Habt Ihr noch einen Tip? - Bei 52km/h ist Schluß

  • Hallo,


    ich bin langsam am Ende mit meinem Latein.
    Die Schwalbe fährt gut, aber bei 52km/h (bestätigt mit einem hinterher fahrenden Auto) ist Schluß, schneller will sie nicht.
    Hier sind die Punkte, die ich schon abgearbeitet habe, hat aber alles keine Änderung gebracht:


    - Luftfilter gereinigt (ohne Luftfilter auch probiert, keine Änderung sichtbar)
    - Benzin fließt im kräftigen Strahl zum Vergaser
    - Vergaser gereinigt und auf Schwimmerhöhe von 7mm von Oberkante Gehäuse eingestellt (Hauptdüse ist die vorgeschriebene). Nach Testfahrt habe ich bei warmem Motor den Vergaser eingestellt (betrifft aber ja nur den Leerlauf und nicht die Vollast).
    - Motorkompression getestet, bringt die angegebenen 9,5 bar
    - Zündung wurde von Simson-Meisterbetrieb in Berlin (Prenzl-berg) eingestellt, ich gehe also davon aus, daß das paßt (Motor wurde von ihm regeneriert)
    - Auspuff ausgebrannt, Krümmer ist der 39 cm lange, Auspuffrohr steckt ca. 3cm auf dem Krümmer
    - Zähne der Ritzel gezählt, es sind die im Buch angegebenen verbaut
    - Kettenspannung auf ca. 2cm unter Last eingestellt
    - Hinterrad macht 3 Umdrehungen, wenn man es anschubst


    Ich weiß nicht, was ich jetzt sonst noch probieren soll. Habt Ihr noch eine zündende Idee?


    Danke schonmal und Grüße
    Markus

  • Wie sieht denn die Zündkerze nach einer längeren Fahrt aus?


    Wenn wirklich, also wirklich wirklich alles wie von dir beschrieben in Ordnung ist, dann bleibt eigentlich nur noch die Vergaserbestückung/Einstellung und evtl. vielleicht die Zylindergarnitur.


    Welcher Vergaser ist verbaut? Ist ein neuer Nachbauzylinder drauf? Denn wenn auch der Vergaser tip top in Ordnung wäre, dann bliebe eigentlich nur noch der Zylinder als Ursache über. Ist zwar unwahrscheinlich, aber wer weiß welcher Nachbaudreck mit verschobenen Steuerzeiten/Gußfehlern etc. auf dem Motor steckt.


    Ich nehme mal an, dein Gewicht bewegt sich im normalen Rahmen. Wenn du ein 150 Kilo Brocken bist, sind 52km/h schon ganz ok :D

  • Hi Storm,


    und danke für die schnelle Antwort. Zu Deinen Fragen:


    - Vergaser ist der 16N1-5, ist eingestellt nach bestem Wissen und Gewissen :)
    - Zündkerzenbild muß ich mir noch anschauen, da ich den Vergaser nochmal eingstellt habe und erstmal zu fett gefahren war, war das Kerzenbild rußig. Aber wie gesagt, inzwischen habe ich den Vergaser nochmal auseinander gebaut, gereinigt und eingestellt. Dabei hatte ich auch kontrollier, daß die richtige Hauptdüse verbaut ist.
    - Vom Schwalben Meister wurde ein neuer Zylinder eingesetzt. Da der Motor die volle Kompression bringt, gehe ich mal davon aus, daß die Arbeit sachkundig ausgeführt wurde. Der Meister ist auch kein Unbekannter in der Schwalbe Welt.
    - Ja, mein Gewicht bewegt sich im Normbereich :) Ich denke, daß 72kg nicht zuviel sein sollten.


    Eine Sache fällt mir bei der ganzen Schreiberei gerade ein: Ich habe zwar den Auspuff ausgebrannt, aber den Krümmer habe ich beim Zusammenschrauben einfach auf den Motor geschraubt, ohne mir sein Innenleben nochmal anzusehen. Vielleicht liegt da der Hase begraben!


    Melde mich, wenn ich das nachgesehen habe.


    Gruß
    Markus

  • Hi!
    Vor wie vielen km kam denn der neue Zylinder drauf? hoffe du hast ihn erst eingefahren!
    Man sollte man doch auch mit voller Zuladung 60 km/h schaffen, oder?

