Hallo liebe Simson-Profis
Ich hab ja seit ungefähr einer Woche meinen Habicht (BJ '73) mit relativ frisch (2015) restauriertem Motor.
Bisher macht er keinerlei Problemchen, sicher zum Anlassen braucht er manchmal einen Tritt mehr plus Choke und der Blinker hat einen Wackler, sonst aber alles top.
Was nur manchmal der Fall ist, ist dass er im Stand ohne Gas ausgeht. Das wird deutlich besser sobald er warm ist, allerdings passiert es da auch manchmal, zum Beispiel beim auf die Ampel zu rollen. Habt ihr hier einen Tipp wo ich zuerst schauen könnte?
Dann eine zweite Frage: heute habe ich gesehen, dass das Stück Pappe, dass ich unter den Ständer geklemmt habe (sonst meckert die Hausverwaltung ) einen kleineren Fleck hat. Ich habe nur kurz mit der Taschenlampe unten an den Motor (beziehungsweise den Teil des Motors, der eben am untersten Punkt ist - entschuldigt mein Unwissen, ich lerne noch!) etwas ölig ist. Woher kann dies kommen? Wenn es nur die Ablassschraube wäre könnte ich das noch nachvollziehen, aber so ist doch irgendwie komisch wie ich finde. Gibt es eine Möglichkeit, den Ölstand zu checken? Bei der S50 ist ja eine Control-Schraube da so wie ich das mal gesehen habe, hat der Habicht eine ähnliche Apparatur?
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!