Habichtmotor Kickstarterwelle abgebrochen

  • Hallo,
    bin zurück aus der Winterpause.
    Ich habe hier aus einem Konvolut tatsächlich einen Habicht Motor gefischt :bounce:
    Leider ist die Kickstarterwelle abgebrochen. Ich meine mich zu erinnern, dass es unterschiedliche Wellen gibt? Und das ein Typ kaum zu bekommen war?


    Dass der Motor gespalten und regeneriert werden muss ist klar

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch, solche Funde bringen Spaß.
    Was fertig zu bekommen ist ist die Verzahnungspaarung innen grob, außen grob. Da gibt es fertige Kickstarterwellen, sodass du nur tauschen musst. Ist dein Mitnehmerzahnrad für den Kickstarter feinverzahnt, so kannst du das Zahnsegment heraustrennen und bei einer Kickstarterwelle ohne Zahnsegment einschweißen.
    Hast du auch am Kickstarterhebel eine Feinverzahnung wird es schwer mit dem Ersatz. Da du das durch die abgebrochene Welle aber eh nicht mehr weißt und es einfach ist, einen grobverzahnten Kickstarterhebel anzubringen, solltest du den Motor zerlegen (lassen) und einfach nachsehen, was dich erwartet. Achte insbesondere auf das 2. Gangradpaar und die Zapfen.
    Sirko

  • Also, eine grob verzahnte Kickstarterwelle mit passendem Zahnrad, passt dann auf jeden Fall?


    Noch eine doofe Frage, wenn der Motor in eine Schwalbe soll, brauch ich einen Schwalbe Zylinder mit Kolben, oder?
    Weil ich glaube, dass auf dem anderen (augenscheinlich) intakten 3 Gang Motor kein Schwalben Zylinder steckt

    • Offizieller Beitrag

    Der Habicht ist ein kleiner 50er.
    Der Motor hat die gleichen max. Leistungsdaten wie die 3-Gang Gebläsemotoren.
    Wenn der Motor also komplett ist, kannst du den so in die Schwalbe hängen.
    Vergaser nimmst du den für die Schwalbe passenden BVF16N1-5.
    Nur einmal kurz dem Graukittel vorstellen und den M54 eintragen lassen.


    Beim Sperber, als schnellen 50er, ist ein anderer Zylinder drauf.
    (Fahrtwindgekühlt und andere Steuerzeiten...)


    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag


    Und ein 13er Ritzel ist Pflicht...


    MfG


    Tobias

  • Der Motor ist nicht komplett. Ohne Zylinder, Ritzel, Zündung.
    Eintragen würde ich den Motor sowieso, wenns mal soweit ist, sonst ist es ja kein Schwabicht :D
    Aber ein anderer Motor schon. Den hab ich im Winter probehalber in einen Rahmen gehängt bekam ihn aber absolut nicht zum Starten...

  • Ah. Ja dann ... muss da dran: Zylinder KR51/1 mit allem Kühlgedöns (Blech auf der linken Seite nicht vergessen) und Kopf, Ritzel 13Z und passender Tachoantrieb, Vergaser 16N1-5 oder besser 16N3-11, und als Zündung entweder die vorhandene aus dem Fahrzeug oder gleich eine kontaktlose VAPE. Auch dort die Kühlung nicht vergessen, fein das Lüfterrad montieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!