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Thema: !! Habicht zieht nicht richtig in 4.Gang!!


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
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    Standard !! Habicht zieht nicht richtig in 4.Gang!!

    Hallo,eine Frage,mein Habicht bj 1973 zieht in 4.Gang nicht richtig bzw.braucht von 50 KM/h auf 60 km/h ewig,dann darf aber kein Wind oder eine leichte Steigung kommen!!
    Motor wurde komplett überholt(Fachbetrieb Simsonklinik) Kompression gut( 10 bar),Vergaser neu,Zündzeitpunkt überprüft,Kerzenbild ist Rehbraun,
    Sie fährt sonst einwandfrei kein ruckeln usw... könnt ihr mir paar Tipps geben was das sein könnte!!???

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
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    ist der motor schon eingefahren? richtiges Ritzel verbaut? hat nen zahn weniger wie die schwalbe /1

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
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    Hallo,Motor hat ca.2300 KM seit Überholung drauf,Ritzel denke ich ist ein 13 drauf(muss ich nochmal nachschauen)kann das vielleicht an vergaser liegen!!!??

  4. #4
    Simsonfreund
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    Der vierte Gang im Habicht geht bei Gegenwind gerne in die Knie.

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
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    aber dürfte doch eigentlich keinen unterschied zum M53 machen, bei entsprechend kleinerem Ritzel?

  6. #6
    Simsonfreund Avatar von domdey
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    Da das Vierganggetriebe vom Sperber übernommen wurde, kam hier auch der lang übersetzte vierte Gang zum Tragen . Der Motor muss also im dritten Gang am besten bis mindestens 50 km/h ausgedrehtwerden,, bevor man hochschaltet . Ferner müssen Sperber und Habicht eher "aggressiv" eingefahren werden, weil deren Maschinen im eingefahrenen Zustand ihre Leistungen sonst kaum erreichen .
    Gruss

  7. #7
    Zündkerzenwechsler
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    Hallo,das dachte ich mir schon das mit den einfahren,3 gang bis 50 Km/h habe ich auch gemacht,aber das nützt nicht viel wenn ich da in den 4.gang schalte ist es vorbei!!
    Gibt es da eine möglichkeit dieses Problem zu überwinden!!??

  8. #8
    Simsonfreund Avatar von domdey
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    Cool

    Ich hoffe, da ist ein 13er Ritzel am Getriebeausgang . Sonst wirkt der 4. Gang wie ein Schongang . Da kannst du im 4.Gang gleich schieben, und bist womöglich dann noch schneller . Ich zieh meinen bis mindestens 50 km/h aus, dann überhole ich jeden Porsche !!!

  9. #9
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    Zitat Zitat von domdey Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, da ist ein 13er Ritzel am Getriebeausgang . Sonst wirkt der 4. Gang wie ein Schongang . Da kannst du im 4.Gang gleich schieben, und bist womöglich dann noch schneller . Ich zieh meinen bis mindestens 50 km/h aus, dann überhole ich jeden Porsche !!!
    Hallo,habe gestern eine grössere Ausfahrt gemacht (so um die 200 km) da ist mir aufgefallen das ab und zu ein leichtes ruckeln der Habicht hat und wenn es warm ist geht er ein bisschen schneller.Am Getriebeausgang ist ein 13 Ritzel verbaut!!

  10. #10
    Simsonfreund Avatar von domdey
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    Dann ist wohl die Hauptdüse nicht so ganz astrein .
    War heute mit meinem Wichtl auf Arbeit . Der ging in allen vier Gangstufen ab, wie Schmitd's Kater !

  11. #11
    Zündkerzenwechsler
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    Zitat Zitat von domdey Beitrag anzeigen
    Dann ist wohl die Hauptdüse nicht so ganz astrein .
    War heute mit meinem Wichtl auf Arbeit . Der ging in allen vier Gangstufen ab, wie Schmitd's Kater !
    Vergaser ist neu,Hauptdüse ist sauber!! Er zieht ja in 1bis zum3.Gang gut an, nur der 4.Gang da braucht er lang auf 60 KM/h!!!

  12. #12
    Zahnradstoßer
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    Bin auch mal wieder mit dem Habicht gefahren.
    Ist es normal, dass "untenrum" so garnichts kommt?
    Soll heißen, dass man im 2. Gang ohne Steigung nicht unter ca. 15km/h beschleunigen kann und man jeden Gang richtig hochtourig fahren muss?

  13. #13
    Zündkerzenwechsler
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    Zitat Zitat von SimsonMarv Beitrag anzeigen
    Bin auch mal wieder mit dem Habicht gefahren.
    Ist es normal, dass "untenrum" so garnichts kommt?
    Soll heißen, dass man im 2. Gang ohne Steigung nicht unter ca. 15km/h beschleunigen kann und man jeden Gang richtig hochtourig fahren muss?
    An besten jeden Gang gut ausdrehen,besonders 3.auf den 4.Gang da der 4.Gang zu lang übersetzt ist!!

  14. #14
    Zahnradstoßer
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    kann gut sein, mit Sozius kommt da nicht mehr viel.

  15. #15
    Simsonfreund Avatar von domdey
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    Ha ! Vergaser ist neu ? Welche Leerlauf-Luft-Schraube ? Die grosse mit Feder, oder die kleene mit 0-Ring ?
    Letztere Ausführung ist richtig Sch..sse !

  16. #16
    Zündkerzenwechsler
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    Hallo,da muss ich mal nachschauen,wiso ist die mit den O-Ring Sch..sse,hast du da schon mal erfahrung damit gemacht,und welche auswirkung hat das!!??

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