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Thema: Habichtfragen


  1. #1
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
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    Standard Habichtfragen

    Ahoi!

    Kenn jemand ne Quelle für den Kickstarter für den M 54/11 (Habicht-Sperber-Getriebe)?

    Und welches Ritzel kommt nun auf den Habicht. In meinen Quellen steht mal 13, mal 14 Zähne. Ich hab jetzt ein 14er drauf, damit kommt er bis zum 4. Gang auch super ausm Knick, dann erreicht er die 60 km/h aber nur schleppend.

    Allzeits gute Fahrt!

    Gruss und Dank Moe
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  2. #2
    Flugschüler Avatar von AutSchwalbe
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    Standard

    Hallo Moe,
    im Prinzip ist der Kickstarter der selbe wie in der Schwalbe nur das die Zähne (abstand) auf der Welle anders sitzen. Es gibt die Welle und das Zahnrad einzeln zu kaufen. Wenn Du jetzt den richtigen Abstand hast, kannst Du das Zahnrad rauf schieben und anschweißen. Hatte ich auch auch schon bei meinen Sperber gemacht. Leider habe ich den Abstand nicht mehr. Aber das siehst Du ja wenn den alten Kickstarter raus baust.

    Gruß Marc

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
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    Standard

    Hallo,

    Stimmt, in der Reparaturanleitung steht 14er und in den "Ich fahre ein.."
    Büchern steht 13er, wirst du wohl selbst austesten müssen.

    mfg Gert

  4. #4
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
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    Standard

    Der Habicht hat vorn ein 13'er Ritzel.
    Kickstarterwelle entweder bei Ebay ersteigern oder paar Händler aus der Händlerliste anrufen oder in Welle und Segment als Einzelteile kaufen und schweißen.

  5. #5
    Simsonfreund Avatar von domdey
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    Standard Kettenritzel und Kickstarter

    Auf die Getriebe-Abtriebswelle des Habicht gehört ganz klar ein 13er Ritzel am Ausgang drauf !
    Die Starterwelle ist eben nicht die selbe wie beim Dreigang-Motor
    M53 ! Auch das Mitnehmerrad auf der Abtriebswelle ist ein anderes (schmaler), als das beim Dreiganggetriebe, da es zwischen dem Losrad für den dritten Gang und dem Festrad des vierten Gangs sitzt. Auch unterscheiden sich die Verzahnungen der Segmente und Mitnehmer voneinander.
    Es gibt beide Teile aber noch zu kaufen. Jeder alteingesessene Simson-Händler müsste das auf Lager
    haben.

  6. #6
    Moe
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    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
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    Standard

    Ahoi!

    @ Domdey, vielen Dank, dann werd ich mich mal auf die Suche nach nem 13er Ritzel machen. Der Witz an der Sache ist das die Möhren mit nem 14er knapp über 60 läuft, mehr nicht. Maximal 65, das dauert aber ewigkeiten... 8) . Und das der M 54/11 ne andere Kickerwelle hat ist mir klar, nur hab ich bisher niemanden aufgetan der die passende Welle noch hat. Also auch hier weiter suchen.

    Allzeits gute Fahrt!

    Gruss und Dank allen Schreibern
    Moe
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  7. #7
    Simsonschrauber Avatar von Muetze
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    Standard

    Hey Moe, vielleicht mal bei Norbert Pinta anrufen??!! www.simson-oldtimer.com .

    Vielelicht hat der das ja im Angebot.

    Gruß Muetze
    Rost ist auch eine Farbe!!!!

  8. #8
    Simsonfreund Avatar von domdey
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    Standard Norbert Pinta

    Das Problem ist nur, dass der wohl gerade Urlaub macht.

  9. #9
    Moe
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    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
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    Ahoi!

    Ein neues Problem hat sich aufgetan. Es sind soweit ich weiß zwei Schaltpläne für den SR 4-4 im Umlauf, 1x der von der SR-Reihe und einmal der von der KR 51/1S. Welcher ist denn nun der Richtige. Ich habe nun den alten ausser Reperaturanleitung genommen. Da ist mir die Ladeschaltung aber nicht schlüssig, sprich ich möchte gern wissen wie da die Ladung der Batterie erfolgt. Beim Schwalbeplan ist mir das klar, nur warum gibt es unterschiedliche Pläne?

    Und warum blinkt mein Blinker links einwandfrei und rechts nicht (Dauerleuchten).

    Allzeits gute Fahrt!

    Gruss und Dank Moe

    SR-Schaltplan

    KR 51/1 S Plan

  10. #10
    Zahnradstoßer Avatar von Elion
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    Standard

    Zitat Zitat von Moe
    Ahoi!

    Ein neues Problem hat sich aufgetan. Es sind soweit ich weiß zwei Schaltpläne für den SR 4-4 im Umlauf, 1x der von der SR-Reihe und einmal der von der KR 51/1S. Welcher ist denn nun der Richtige. Ich habe nun den alten ausser Reperaturanleitung genommen. Da ist mir die Ladeschaltung aber nicht schlüssig, sprich ich möchte gern wissen wie da die Ladung der Batterie erfolgt. Beim Schwalbeplan ist mir das klar, nur warum gibt es unterschiedliche Pläne?

