Habicht SR4-4 Zündspule 12V vs. 6V

  • Ich bin gerade dabei einen Habichgt wieder das fliegen zu lernen, der über 15 Jahre in ner Garage gestanden hat. Nach etlichen Versuchen und Einstellungen läuft sie nun auch ganz gut. Im Zuge der Fehlersuche habe ich auch die Zündspule ausgetauscht und nun fest gestellt das die orginale eine 12V war und ich nun eine 6V eingebaut habe.
    Nun meine Frage an die Experten, da ich davon überhaupt keinen Plan habe. Kann ich die 6V eingebaut lassen und mit was für Nachteilen habe ich gegenüber der 12V zu rechnen?.


    Auserdem habe ich beim antreten das Problem, das ich selbst bei den jetzigen warmen Temperaturen den Chock ziehen muss, damit sie anspringt. Wenn sie dann zündet was auch beim 2ten Versuch sofort klappt, ist sie nicht sofort auf Umdrehung da, sondern muss erst langsam Drehzahl aufbauen, so als würde man einen alten Deutz Traktor starten. Liegt das an der Zündspule? Wenn nicht mach ich dazu mal nen neuen Fred auf. Wenn der Motor warm ist springt sie übrigens sofort auch ohne Choke an. Vergaser ist sogar mit Ultraschall gereinigt und Düsen sind auch neue drinnen, das schliese ich also mal aus. Schwimmer und Zündung wurden ebendfalls eingestellt.

  • aha na wie gesagt von elektrik hab ich nicht wirklich Ahnung. Und wie ist das nun mit der 6V Zündspule kann ich die drinnen lassen? Warum sollte man die 12V wieder einbauen ...

  • Na vielleicht weil's original so war und damit wahrscheinlich auch besser funktioniert. Ich nehme mal ganz stark an, die Ingenieure von Simson haben sich irgend etwas dabei gedacht. Oder hat sich da einer von denen zu Himmelfahrt nur einen Jux erlaubt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!