Habicht Wellendichtringe

  • Hallo,


    also ich bin grad dabei, mir einen Habicht zu leisten, der eigentlich in einem guten Zustand ist. Der Verkäufer meinte aber, dass die Wellendichtringe, bzw. Simmerringe (ich kenn mich da nicht so genau aus, einmal meinte er Wellendichtringe, dann meinte er Simmerringe - ich hoffe, das ist einfach das selbe...) hinüber sind. Jetzt wollte ich nur mal fragen, was da eigentlich für mich bedeutet?!
    Kann man das als großer Laie selber machen, oder braucht man da professionelle Hilfe. Wenn ja, wo bekomme ich die und weiterhin, was wird das so in etwa kosten? Standort wäre Berlin!


    Beste Grüße und habt Dank!


    Max

    • Offizieller Beitrag

    hi,
    simmerringe und wellendichtringe sind dasselbe. beim habichtmotor (m54) muss der motor gespalten werden um die wellendichtringe zu wechseln. das ist für einen laien nicht einfach zu machen. außerdem sollten dabei gleich die lager gewechselt werden und die kurbelwelle geprüft werden.


    wenn du den habicht günstig bekommen kannst, dann ist es ok, soll er mehr kosten, lohnt es sich nicht wirklich, wenn du es nicht selbst machen kannst.


    wo in berlin steht er denn und was soll er kosten?


    gruß aus berlin

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • wenn die wellendichtringe hin sind muss der motor auf jeden fall auf. je nachdem was dabei sonst noch zu tage kommt, und wie ordentlich das gemacht werden soll, kannste mal locker 150-200 euro draufrechnen.

  • Ich würde ja den alten kaputten schlechten defekten zerstörten Habicht Motor
    nehmen , und großzügig wie ich bin Dir einen überholten 3 Gang Motor
    überlassen.

  • Zitat von Deutz40

    Ich würde ja den alten kaputten schlechten defekten zerstörten Habicht Motor
    nehmen , und großzügig wie ich bin Dir einen überholten 3 Gang Motor
    überlassen.


    Ach Deutz, du bist ja so selbstlos :))

  • Zitat von Deutz40

    Ich würde ja den alten kaputten schlechten defekten zerstörten Habicht Motor
    nehmen , und großzügig wie ich bin Dir einen überholten 3 Gang Motor
    überlassen.



    ... :roll:


    Wieviele M54 haben denn mittlerweile eigentlich den Weg in dein Lager gefunden?
    Ich denke, dass man auch als nicht-schwalbenerfahrener Mensch das machen kann, wenn man technisch einigermaßen versiert ist und gelernt hat, mit Werkzeug und Geduld und nicht mit Kraft zu arbeiten. Schau dir den Motor doch mal auf Explosionszeichnungen an und überleg dir dann ob du dir zutraust, sowas zu zerlegen (okay, das sollte noch weniger das Problem sein :)) ) und dann wieder richtig und ordentlich zusammen zu bauen.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Ja genau , natürlich geht es , mann braucht da eventuell nur dieses oder jenes Ersatzteil für den Motor , die es aber kaum noch gibt , und wer Welche hat gibt Diese auch nur ungerne weg .

  • ja also 450 soll der Spaß kosten... Und er steht in Frankfurt oder. Naja lohnt das dann und kennt ihr wen in Berlin der das einigermaßen günstig machen würde? Also das mit dem 3 Gang Motor ist nett, aber ich würde halt doch ganz gern den originalen drinne haben...


    Gruß,


    Max

  • ja also 450 soll der Spaß kosten... Und er steht in Frankfurt oder. Naja lohnt das dann und kennt ihr wen in Berlin der das einigermaßen günstig machen würde? Also das mit dem 3 Gang Motor ist nett, aber ich würde halt doch ganz gern den originalen drinne haben...


    Gruß,


    Max

  • wenn du nochmals mit + ca. 230€ für ne ordentliche Motorüberholung bereit bist zu zahlen, dann kannst du ihn ja nehmen.



    PS: gib den Motor ja nicht zu Deutz, der verschandelt die Motoren nur indem er sie in irgendwelche 3-Gang schwalben und S50 steckt, gell?! :wink:

  • Naja nicht alle , wenn ich Sie komplett regeneriert habe , stelle ich Sie auch gerne ins Regal zu den anderen Habichtmotoren , schön nach Motornummern sortiert .
    Schaut immer schön aus wenn ne Reihe wieder voll ist .

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