  • Was macht das Vorderrad? Geht das auch leichtgängig?
    Was für Reifen hast du denn drauf?
    Der Luftdruck in den beiden Reifen stimmt auch (ein bisschen mehr schadet nicht, pumpe beide auf 2.5 Bar).


    mfg

  • Na, ja ...:roll:... vorn reichen auch 2.0 - man muss es ja nicht übertreiben :wink:. Aber ich denke, Du solltest noch mal den Zündzeitpunkt überprüfen. Wie immer ist Vertrauen gut, aber nichts geht über´s selber messen. Höchstens noch mal selber messen 8).

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Wie du willst. Betriebsanleitung sagt vorne 1.25 Bar. Das ist schon sehr wenig, dafür aber bequem :)) 2.5 Bar ist schon sehr hart, aber nicht gefährlich oder schädlich. Testweise würde ich es schon damit versuchen. Für's Benzinsparen ist es auch ganz gut.


    Früher hab ich immer 4 Bar in die Mofareifen gemacht. :D Das waren noch Zeiten :roll:

  • 4 bar :shock:. Meine Herren. Bietet jemand noch mehr :))?


    EDIT: Ja, einfahren muss man den Motor natürlich auch noch, selbstverständlich.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Danke an alle für die schnellen Antworten.


    Zum Einfahren: Muß ganz ehrlich gestehen, daß ich daran nicht gedacht habe. Ich habe mich eher an diesem Artikel bewegt:

    Zitat

    Quelle: http://www.ostmotorrad.de "Betriebsanleitung Simson Duo 4/1 1973 - 1981 2.4.


    "Einfahren Scheuen Sie keine hohen Motordrehzahlen. Da bei größerer Drehzahl die relative Belastung je Kolbenhub kleiner ist, als wenn der Motor mit kleiner Drehzahl 'gequält' wird, sollen Sie sich von dem lauten Geräusch nicht beeinflussen lassen. Außerdem ist die Luftkühlung bei schnellaufendem Motor besser sichergestellt. Ihrem Motor können Sie stets soviel Gas geben, wie er eben noch annimmt. Am besten prüfen Sie das, wenn der Gasdrehgriff ab und zu geringfügig zurückgedreht wird. Verlangsamt sich der Motor bzw. Fahrzeuglauf dabei nicht, so hatten Sie bereits zuviel Gas gegeben. Diese Methode ist besonders für die Einfahrzeit wichtig. Ihr Motor läuft dann stets mit dem richtigen Kraftstoffverbrauch. Er verarbeitet dann genau die Menge, die er bekommt. Es können hierbei keine Überhitzungserscheinungen und andere Störungen auftreten."


    Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, daß bei dem letzten Drittel des Gasweges nichts mehr passiert, keine Steigerung der Motor Drehzahl ist hörbar. Ich fahre also immer mit 2/3 des möglichen Gaszuges.


    Na hoffentlich ist der Zylinder damit nicht hin. Bisher gab es aber keine Klemmer oder sonstigen Macken.


    Zu den anderen Fragen:
    - Vorderrad ist viel leichtgängiger als das Hinterrad (ist ja auch logisch), macht na Anschubsen ca. 20sec. alleine weiter


    - Räder haben vorn 2 bar und hinten 2,5 bar


    - Zylinder hat jetzt ca. 70km runter nach der Motor Regenerierung


    Sollte sich mit dem fehlenden Einfahren ein Leistungsverlust von 20-30% erklären lassen?


    Gruß
    Markus

  • Kontrollier mal das Spiel am Gaszug, sollte am Vergaserdeckel ca. 2mm betragen und prüfe ob das Gleitstück vom Gasgriff noch leichtgängig ist, die Spindel im Griff i.O. und alles schön eingefettet ist.

  • Also in der Einfahrzeit sollte maximale Geschwindigkeit nicht im Zentrum des Interesses stehen. Erst mal ganz sachte fahren! Nach ein paar hundert Kilometern erst kannste anfangen, die maximale Geschwindigkeit anzutesten und gegebenenfalls an den Einstellungen schrauben.


    Wenn kein Klemmer passiert ist und die Kompression ok ist, dann gibt´s erstmal kein Grund zur Besorgnis was die Zylindergarnitur angeht. Da wird noch nichts kaputt gegangen sein.


    Ich nehme an, dass du jetzt in der Einfahrzeit mit etwas mehr Öl (1:25?) fährst? Das wäre gut so und beeinflusst die Leistungsentfaltung und auch das Kerzenbild natürlich.


    Wahrscheinlich ist der Vergaser außerdem noch ein wenig zu fett eingestellt, was in der Einfahrzeit auch nicht das schlechteste ist. Zu mager wäre jedenfalls ganz verkehrt. Fett/mager ist übrigens das Verhältnis Gemisch zu Luft.


