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Thema: Was habt ihr in euer Moped investiert?


  1. #17
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
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    die farbe der schwalbe ist helleelfenbein.

    @adxalf: korrekt, der reifen ist "falschrum" montiert. bei den verbauten savas ist die karkasse so weich, dass sich bei starkem bremsen die lauffläche aufstellt und so weniger kurvenlage möglich ist. darum montieren wir sie falschrum. kurvenlage ist wichtig, denn das knie ist ab und an schon auf der straße

    @besier: wir hatten mal die idee, eine vollverkleidung zu bauen ABER nachdem wir in jedem langstreckenrennen mehrfach gestürzt sind, haben wir die idee ganz schnell sein gelassen und lieber sturzpads montiert
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  2. #18
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    3-Gang schwalbe für 300 gekauft, 200 reingesteckt.
    Beim 2. Durchlauf bei ebay für 500 verkauft. Arbeitslohn und Energiekosten dahin.
    Habicht(3-Gang) für 280 gekauft. Ca. 200 reingesteckt. Kommt noch was dazu denn die Bereifung ist gut aber uralt.Abziehbilder fehlen auch noch und die Batterie.Z.z.5 Babyzellen zusammengelötet, die ersten 25 Km hat die Hilfsbatterie überstanden.
    Geändert von ulli41 (07.10.2011 um 07:34 Uhr)
    Spreemaat

  3. #19
    Gesperrt Simsonschrauber
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    Simson Schwalbe kr51/1K für 200 gekauft .
    Neues Hinterrad 68Euro
    Vorderrad neue Speichen 20 euro plus 15 fürs einspeichen
    Neue Mäntel 40Euro
    Schläuche 18 Euro
    Bremsbeläge 22 Euro
    Schleifpapier Lack usw 120 Euro
    Einige Züge(zb.Bremszug) neu 30 Euro
    Simmerringe Lager Dichtungen 55 Euro
    Schrauben 15 Euro
    Kleinteile50 Euro
    Werkstatt Elektrick neu machen lassen 120 Euro
    Vergaser alles erneuert 20 Euro
    2 Batterien 1 war Murks 25 Euro
    So Bilder folgen in kürze

  4. #20
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
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    Simme für 300 Euro gekauft mit einer Kiste voll Ersatzteilen. Die Teile die ich nicht mehr brauchte habe ich für ca. 50 Euro verkauft.
    Investiert habe ich nun schon soviel, dass sich ein Weiterverkauf gar nicht lohnen würde, da keiner soviel Geld für eine Schwalbe ausgeben wollen würde. Das stört mich aber nicht, weil ich mein Schätzchen sowieso nicht verkaufen will...

  5. #21
    Simsonschrauber Avatar von K.P.
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    Die Schwalbe (KR51/2 E) habe ich für 300€ gekauft...
    und bis jetzt hab ich ca. 300€ für Ersatzteile und Material reingesteckt.
    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  6. #22
    Simsonschrauber Avatar von Jörn
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    Ich hab Liebe investiert. Und Zeit.
    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  7. #23
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    Zitat Zitat von ulli41 Beitrag anzeigen
    3-Gang schwalbe für 300 gekauft, 200 reingesteckt.
    Beim 2. Durchlauf bei ebay für 500 verkauft. Arbeitslohn und Energiekosten dahin.
    Wenigstens hast du das Geld, das du in Form von Teilen investiert hast, wieder reingeholt.

    Die meisten werden es wissen: Das Geld, das man in die Restauration eines solchen Fahrzeugs steckt sieht man nie wieder. Oft ist der Verkaufspreis deutlich tiefer als die Summe der Einzelteile.

    In meiner S51 steckt auch ein gutes Stück Geld.
    Nur schon Ankauf + Transport in die Schweiz = 750€
    Zulassung 150€
    Später wurde der Motor regeneriert, Vape ist drin, Bing und noch andere Teile. Also die 2000€ wird es sicherlich übersteigen. Vieles wurde natürlich zu schweizer Preisen beschafft, z.B. Reifen und Oele.

  8. #24
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    Ich habe recht wenig investieren müssen .Nach dem Kauf (250 Euro im Jahr 2008) kamen etwa 150 Euros dazu .Aber ich bin eh keiner der jeden ausgebenen Cent aufschreibt .Ich erfreue mich einfach am Fahrzeug .
    Ich habe mal einen Spruch gelesen wo jemand meinte das man das nicht an das Geld denkt was man für ein Fahrzeug ausgegeben hat sofern man echt zufrieden ist .Da erfreut man sich nur dran wie gut das Fahrzeug ist
    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  9. #25
    Kettenblattschleifer Avatar von rossinchen
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    Zitat Zitat von totoking Beitrag anzeigen
    ps: ich mag schwanzvergleiche
    Vielleicht ist dann folgender Bericht hilfreich....

