+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 31 von 31

Thema: Habicht Vergaser


  1. #17
    Super-Moderator Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    Nähe Chemnitz
    Beiträge
    2.874

    Standard

    @deutz,

    angeblich sind die Steuerzeiten beim Sperberzylinder anders als bei den anderen Motoren. Aber ob es wirklich stimmt - keine Ahnung. Ich glaube auch nicht, daß sich hier schonmal jemand die Mühe gemacht die Zylinder direkt miteinander zu vergleichen. Oder doch - "domdey" sag mal was.

    Qdä

  2. #18
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Ja, ich kenne beide Zylinder. Die Steuerzeiten der Kanäle sind etwas anders. Insbesondere liegt der Einlaßkanal etwa 2mm tiefer.
    Deutz, der Habicht und der Sperber sind weitgehend baugleich bis auf Zylinder, Zylinderkopf, Ansauganlage, Vergaser, Schalldämpfereinsatz und Auspuffkrümmer. Außerdem hat der Sperber im Rahmen das besagte Rohr vom Vergaser bis unter die Sitzbank.
    Guck nach!
    Wie gut ein Sperber mit Habichtmotor fährt, weiß ich nicht.

  3. #19
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Nein der Filter ist unter dem Tank und da ist ein Papierfilter im Gehäuse ,
    die Rahmennr.3579876.
    hat ihr ein Bild oder Zeichnung vom Ansauggehäuse.
    mfg
    Deutz40
    Immer schön den Auspuff freihalten

  4. #20
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Ich guck nachher mal wegen der Rahmennummer. Wird so etwa gegen 19.00 Uhr sein.

  5. #21
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    3579876 ist definitiv ein Sperber. Sicher!
    Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer deshalb das Typenschild weggemacht, weil er den Sperber als "Habicht" hat laufen lassen.

  6. #22
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    ich dachte der sperber hat den filter unter der sitzbank.
    mfg
    deutz40
    Immer schön den Auspuff freihalten

  7. #23
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Jetzt die Frage nochmal , wenn ich den trockenluftfilter habe und ein Vierganggebläsemotor , welcher Vergaser.
    mfg
    Deutz40
    Immer schön den Auspuff freihalten

  8. #24
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Mußt du ausprobieren. Kannst ja zuerst mal den 16N1-3 versuchen und gucken, was geht. Optimal zusammenpassen tut es zwar nicht, aber sicher wird der Sperber mit dem Habichtmotor auch seine 70 km/h machen. Oder du baust dir einen Sperberzylinder aufs Habichtgetriebe (das ja das gleiche ist) und dann kannste dir das Ganze als Sperber zulassen lassen.

    Andere Alternative: Du sägst das Rahmen-Ansaugrohr hinterm Vergaser ab und baust dir dort einen Luftfilterkasten vom Habicht/Star mit Vergaser 16N1-6 ein (Sowas gibt es hier und hier oder hier bei Ebay).
    Mit deiner Rahmennummer bestellst du dir dann beim KBA die Habicht-SR4-4 Betriebserlaubnis und holst dir beim TÜV ein entsprechendes SR4-4 -Typenschild vom Habicht. Dann hast du deinen Habicht.



  9. #25
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Hallo Dummschwaetzer ,
    Danke für Deine Hilfe , ich habe die Luftmenge reduziert , und nun läuft sie erstmal super , schade das Sie nicht ganz original ist , ich werde aber den Gebläsegekühlten Motor unterlassen , ich mag den Motor recht gerne , die laufen super zuverlässig , kannst du eventuell das Baujahr herrausbekommen,und mir sagen wo das Typenschild sitzen muss , das ist nicht mehr vorhanden.
    mfg
    Deutz40
    Immer schön den Auspuff freihalten

  10. #26
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Ahoi!

    @ Deutz40, das Typenschlid wird bei den SR 4-Modellen rechts unterhalb der Sitzbank angebracht. Musst mal schauen, da müssten zwei kleine Löcher sein von den alten Nieten bzw. Schrauben.

    Gruss Moe
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  11. #27
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    danke ,
    Mfg
    Deutz40
    Immer schön den Auspuff freihalten

  12. #28
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Baujahr kann ich dir im Moment leider nicht sagen, da ich die Baujahr Liste mit den Rahmennummern der Simson-Vögel beim Formatieren der Festplatte versehentlich mit gelöscht habe. Ich habs mir aber auch mal irgendwann ausgedruckt, kanns aber im Moment leider nicht finden.
    Es ist aber nach der Höhe der Nummer zu urteilen ein später Sperber etwa so um Baujahr 1970/71.

  13. #29
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ah super danke ,
    mfg
    Deutz40
    Immer schön den Auspuff freihalten

  14. #30
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Ahoi!

    @ Deutz40, der Sperber den ich mal hatte war Bj. 1970 und hatte die FIN 3558. Vielleicht hilft Dir das weiter.

    Gruss Moe
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  15. #31
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Danke Moe hilft bestimmt.
    mfg
    Deutz40
    Immer schön den Auspuff freihalten

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Habicht u. vergaser
    Von mbh im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.04.2007, 23:11

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.