+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 25

Thema: Hänger anhängen


  1. #1

    Registriert seit
    28.06.2005
    Beiträge
    2

    Standard Hänger anhängen

    Hallo Leute,
    ich bin Angler und möchte zu diesem Zweck einen Anhänger an mein Schwälbchen hängen um auch unwegsames Gelände zu erreichen.
    Aber wie nur macht man das ?Mit welchen Zubehör und natürlich auch wie,
    so das es auch hält und einigermaßen der Polizei gefällt.
    Bin für jeden "Sachdienlichen" Hinweis dankbar.
    Schöne Grüße - SCHWALBTRAUM

  2. #2
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    Also irgendwie muss das gar nicht halten. Da kommt die Originale Hängerkupplung ran und dann läuft dit, wie es soll!
    Eine Dose für Bremslicht musst du auch noch an deiner Schwalbe instalieren
    :wink: :wink:

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von Schwelli
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Mühlhausen/Thüringen
    Beiträge
    84

    Standard

    ich hab ne kupplung liegen, kannste haben wenn du willst
    mfg schwelli

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Es gibt zugelassene Anhänger für die Simson Mopeds. So einen brauchst du schonmal, leider sind die gesucht und recht teuer geworden.
    Die Anhängerkupplung (Original) sowie die Steckdose bekommst du div. Simsonhändlern. Noch ein bissel verkabeln und kannst du mir dem Gespann in die Butanik.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  5. #5
    Flugschüler Avatar von Fuchswurst
    Registriert seit
    27.10.2006
    Ort
    Berlin-Biesdorf
    Beiträge
    292

    Standard

    moin,

    ich hab mir auch nen Hänger organisiert. Sah mir aus wie ein simme anhänger.

    als cih dann näher draufgeschaut habe , habe ich ein shcild entdeckt wo fahrradanhänger drauf steht, bj. 77.

    hinten dran war mal ein rücklicht ( sieht aus wie s51) rangeschraubt.

    Also wenn ich da ne kupplung dran montiere kann ich das dingens im straßen verkehr bewegen oder nich?[/quote]

  6. #6
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Der Fahrradanhänger ist identisch, nur die Beleuchtung unterscheidet sich bei den einzelnen Typen.

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Kann, bzw. darf, man auch andere (Fahrrad)Anhänger an den Simmen anhängen?
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  8. #8
    Flugschüler Avatar von Fuchswurst
    Registriert seit
    27.10.2006
    Ort
    Berlin-Biesdorf
    Beiträge
    292

    Standard

    Zitat Zitat von Baumschubser
    Der Fahrradanhänger ist identisch, nur die Beleuchtung unterscheidet sich bei den einzelnen Typen.
    Heißt das ich darf legel einen fahrradanhänger mit nem moped auf der straße ziehn? brauch ich für das ding auch ne ABE?

  9. #9
    Flugschüler Avatar von simson-spohr
    Registriert seit
    23.07.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    477

    Standard

    Na so 100% identich ist der nicht!
    1. hat er an der Seite nur ein kleines Blech für ein Fahrradrücklicht und
    2. hat der am Zugrohr ne Kugel, also nicht an eine Schwalbe zu bekommen (die hat ja die gleiche Kugel), außer man flext das ab und Schweißt ne Mutter ein damit man die Kupplung montieren kann.

    Das müßte man dann von irgendjemand schweißen lassen der das auch darf und bräuchte dann nen Zettel wo auch draufsteht das das alles gut ist.
    Vielleicht Abnahme beim Tüv?

    Man kanns aber auch einfach anschweißen und schick ist das.

    Na klar braucht man ne ABE!
    Nur beim KBA wollten die mir für meinen keine Ausstellen.

  10. #10
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Also ist beim Fahrradanhänger die Kupplung genau "falsch herum" angebaut. Klar hat der nur ein Fahrradrücklicht, das müsste geändert werden, dürfte aber das kleinste Problem sein. ABEs für die Anhänger gibts keine mehr, nur Kopien der Gesamt-ABE sind noch zu bekommen.

    Ein Bekannter hat von den entsprechenden Prüfprotokollen für den MKH/RB Kopien in A7 (jedenfalls in der Größe wie die alte Simson ABE) gemacht, um im Bedarfsfall überhaupt was in der Hand zu haben. Die komplette ABE kann man dann immer noch vorlegen.

  11. #11

    Registriert seit
    28.06.2005
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo alle zusammen,
    ich melde mich nochmal wegen der Anhängerei.
    Danke erstmal für Eure Tipps.
    Nun ich hatte mir das einfacher vorgestellt weil , hier in unseren Ort in Bayern fahren etliche mit Mopeds mit Hänger dran durch die Kante aber keiner hat da irgend ein Licht dran .Auch hab ich noch nichts gehört das sie einem da ans Leder wollten.Die Polizei interessiert das auch nicht so richtig und über die gesetzlichkeiten gehen selbst bei den Ordnungshütern die Meinungen recht weit auseinander.Da herrscht verblüffender Weise große Unkenntnis.
    Ich weiß noch nicht was ich tue , entweder brav und Gesetzestreu oder halt
    Fahrradkupplung drantüteln Katzenaugen hinten dran ( sogar Dreieckige ) und auf gehts.
    Viele Grüße an Euch alle - Schwalbtraum

  12. #12
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Dass das bisher niemanden gejuckt hat, heißt nicht, dass das immer so bleiben wird.

  13. #13
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Die ABE der Anhänger klebt bei manchen an der Seite und ist oft nur noch in Fetzen vorhanden. Oder soll das das Typenschild sein? Haben die Anhänger Nummern?

    Gruß
    Al

  14. #14
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Und was ist jetzt mit den heutigen, neu zu erwerbenden Fahrradanhängern??
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  15. #15
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Egal ob neu oder alt, ein Fahrradanhänger wird kein Mopedanhänger. Die alten MKH haben eine Fahrgestellnummer. Sollte sogar der MKH/F haben.

  16. #16
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Wo ist diese Nummer zu finden? Immer an der gleichen Stelle eingeschlagen?

    Gruß
    Al

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schutzbleche für Hänger MKH
    Von rigobert im Forum Technik und Simson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 16:10
  2. Hänger MWH / RB
    Von freshmeat im Forum Smalltalk
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 17:06

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.