    Mein Tip: Lass das erstmal so, fahre sachte noch 2 bis 300 Kilometer ein. Dann kannst du anfangen, die Leistungsentfaltung in den höheren Drehzahlen auszuprobieren. Falls nach der Einfahrzeit auch mit weniger Öl im Gemisch deine Schwalbe nur knapp über 50 km/h schafft, kann man immer noch überlegen, wie man das Problem lösen kann. Ich vermute, dass der Vergaser nicht optimal eingestellt ist. Den Krümmer vom Ruß zu befreien ist übrigens auch nicht verkehrt. Ein verengter Krümmer ist eine gute Drosselmethode.

  • Hi Storm und alle anderen Hilfsbereiten,


    danke nochmal für die Antworten. Ich werde sie also noch in aller Ruhe weiter (oder von nun an) sachte einfahren und dann mal schauen, ob sich über die Zeit was ändert.
    Den Krümmer werde ich mir heute trotzdem nochmal vornehmen.


    Viele Grüße
    Markus

  • Soooo da bin ich wieder. Der Motor hat nun ca. 500km runter. Es gab keine Klemmer, er "fühlt" sich auch etwas kräftiger an. An einem Hügel, den ich am Anfang mit 45 km/h hochkam, bin ich nun bei 50 km/h.


    Ich habe aber nach wie vor das Problem, daß der 1. und 2. Gang wunderbar ziehen aber der 3. sich anfühlt, als ob er Keuchhusten hat. Soll heißen, er dreht im unteren bis mittleren Drehzahlbereich und fühlt sich dann an, als ob er stottert. Er will noch höher ziehen und wird dann durch etwas gebremst, kurzer Moment dann dasselbe. Weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll.


    Meine Vermutung: zu wenig Luft oder zu wenig Benzinzufuhr.


    Habe noch folgendes gemacht:
    - Getriebeöl gewechselt. Habe jetzt das Addinol drin. Sollte man je bei überholten Motoren eh nach ca. 500km machen...
    - Vergaserdüsen getauscht (bis auf das Einlaßventil), Gemischschraube getauscht.
    - Schellenset für Auspuff gekauft, Auspuff nochmal RICHTIG dicht gemacht, das hatte den Effekt, daß die Endgeschwindigkeit um ca. 5km/h gesunken ist.
    Krümmer (hat 2 Dichtungsringe) steckt so weit auf Mittelstück, daß die Schlitze des Mittelstücks dicht sind.


    Habe gestern mal versucht, ohne Lufi zu fahren, um zu sehen, ob der Keuchhusten an mangelnder Luftzufuhr liegt. Hatte auch das Gefühl, daß das Stottern weniger geworden ist, an der Endgeschwindigkeit hat das aber nichts geändert.


    Mir ist klar, daß per Ferndiagnose es sehr schwierig ist, eine Aussage zu treffen. Aber wenn Ihr noch vernünftige Tips habt, was ich probieren kann, wäre ich dankbar.
    Falls ein Auskenner im Berliner/Potsdamer Raum wohnt und gewillt ist, für nen Gratisbier sich die Sache mal näher zu beäugen, wäre ich noch dankbarer :)



    Aber wenn Ihr mir sagt, daß der Motor immer noch in der Einlaufphase ist (was ich weiß) und nach dem Einlaufen allmählich einen Leistungszuwachs von ca. 20-30% bekommt, sagt das auch, dann laß ich die Schwalbe noch ne Weile weiter in Ruhe.


    Grüße
    Markus

  • naja, Eingefahren ist die Zylindergarnitur wohl inzwischen..... :roll:


    JETZT kannst du dich der Fehlersuche widmen. Könnte alles mögliche sein. Interessant finde ich die Aussage, dass das Moped im 3ten Gang kraftlos wirkt, sich das aber mit weniger Luftzufuhr etwas verbessert. Nebenluft? Läuft das Ding zu mager?


    Einen Falschlufttest haste aber schon gemacht, oder? Wenn nicht, würde ich erstmal damit anfangen. Wenn du nicht weißt wie das geht, dann gib einfach "Nebenluft, oder Nebenlufttest" in die Suche ein.


    Falls du zufällig einen anderen Vergaser zu Verfügung hättest, könnte man mal testen, ob sich dadurch was ändert.


    Noch ne wichtige Frage!!: An dem Moped ist alles original, oder? Keine hier verschwiegenen Umbauten oder Tuningmaßnahmen vorgenommen? Hand auf´s Herz, es wird dich keiner deswegen verdammen, aber falls es doch die ein oder andere Kleinigkeit gäbe, sollte das erwähnt werden. Sonst rätselt man hier noch endlos weiter.


