!! Habicht zieht nicht richtig in 4.Gang!!

  • Hallo,eine Frage,mein Habicht bj 1973 zieht in 4.Gang nicht richtig bzw.braucht von 50 KM/h auf 60 km/h ewig,dann darf aber kein Wind oder eine leichte Steigung kommen!!
    Motor wurde komplett überholt(Fachbetrieb Simsonklinik) Kompression gut( 10 bar),Vergaser neu,Zündzeitpunkt überprüft,Kerzenbild ist Rehbraun,
    Sie fährt sonst einwandfrei kein ruckeln usw... könnt ihr mir paar Tipps geben was das sein könnte!!???

  • Da das Vierganggetriebe vom Sperber übernommen wurde, kam hier auch der lang übersetzte vierte Gang zum Tragen . Der Motor muss also im dritten Gang am besten bis mindestens 50 km/h ausgedrehtwerden,, bevor man hochschaltet . Ferner müssen Sperber und Habicht eher "aggressiv" eingefahren werden, weil deren Maschinen im eingefahrenen Zustand ihre Leistungen sonst kaum erreichen .
    Gruss

  • Hallo,das dachte ich mir schon das mit den einfahren,3 gang bis 50 Km/h habe ich auch gemacht,aber das nützt nicht viel wenn ich da in den 4.gang schalte ist es vorbei!!
    Gibt es da eine möglichkeit dieses Problem zu überwinden!!??

  • Ich hoffe, da ist ein 13er Ritzel am Getriebeausgang . Sonst wirkt der 4. Gang wie ein Schongang . Da kannst du im 4.Gang gleich schieben, und bist womöglich dann noch schneller . Ich zieh meinen bis mindestens 50 km/h aus, dann überhole ich jeden Porsche !!!

  • Ich hoffe, da ist ein 13er Ritzel am Getriebeausgang . Sonst wirkt der 4. Gang wie ein Schongang . Da kannst du im 4.Gang gleich schieben, und bist womöglich dann noch schneller . Ich zieh meinen bis mindestens 50 km/h aus, dann überhole ich jeden Porsche !!!


    Hallo,habe gestern eine grössere Ausfahrt gemacht (so um die 200 km) da ist mir aufgefallen das ab und zu ein leichtes ruckeln der Habicht hat und wenn es warm ist geht er ein bisschen schneller.Am Getriebeausgang ist ein 13 Ritzel verbaut!!

  • Dann ist wohl die Hauptdüse nicht so ganz astrein .
    War heute mit meinem Wichtl auf Arbeit . Der ging in allen vier Gangstufen ab, wie Schmitd's Kater !


    Vergaser ist neu,Hauptdüse ist sauber!! Er zieht ja in 1bis zum3.Gang gut an, nur der 4.Gang da braucht er lang auf 60 KM/h!!!

  • Bin auch mal wieder mit dem Habicht gefahren.
    Ist es normal, dass "untenrum" so garnichts kommt?
    Soll heißen, dass man im 2. Gang ohne Steigung nicht unter ca. 15km/h beschleunigen kann und man jeden Gang richtig hochtourig fahren muss?

  • Bin auch mal wieder mit dem Habicht gefahren.
    Ist es normal, dass "untenrum" so garnichts kommt?
    Soll heißen, dass man im 2. Gang ohne Steigung nicht unter ca. 15km/h beschleunigen kann und man jeden Gang richtig hochtourig fahren muss?


    An besten jeden Gang gut ausdrehen,besonders 3.auf den 4.Gang da der 4.Gang zu lang übersetzt ist!!

  • Ich habe sehr wohl Erfahrungen sammeln können . Am Sperber . Die Leerlauf-Luft-Schraube mit 0-Ring ist nicht freiliegend, sondern in einem angegossenen Röhrchen . Auf dieser Regulierschraube sitzt ein 0-Ring . Das Problem ist, dass selbst bei intaktem neuen 0-Ring Flaschluft angesaugt wird . Der Leerlauf ist nur noch schwer, bis gar nicht einstellbar . Ein sauschlechtes Übergangsverhalten stellt sich ein . Am besten sind immer noch die guten alten Vergaser mit der freiliegenden grossen Leerlauf-Luft-Regulierschraube mit Feder !

  • Mit den Leerlauf habe ich keine Probleme,läuft rund und stirbt auch nicht ab!!
    Wie schon erwähnt wurde ,vielleicht es es normal das der 4.Gang zu lange übersetzt ist,da wird man sich wohl abfinden müssen.Für schnellere Fahrten nehm ich dann meine S51 die läuft 70 Km/h.

  • Der Thread ist zwar schon uralt, aber Vllt ist Domday ja noch unter uns, oder jmd anderes kann dazu was sagen:
    Oben wird gesagt, dass man Sperber und Habicht aggressiv Einfahren soll, weil diese sonst nicht auf ihre Leistung kommen.


    Ich fahre gerade einen M54 in meiner Kr51/1 ein. Ist an der Aussage etwas dran? Bzw was bedeutet aggressiv Einfahren überhaupt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!