Was habt ihr neues ? Was ist eure neuste Errungenschaft ?

  • Moin,


    ich fange mal an. Meine neuste Errungenschaft ist für meine KR51/1S ein Halbautomatikmotor als Reserve, wenn der jetzige gewartet wird. Dazu bekam ich noch die Zündanlage ...





    Text vom Verkäufer:
    Sie bieten hiermit auf diesen originalen Simson Motor mit 3 Gängen in Fusschaltung - jedoch als Halbautomatik, welche in die Schwalbe S Simson Mopeds der Vogelserie verbaut wurden. Er besitzt eine Leerlaufkontrollanzeige, die funktioniert - also Kabel dran und los. Die restlichen Dichtungen aus dem von mir verbautem Dichtungsset werden beigelegt (Dichtung für Krümmer, Vergaserwannendichtung aus Kork und Ansaugbrücke)


    der Motor wurde mit Fachwissen und Spezialwerkzeugen ordentlich zerlegt und gesäubert sämtliche alten DDR Wellendichtringe durch neue ersetzt (Kubelwellendichtring 2x, Antriebswellenring und Kickstarter) Verwendung hochwertiger Wellendichtringe mit Doppeldichtlippe Verwendung neuer 8.8 verzinkter Inbusschrauben anstelle der alten DDR Schlitzschrauben Kickstarterwelle ist ein Neuteil Kolbenmaß 40,46 Selbstverständlichkeiten wie z.B. neue Ölablassschraubendichtung verbaut Kupplungslamellen besitzen fast Neumaß Austausch aller vorhanden Kugellager durch Neuteile - da klappert nichts mehr sämtliche Gewinde top in Ordnung (Kerzengewinde, Krümmergewinde, Kurbelwelle) Zylinder hat sehr gute Kompression und somit guten Durchzug polierter Kupplungsdeckel und Kupplungshebel Kupplung ist voreingestellt, Gänge sind eingestellt zusätzlich zu einer neuen Papierdichtung wurde, wie zu sehen, rote Dichtmasse verwendet, damit der Motor dicht bleibt die restlichen Papierdichtungen werden beigelegt


    den Rest können Sie den zahlreichen Bildern entnehmen


    eine Zündanlage mit neuem Unterbrecher, Kondensator und neuem Zündkabel gibt es auf Anfrage dazu. Bitte kontaktieren sich mich zu diesem Thema vorher.

    Guten Flug wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)

    5 Mal editiert, zuletzt von Eisenbahner1983 () aus folgendem Grund: Interesse

  • Ich würde sagen, er hat viel erzählt aber nichts gesagt. Gute Kompression, aber wieviel?
    Kupplungslamellen fast Neumaß, aber wieviel?
    Wirkliche Fakten Fehlanzeige... Was hast du gelöhnt?

  • Moin,


    also bekannte haben auch Motoren dort gekauft. Die laufen 1A. Dichtmasse sehe ich jetzt nicht als kritisch an. 300 euro mit versand und beigabe zündanlage. Also ich suche schon seit Ewigkeiten nach einen weiteren halbautomatik Motor. Da wurden Preise verlangt, das ich mir zwei weitere Fahrzeuge hätte holen können.


    Gruß Björn


    Bin froh einen bekommen zu haben. Bin gespannt wie er läuft und wie lange er dicht hält. Habe mir dazu noch nen neuen BVF 16n1-5 geholt. Den jetzigen werde ich mal ordentlich reinigen und dann auch als Reserve haben.

    Guten Flug wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)

  • @ totoking: Hübsches Häuschen! Von soetwas träume ich auch...


    Ich hätte eine Frage zum Thema von dem oben gezeigten Motor:
    In der Reparaturanleitung vom M53 wird geschrieben, dass beim Zusammenbau der Motorhälften u.a. Dichtmasse verwendet werden soll. Macht ihr zusätzlich Dichtmasse dort dran, oder reicht eine normale Dichtung (guter Qualität) aus?

    • Offizieller Beitrag

    Na klar... Werkstatt ist geplant. Ansonsten sind es ingesamt knapp 1000m². Das reicht erstmal ;)


    Haus ist nicht schlecht, habe ich mir aber schon angetan...sieht alles fertig aus, also bleibt noch genug zeit für anderes, oder täuscht das? Ich habe an meinem noch die nächsten 15 Jahre zu arbeiten ;)


    Da nicht ausgelastet, habe ich mir noch einmal was angetan, siehe Bild.
    VW 82, gebaut am 23.11.1944, für so etwas kein schlechter Zustand, sack-teuer, aber erstmal was besseres bekommen.


    Ab jetzt wird die Sammlung nur noch verkleinert. Das, was ich haben wollte, habe ich mittlerweile da und/oder restauriere daran.


    mfg Taloon


    http://www.abload.de/img/1i3j9x.jpg

    • Offizieller Beitrag

    ....jap. So ist das. Dennoch bin ich froh, das ich das Teil bekommen habe und dafür nur 600km eine Strecke fahren mußte. Ich habe mich schon nach Spanien oder so fahren sehen....ist keine Simson, bei sowas muß man leider Europaweit suchen.


    Der hier:
    VW166 Marktplatz - kubelwagen to restore war mir zu teuer. Die Bodenplatte ist nicht original, die Vorderachse, Hinterachse, Motor und Getriebe damit auch nicht. Also bleibt nur die Karosse und die ist nicht viel besser als meine. Außerdem ist er--für nur eine Karosse--rund 10...12k Euro zu teuer...


    Wie gesagt: erstmal was haben. Im Jahr werden Europaweit sicherlich nicht mehr als 10...12 Stk verkauft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!