Habicht - Auf der Suche nach dem 2. Gang

  • Nach langer Schrauberzeit fährt mein Habicht endlich wieder, er läuft rund, springt gut an und fährt tüchtig, das einzige Problem liegt bei der Schaltung:


    Im Leerlauf angekickt lässt er sich relativ gut in den 1. Gang schalten. Ich fahre an und gebe Gas und will dann in den 2. aber in diesen lässt es sich nicht schalten (es ist ein spürbarer Widerstand am Schaltpedal zu spüren) oder ich lande im Leerlauf (oder irgendwo zwischen 2. und 3. Gang sollte das möglich sein). Mit vielen Versuchen komme ich dann irgendwie in den 2. - in den 3. und 4. kann ich von dort aus problemlos durchschalten.
    Merkwürdig ist, dass sich der Motor in stehendem Zustand (nur mit etwas vor und zurückrollen) von 1. bis 4. durchschalten lässt, ohne Mühe und Kraftaufwand. Bei hoher Drehzahl im 1. Gang (zu hoher) lässt es sich einfacher in den 2. schalten, das will ich allerdings einem neu gelagerten Motor nicht zumuten.


    Beim Runterschalten gibt es seltener Probleme, nur manchmal lande ich im Bereich des 2. Gangs wieder im Leerlauf (oder eben irgendwo wo keine Kraft auf der Straße landet = herausspringender Gang?).


    Der Motor war komplett zerlegt und ich habe auf alles relevante die Schaltung betreffend geachtet.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit die Schahltung von außen einzustellen um dieses Problem zu beheben? Die Einstellschrauben kenne ich, habe an diesen der Schaltung zum Hochschalten etwas mehr "Luft" gegeben (um dem Widerstand entgegen zu wirken) was auch einige Verbesserung brachte.


    Hat irgendjemand eine Lösung für mein Problem bzw. würde mir die Schaltungseinstellerei mal wirklich genau erklären?
    Die Tipps aus dem Buch habe ich, allerdings weiß ich nicht ob ich nun "Überschalte" oder auf Widerstand stoße...

  • Die kann man ja von außen herausdrehen...
    Würde das auch das leuchten der Leerlaufanzeige im ersten Gang erklären? Mir ist nämlich aufgefallen dass die Lampe von Zeit zu Zeit auch im ersten Gang leuchtet...
    Wie stellt man denn diese Kontaktschraube ein? Hereindrehen=?/Herausdrehen=?

  • Den Leerlauf reinschalten . Zündung an; Lima-Deckel, Gebläserad und Luftführung ausbauen . An der Kontaktschraube beide Muttern lösen . Kabel aber dranlassen . Mit den Fingern die Schraube verdrehen, bis die grüne Lampe gerade aufleuchtet . Jetzt kontern . Nun den ersten und in den zweiten Gang schalten . Dass muss ohne Widerstand möglich sein ! Beim Einlegen eines Ganges muss die grüne Lampe ausgehen .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!