komplett überholen wollte


    Das zerlegen und zusammen bauen ist kein Problem.


    irgendwas passt hier nicht zusammen

    manche kennen mich, manche können mich

  • Dass jemand noch nie einen Simson-Motor in der Hand hatte, heißt doch nicht, dass er noch nie einen Motor überholt hat.


    Dass hier Fachkenntnis immer an der Zahl der Postings festgemacht wird, ist schon bisschen arm. Nicht jeder, der im Forum neu ist, ist neu im Fach ... aber jeder, der im Forum neu ist, wird erstmal blöd angemacht.


    Das ist ziemlich armselig, aber leider hier so Usus anscheinend. :rolleyes:

  • Zitat von Schwarzer_Peter

    Dass jemand noch nie einen Simson-Motor in der Hand hatte, heißt doch nicht, dass er noch nie einen Motor überholt hat.


    :


    hat ja auch keiner gesagt.. nichtmal der fragesteller selbst.


    was ist so schlimm daran zu sagen wenn man schon mit anderen motoren gearbeitet hat, aber von simson keine ahnung hat. nur sagen bzw. schreiben muss man es.


    ansonsten muss man sich nicht wundern , wenn man mit leuten in einen topf geworfen wird, die nur mit der klappe ahnung haben.


    und wenn man seine beiträge ließt kommt man schon zu dem schluß.


    blöd angemacht hat ihn bisher noch keiner. wer sich blöd angemacht fühlt bist bisher nur du

    manche kennen mich, manche können mich

  • Danke für die nochmalige Demonstration der hier üblichen Mitgliederbegrüßung. Fünf Sätze, drei Beleidigungen, null Inhalt. :roll:


    Ronny:


    Auf den Habichtmotor kommt der gleiche Zylinder wie auf den KR, du hast da den richtigen (und den anscheinend besseren der derzeit verfügbaren).


    Beim Motordichtsatz achtest du darauf, ob dein Motor hinten ein oder zwei Befestigungspunkte hat. Höchstwahrscheinlich hat er nur oben einen (gummigelagerten), du brauchst also den Dichtsatz "alte Ausführung". Auch hier hast du den richtigen.

  • Moin!
    ronny:
    Also, bis auf den Getriebeinhalt ist Dein Motor baugleich mit dem KR51/1-Motor (Nicht-"S").
    Kurbelwelle, Lager, Zylinder, alles gleich.


    Dichtsatz ist nen gutes Stichwort, diese Rümpfe haben hinten nur oben die Aufhängung - eben wie die Schwalbe.


    Zwei Löcher hinten wäre S50-Rumpf...aber den gibt´s nicht mit vier Gängen, Verwechslung also ausgeschlossen.


    Hast Du ein gutes Reparaturhandbuch? --> google mal "Simson Mirculis", da sind gute, oder hol Dir ein Buch von E. Werner...
    Ansonsten: Viel Spaß bei der Überholung, der Motor lässt sich gut machen, nur immer schön mit Wärme arbeiten.
    (Schön, aber nicht zwingend nötig ist auch eine Abdrückbrücke/Trennwerkzeug)
    Hau rein und viel Erfolg!
    Gruß Jan

  • Zitat

    Ansonsten: Viel Spaß bei der Überholung, der Motor lässt sich gut machen, nur immer schön mit Wärme arbeiten.
    (Schön, aber nicht zwingend nötig ist auch eine Abdrückbrücke/Trennwerkzeug)


    trennvorrichtung und kurbelwelleneinziehvorrichtung würde ich auf jeden fall benutzen. und im vergleich mit anderen motoren, die ich schon in den fingern hatte, muss ich sagen ist die m53 reihe schon relativ zickig.