    Wenn die Karre original ist, der Rest wie vorher beschrieben neu bzw. überprüft und wirklich fachgerecht eingebaut und eingestellt ist, keine Undichtigkeiten für Nebenluft vorhanden sind, hm..dann sollte sich das Ding wirklich mal jemand vor Ort anschauen. Mir fiele nämlich nichts mehr ein....Wahrscheinlich ist er nur eine Kleinigkeit, die schon zum 100ten mal übersehen oder gar nicht erst beachtet wurde.

  • Hi Storm,


    danke erstmal für's Mitnachdenken.
    Allerdings verstehe ich Deine Aussage "sich das aber mit weniger Luftzufuhr etwas verbessert" nicht. Wenn ich den Lufi rausnehme, bekommt sie doch mehr Luft oder??


    Was ich halt seltsam finde, ist daß der Motor mit dichterem Auspuff scheinbar weniger Leistung hat. Heißt das, daß zuviel Abgas im Motor hängen bleibt und nicht wegtransportiert werden kann? Aber ich hatte bei der Auspuff-Abdicht-Aktion extra nochmal in die Auspuffteile reingeschaut und sie sahen immer noch frei aus (natürlich mit mehr Ruß als vorher, aber das ist ja wohl normal).


    Nen anderen Vergaser würde ich gern testen, habe aber keinen. Hab schon überlegt, einen bei ebay zu kaufen, aber da weiß man ja auch nicht, was man kriegt...
    Deswegen hatte ich den schon 5mal offen und habe alles versucht (neue Düsen, Einlaßventil auseinander und gereinigt, neue Umluftgemischschraube), Schwimmer eingestellt.
    Welchen Einfluß auf die Leistung hat eigentlich die Schwimmereinstellung? Ich meine, nehmen wir mal an, ich vergesse den Haupthahn aufzudrehen. Dann fährt sie doch noch ein paar hundert Meter, ohne daß man was merkt, bis der Motor abstirbt. Der Schwimmer wird in so einem Fall aber schon an der unteren Begrenzung hängen...


    An der Schwalbe wurde nix getunt. Habe alles original (oder halt mit Nachbauteilen (;-( ) ersetzt, weil original sollte ja leistungsmäßig eigentlich locker reichen.


    Ich schätze eigentlich auch, daß es ne Kleinigkeit ist, die ich bisher übersehen habe, weiß aber eben nicht welche, weil beide Wege inzwischen von Tankdeckelloch bis Lufi geprüft sind..


    Habe vorgestern noch mit der Teillastnadel rumexperimentiert (1 tiefer=war noch schlechter, 1 höher=keine wirklich Änderung sichtbar).


    Dieses fühlbare Abbremsen... hochtouren... abbremsen macht mich noch wahnsinnig.


    Eine Sache, die mir noch aufgefallen ist, ist, daß wenn ich versuche, den Vergaser einzustellen, folgendes passiert:
    Leerlaufschraube etwas rein, so daß Motor etwas höher tourt, dann Gemischschraube ganz rein und langsam raus, der Motor tourt dann immer höher.
    So weit so gut. Jetzt ziehe ich mal kurz den Gasdrehgriff und lasse wieder los. Der Motor geht dann des öfteren so in den Drehzahlkeller, daß er ausgeht. Was eigentlich nicht passieren dürfte, weil ich ja vorher die Leerlaufschraube extra nen Stück reingedreht hatte, damit der Motor sicher läuft.
    Mir ist das rätselhaft.


    Irgendwo ist da noch n ganz großer Bock und ich komm nicht dahinter wo der sich versteckt.


    Langer fred .. Fragen über Fragen, aber bitte bleibt mit dran. Ich geb auch nicht auf :)


    Grüße
    Markus

  • Was ist für eine Zündanlage drin? Original? Könnte die Ursache für das Ruckeln ab einer gewissen Belastungsgrenze bzw. Drehzahl sein. Das mit der Standgaseinstellung ist allerdings merkwürdig. Wie wär´s mit den Simmerringen?
    Was macht das Lieblingstankdeckelbelüftungslöchlein?

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • wenn der 1. und 2. aber gut gehen und nur der 3. Probleme macht wird nicht am hohen Drehzahlbereich liegen den im 2 gang is die im selben Drehzahlbereich wie im dritten, nur im dritten brauch se mehr kraft und die bekommt se iwie nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!