  10. #26
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
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    ich bin ja noch nie fertig gewesen,aber blinker verbrauche ich ohne ende.
    die rechte seite hat irgendwie einen magneten eingebaut!

  11. #27
    Flugschüler Avatar von turboteschi
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    Meine Schwalbe inkl. Zweitmotor habe ich im Spätsommer 2008 für 250,-- als KR51 erstanden
    es wurde investiert in:
    2 neue Decken + Schläuche......................................... .......................................50,--
    1 Vape.............................................. .................................................. ............200,--
    1 neuer Tank.............................................. .................................................. .... 40,--
    Bremsen vorne hinten............................................ .............................................25,--
    Geschliffenen Zylinder im Austausch+Kolben.................................. ........................50,--
    Neue Kurbelwelle+Läger+Simmeringe...................... .......................................ca.120,--
    Vergaser Nr1 16N1-5 (lief nie Vernünftig)....................................... .......................40,--
    Vergaser Nr2 16N3-11 funzt!............................................ ...................................40,--
    Papiere beim KBA............................................... ................................................27 ,--
    Neuer Reflektor+Fassung................................. .................................................. .30,--
    Benzinhahn........................................ .................................................. .............12,--
    Neuer Rahmen (wegen Umbau auf KR51/1) mit Orig.Papieren..................................10,-
    Glasperlstrahlen des Rahmens........................................... ...................................50,--
    Grundierung/Lack/Klarlack für Rahmen............................................ ......................60,--
    Neuer Spiegel........................................... .................................................. ........12,--
    Neue Fussrasten........................................ .................................................. .......14,--
    Neuer Tacho............................................. .................................................. ........30,--
    Kette ORIGINAL.......................................... .................................................. ......10,--
    Auspuff........................................... .................................................. .................30,--
    Krümmer........................................... .................................................. ..............10,--
    Diverse Kleinteile wie Tachowellen 4x,Bremsbowdenzug vo/hi,Zündkerzen,
    Kerzenstecker,Sitzbankbezug, etliche Kondensatoren und Unterbrecher,Zünd-und
    Lichtspulen uvm. das würde ich Pauschal mit 50-100 schätzen..................................75,--

    Ich komme also somit auf .................................................. ...............................1185,--
    und ich habe so das Gefühl das ich noch vieles vergessen habe.
    Auch das Blechkleid wurde noch nicht bearbeitet.
    Und die Zeit,die Zeit die wir mit unseren Fahrzeugen verbringen dürfen....UNBEZAHLBAR!

    Gruss aus der Börde
    Frank

  12. #28
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    Hat deine Tastatur einen "weg", oder wieso bist du heute so "sparsam" mit den Punkten?
    Neue Kurbelwelle+Läger+Simmeringe...................... .......................................ca.120
    Die platinierten?
    Kurbelwelle ca.40€, Simmerringe 15€, Lager 25€... Macht ungefähre 80€....
    Oder hast du die Punkte (..........................................) jeweils mitbezahlen müssen?
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  13. #29
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
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    wie viel ich investiert habe? viel zu viel und es hört (noch) nicht auf.

    was noch kommt: vape, alarmanlage, blechkleid wurde pulverbeschichtet, neuer rahmen war nötig..
    wird jetzt also zum zweiten mal aufgebaut, diesmal solls nahezu perfekt werden.

    Kaufpreis 180€, Kohle bisher reingesteckt ohne obiges, so 1000€ ich müsste nachschauen..
    darunter z.B. neue Aluräder, Federbeine, Motor überholung, sitzbank, allg bowdenzüge, ersatzteile ...
    Wenn man sich die Karre anschaut, frag ich mich manchmal schon, wo ist das ganze Geld denn nur hin??

    Aber ich bereue nichts!

  14. #30
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
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    Zitat Zitat von southpole Beitrag anzeigen

    Aber ich bereue nichts!
    So musses sein !!!

  15. #31

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    meine karre für 416,23€ gekauft
    Für 1139,37 euro teile bei akf/ostoase
    und nochmal 186€ bei zt

    also 1700 circa + lack, schleifzeug...

  16. #32
    Simsonschrauber
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    Man dann fahr ich ja mit meinen 270,-€ für ersatzteile und Vandalismusschäden richtig günstig.Mit den 450,-€ für die Anschaffung= 720,-€ für 6 jahre Simson fahren.:-)
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

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