    Und warum blinkt mein Blinker links einwandfrei und rechts nicht (Dauerleuchten).

    Allzeits gute Fahrt!

    Gruss und Dank Moe

    SR-Schaltplan

    KR 51/1 S Plan
    Wo wir grad bei Batterie sind, könntest du mir evtl. nen Foto vom Batteriefach machen, weil ich weiß irgendwie nicht, ob das bei mir so richtig ist.

    Wäre sehr nett :)

  11. #11
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
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    Standard

    Zitat Zitat von Moe
    Ein neues Problem hat sich aufgetan. Es sind soweit ich weiß zwei Schaltpläne für den SR 4-4 im Umlauf, 1x der von der SR-Reihe und einmal der von der KR 51/1S. Welcher ist denn nun der Richtige. Ich habe nun den alten ausser Reperaturanleitung genommen. Da ist mir die Ladeschaltung aber nicht schlüssig, sprich ich möchte gern wissen wie da die Ladung der Batterie erfolgt. Beim Schwalbeplan ist mir das klar, nur warum gibt es unterschiedliche Pläne?
    ....
    Hi Moe,
    Warum es unterschiedliche Pläne gibt, kann ich Dir leider auch nicht beantworten...
    Den Plan, den Du oben nennst, habe ich einmal in meine Version umgebaut, um mir die Unterschiede deutlich zu machen...Hier kannst du ihn finden. Rein funktionell ändert sicht nichts zu dem alten Plan der KR51/1S, nur wird hier der Akku über den Zündlichtschalter geladen, die Position der Sicherung ist eine andere.
    Meines Erachtens ist der Plan der KR51/1S sicherer, da der Akku dabei direkt abgesichert ist, bevor er auf den Schalter und die Leerlauflampe geht. Entsteht dort ein Kurzschluß, dann knallt's richtig...
    Gruß aus Braunschweig

  12. #12
    Moe
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    Ahoi!

    @ Elion, das Batteriefach bei der SR 4 Reihe befindet sich unter der linken Seitenabdeckung, oberhalb des Ständers und rechts vom Rahmen. Praktisch hinter der dem Ansauggeräuschdämpfer. Bei Gelegenheit mach ich Dir davon mal ein Foto.

    @ net-harry, ach so ist das. Ich habe zur Zeit den Akku an Klemme 30 angeschlossen, so wie es bei den alten SR 4 Plänen der Fall ist. Damit funzt alles so wie´s soll. Mit Deinem Plan hatte ich es zuerst versucht, da ging nichts. Da werd ich dann wohl nen Dreher drin gehabt haben... Bei Gelegenheit werde ich mir Deinen Plan aber nochmal vornehmen.

    Allzeits gute Fahrt!

    Gruss und Dank Moe
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  13. #13
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    hallo Moe
    grüsse aus hamburg , die kickstarterwelle ist die der schwalbe 3 Gang
    du kannst die und das sigment und die welle einzeln kaufen und dann passen wie die alte zusammenschweißen , wenn die teile nicht auf dem markt sind nimmst du ne welle von der schwalbe , schweißnaht wegflexen und neu zusammenschweißen , habe ich bei meinem gemacht , und ich habe das grosse ritzel bei meinen schwalbe aufgebaut , geht super .
    beim kleinen ritzel lief meine schwalben gerade 60 aber zog enorm .
    mfg
    deutz40
    Immer schön den Auspuff freihalten

  14. #14
    Moe
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    Ahoi!

    @ Deutz40, ne Möglichkeit ist das schon, mal sehen wenn´s soweit ist. Bei meinem alten Kicker fehlen drei Zähne, d.h. ich muss gefühlvoll ankicken, dann rutscht da auch erstma nix durch. Hast Du vielleicht die Masse wo der Mitnehmer angesetzt werden muss?

    Ich hab das 14er drauf, damit kommt se über 60 km/h, aber der Anzug enttäuscht mich damit sehr. Meine olle dreigang Schwalbe zieht da besser.

    Allzeits gute Fahrt!

    Gruss Moe
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  15. #15
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Habe ich , wenn ich wieder zu hause bin gehe ich in die werkstadt und messe
    nach ich habe noch eine liegen .
    mit dem anzug kann es eigentlich nicht stimmen mit dem viegang muss sie
    abgehen wie schmitz katze , welchen vergaser fährst du .
    mfg
    deutz40
    Immer schön den Auspuff freihalten

  16. #16
    Moe
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    Ahoi!

    @ Deutz40, ich hab den ganz normalen BVF 16 N 1-6, die passende Ansauganlage und neu bedüst ist der auch. So bis 50km/h zieht der Habicht richtig gut, ab 55 km/h wirds aber nur ein Krampf. Die Garnitur wird nicht die Beste mehr sein. Den Habicht habe ich mir ja aus meiner Restekiste aufgebaut.

    Allzeits gute Fahrt!

    Gruss Moe
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

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