  • Autsch!
    Ja, ihr habt Recht:
    Wenn schon verweisen, dann keine Tippfehler... MIRACULIS!
    Schei... Laptoptastatur und Kaffee=nix gut... Danke Gert


    Zu eurer Beruhigung:
    Die Trennvorrichtung nutze ich immer,
    bei meinem ersten Motor hatte ich sie allerdings noch nicht (lang ist´s her),
    da musste ich notgedrungen (total unbeleckt von den Foren, da kein Internet) mit Gefühl und normalem Werkstattequipment arbeiten.
    Und erst recht nicht mit nem Hammer - der ist bei mir nur zum Nageln (nicht was ihr jetzt wieder denken tut... :roll: ).
    Jetzt ham´was, oder? :wink:
    Gruß
    Jan

    • Offizieller Beitrag


    Und warum schreibst du dann, dass man so ein Trenner nicht braucht?


    MfG


    Tobias

  • danke für eure Antworten.


    Also in der Simson Szene bin ich neu und kenne mich mit den modellen und Motoren noch nicht so gut aus.


    Ich hatte vor 3 Jahren eine Gilera Runner (piaggio Motor). daher die Erfahrung.
    Das wechseln der Lager und das einbauen der Kurbelwelle ist für mich kein Problem. Die Teile ins Gefrierfach der Rest wird warmgemacht (Heißföhn).

  • Zitat von Schwarzer_Peter

    Dass jemand noch nie einen Simson-Motor in der Hand hatte, heißt doch nicht, dass er noch nie einen Motor überholt hat.


    Dass hier Fachkenntnis immer an der Zahl der Postings festgemacht wird, ist schon bisschen arm. Nicht jeder, der im Forum neu ist, ist neu im Fach ... aber jeder, der im Forum neu ist, wird erstmal blöd angemacht.


    Das ist ziemlich armselig, aber leider hier so Usus anscheinend. :rolleyes:


    :) Schwarzer_Peter hat es verstanden. danke

  • Ich hab schonmal gelesen das man mein SR4-4 auf Pleulelager/Nadellager umbauen kann.


    Muss ich da ne neue Kurbelwelle kaufen oder geht das auch anders?


    ich hab dann doch auf 1:50 fahren oder?

  • Ja, man kann in einen alten Habichtmotor auch eine neue Kurbelwelle mit Nadellager im oberen Pleuelauge einbauen und dann Zweitaktgemisch 1:50 fahren. Ein Umbau deiner alten Kurbelwelle mit Bronzebuchse auf eine solche mit Nadellagerung geht aber leider nicht. Da kann nur die alte Kurbelwelle komplett gegen eine neue, und zwar gegen so eine hier getauscht werden.
    Solange deine alte Kurbelwelle aber noch intakt ist, würde ich die nicht extra nur deswegen austauschen. Das wäre wenig sinnreich und rausgeschmissenens Geld, denn die alte Kurbelwelle mit der Bronzebuchse als Kolbenbolzenlager funktioniert genau so gut.
    Und wenn es hinten raus ein klein wenig mehr aus dem Auspuff qualmen sollte, was juckt es dich? Schließlich fährst du ja nicht selber hinter dir her. :D


    Lödeldödelööö ... macht dich wieder fröh! :)

  • Moin!
    Rossi:
    Er ist nicht zwingend vorgeschrieben.
    Wenn man den nicht hat muss man eben Alternativen dazu finden / etwas Vernünftiges improvisieren. (Nein, nicht Hammer, nicht zwei Montierhebel :wink: )


    Aber er ist wesentlich handlicher als das was ich bei meiner ersten Überholung zur Verfügung hatte (Kantholz/Schrauben, Du verstehst?!) und daher sehr zu empfehlen, da hast Du Recht.
    So, und ich hoffe jetzt ist endlich dazu alles Notwendige gesagt...
    (Meistens weiss ich was ich tue...also, manchmal...quasi.) :D


    ronny: Wenn Du eh bestellst: hol Dir den Trenner gleich mit. Erleichtert die Sache.


    Gruß
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!