Habicht mit Zukunft?

  • Habe heute einen Habicht 25 bekommen. Ihm fehlt leider ein Rad, Frontverkleidung mit Scheinwerfer, Blinker, Spiegel und diverse andere Kleinteile. Des weiteren ist der Motor fest was ja kein Problem sein sollte. Nun bin ich am überlegen was ich mit ihm mache. Ist der Vogel erhaltenswert oder eher reif für den Schlachter? Irgendwie würde es mir schon leid tun ihn zu zerpflücken aber es sieht leider nicht gut aus.

  • klar ist der erhaltenswert. das sind prinzipiell erstmal alle simsons, auch wenn sie nicht mehr in zu ddr-zeiten hergestellt wurden. wundert mich nur, wie man den nach nur 11 jahren so zerflücken kann :shock:
    musste halt sehen wieviel dich das kosten wird. zur not erstmal einlagern oder verkaufen. alles immernoch besser als verschrotten!

  • Jede Lösung ist besser als wegwerfen oder verschrotten. Wenn du den Plaz hast, stell ihn weg, sammle die fehlenden Teile und bau ihn irgendwann mal wieder richtig schön auf. Auch die Mofas sterben irgendwann weg.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zitat von Schwalbe73

    Habe heute einen Habicht 25 bekommen. Ihm fehlt leider ein Rad, Frontverkleidung mit Scheinwerfer, Blinker, Spiegel und diverse andere Kleinteile. Des weiteren ist der Motor fest was ja kein Problem sein sollte. Nun bin ich am überlegen was ich mit ihm mache. Ist der Vogel erhaltenswert oder eher reif für den Schlachter? Irgendwie würde es mir schon leid tun ihn zu zerpflücken aber es sieht leider nicht gut aus.


    bau das ding wieder auf vom s53 müsten paar teile passen
    wenn denn verkaufen willst melde dich mal mit preis

  • Ja. Werde ihn behalten. Auch wenn ich ihn erstmal auf die Seite stellen. Obwohl mir die Frau mir langsarm nen "Vogel" zeigt. Naja. Der feste Motor kommt davon das der Vorbesitzer ihn ohne Kerze und ohne Vergaser draußen stehen hatte. Habe den Motor wieder frei und den Zylinder runter. Der sieht ganz gut aus. Nur die Lager werde ich neu machen müssen. Naja. Deppen halt. Das arme Mopped. Wird schon wieder werden.
    Aber erst ist diesen Winter mein Spatz dran.


    Dank euch erstmal. Bin froh das ich nicht der einzige Verrückte bin. :smokin:

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Ne, biste sicher nicht :D


    Am Wochenende habe ich mir auch genau so ein Teil geholt. S53M Habicht. Ist bis auf ein paar Kleinigkeiten komplett, startet und fährt auch, aber die Verkleidung ist in einem schlimmen Zustand. Scheinwerfermaßke hält nur noch dank Gaffa und die Seitendeckel sind mit Kabelbindern festgemacht. Egal. Für 25 Euro völlig ok :smokin: Das ist nun Simson Nr. 13 oder 14. Genau weiß ich das gar nicht mehr


    Meine Frau hat es schon aufgegeben, mir den Vogel zu zeigen. Sie und der Rest der Familie + Bekanntenkreis halten mich für einen armen, kranken Mopedmessi :D .


    Weiß auch nicht so recht, was ich mit dem Mofa machen soll. Mofafahren ist für mich jetzt nicht sooo reizend. Wahrscheinlich baue ich sie irgendwann auf und verkaufe sie dann wieder.


    Edith: Sind selten die Dinger! Gibt auf jeden Fall viel viel mehr Schwalben und S51 also diese Nachwendemodelle. Nur werden sie eher von Jugendlichen gekauft und zerstückelt, als von Sammlern gesucht und gepflegt :cry:

  • Der Typ von dem ich sie hab ist total verrückt. Hat nen alten Bauernhof und weiß selbst nicht wieviel Mopeds er hat. Ich schätze mal werden so an die 200 sein. Ohne das Teilelager. Das meiste leider Herkules, Zündapp usw.
    Wollte echt die kleine zersägen und zum Schrotti tun. Wie so andere erhaltenswerte 2-Räder.
    Hab sie jetzt mit noch nem Motor, einem top M53 Zylinder mit Kopf und Kleinkram für 25€ bekommen.
    Werde sie erstmal auf die Seite stellen und Teile sammeln.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Boah! Geil! :bounce: Meinste der rückt eine von seinen Hercules oder Zündapp für wenig Geld raus? So ein schönes, altes, westdeutsches Moped hätte ich auch ganz gerne..

    • Offizieller Beitrag

    in den nachwenderollern waren pvl oder sogar vapezündungen verbaut.


    das teuerste am obigen wrack sind die mofaspezifischen sachen. insbesondere das große kettenritzel ist teuer.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!