habicht will nach vergaserreinigung nicht mehr anspringen!

  • hallo alle zusammen,
    ich hab mir vor ein paar wochen eine simson habicht zugelegt. super ding und auch in einem guten zustand. der vorbesitzer hatte schon erwähnt, dass der vergaser mal gereinigt werden sollte, aber eigentlich lief sie die ersten wochen einwandfrei. mit der zeit hat sie beim gasgeben nicht mehr gezogen und irgendwann ist garnichts mehr gegangen.
    daher hab ich den vergaser ausgebaut und nach internet-anleitung von vorne bis hinten gereinigt, ausgeblasen und schwimmer eingestellt. danach hab ich den vergaser wieder eingebaut und irgendwie springt der motor nicht mehr an!?
    habt ihr eine idee, wo der fehler liegen könnte?
    ich bin gespannt auf eure antworten!

  • Zündfunke kommt also?


    Vergaser: http://simson.24.eu/index.php?main=pages/vergaser#reinigen
    - Kolbenschieber ist richtig eingehangen?
    - Teillastnadel hast du auch wieder eingebaut
    - Startvergaserkolben dicht?
    - Bowdenzüge am Vergaser haben genügend Spiel?
    - alle Düsen sind fest?
    - Sprit läuft in die Vergaserwanne oder Nadelventil vielleicht kaputt?


    Wenn du sicher bist, dass der Vergaser richtig zusammengebaut ist, könntest du jetzt:
    - Spritfluss messen (mind. 200 ml/min)
    - Zündzeitpunkt prüfen (vielleicht Halbmond abgescherrt?)

  • also, vorher lief der motor und alles war gut, nur sobald ich gas gegeben habe hat er nicht mehr gezogen.
    jetzt bekomm ich noch nicht einmal mehr den motor an :(
    aber ich überprüf nochmal die oberen punkte, vielleicht ist es ja einer davon.
    wo seh ich nochmal ob der zündfunken kommt? sorry, für die doofe frage, aber ich bin echt ein grünschnabel ;)

  • Hier kannst du bisschen was zum Thema Zündung, Zündungsarten, einstellen etc. nachlesen: SIMSON


    Die Prüfung erfolgt mittels rausgeschraubter, im Kerzenstecker steckender Zündkerze. Die Masse der Kerze hälst du dabei an den Motor und lässt den Motor von einem Helfer kicken (oder mit etwas geschick kickst du selbst während du die Kerze hälst). Bitte verwende zum Kerze halten eine gut isolierte Zange damit du dir nicht wehtust (Strom tut manchmal weh). Die Zündung sollte dabei auf Stufe I oder II stehen, ist klar ;)

  • Die Zündkerze kann man auch geschickt am Zylinderkopf "einklemmen". Dann kann man sich den evtl. Schlag komplett sparen ;)


    Wenn das deine erste Vergaserreinigung war, würde ich dir empfehlen die Düsen nochmals zu überprüfen. Mir ist es schonmal passiert, das alles schön sauber aussah, aber im Endeffekt hatte ich Dreck in die Hauptdüse reingedrückt. (keine Druckluft zur Hand)

  • mmmh...jetzt hab ich lange dran rumgeschraubt. nochmal den kompletten vergaser geöffnet und gründlich ausgeblasen...alles führsorglich wieder zusammen gebaut und den kolbenschieber diesmal richtig zusammengebaut. jetzt springt zumindest der motor wieder an. anfangs ist sie auch wieder losgefetzt, aber nach 30m war wieder kein zug drauf und sie hat nicht auf's gas reagiert. so ein mist!
    mein resumé bis jetzt:
    -zündfunke kommt!
    -kolbenschieber ist richtig eingebaut (ich habs trocken mit dem gasgriff getestet und seitlich reingeschaut, das sah gut aus!)
    -Teillastnadel ist drinnen
    -Startvergaserkolben (schon der choke, oder!?) sieht intakt aus und ist vernünftig eingeschraubt
    -Bowdenzüge am Vergaser haben genügend spiel
    -alle Düsen hab ich fest angezogen
    -Sprit läuft einwandfrei in die Vergaserwanne
    -Nadelventil sieht intakt aus!
    -Spritfluss ist über 200 ml/min
    -Zündzeitpunkt hab ich nicht geprüft, aber da sie anspringt, wirds nicht daran liegen



    habt ihr eine idee, woran es liegen kann? ich bin langsam ratlos!
    hab ich beim vergaser was vergessen oder könnte es auch was anderes sein, so wie schwarzer_peter schon vermutet hat?
    oder könnte ich das ganze einfach beheben, indem ich den vergaser an der gasschieber-anschlagschraube und an der leerlaufluft-regulierschraube vernünftig einstelle?



    danke für die hilfe und hoffentlich finde ich bald das problem ;)


  • daher hab ich den vergaser ausgebaut und nach internet-anleitung von vorne bis hinten gereinigt, ausgeblasen und schwimmer eingestellt.



    Da du nach eigenen Angaben den Schwimmer eingestellt hast, würde ich genau darauf tippen. Wie hast du denn den Benzinpegel in der Vergaserwanne nach deiner Einstellung überprüft?


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Startvergaser Bowdenzug hat auch genügend Spiel?


    Dann könnte es sein, dass der Getriebeseitige Simmerring kaputt ist und der Motor dadurch überfettet. Das findest du raus, indem du mal am Öl riechst. Riecht es nach Benzin, ist der Simmerring vermutlich kaputt.

  • Zitat

    Da du nach eigenen Angaben den Schwimmer eingestellt hast, würde ich genau darauf tippen. Wie hast du denn den Benzinpegel in der Vergaserwanne nach deiner Einstellung überprüft?


    hi peter, ich hab den schwimmer auf 29mm und 33,5mm eingestellt (genau wie hier YouTube - Einstellen vom Schwimmer beim Simson BVF Vergaser). aber wie stelle ich den benzinpegel in der vergaserwanne fest?


    wegen dem rest schau ich gleich mal, woran es liegen könnte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!