häufige Mängel!

  • Hallo liebe Schwalbenliebhaber,


    ich bin kurz davor mir eine Schwalbe zu zulegen und habe auch schon eine schöne im Auge. Nur weiß ich jetzt nicht genau worauf man da bei Kauf besonderes achten sollte.
    Also ich bin mir schon bewusst, dass man an einer Schwalbe auch schrauben muss. Aber ich hätte doch ganz gerne eine Solide, die nicht mehr steht, als das sie fährt und deshalb würd ich mich freuen, wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet...


    liebe Grüße
    Anton

  • gute entscheidung, willkommen im nest. schmeiß mal die suchfunktion an mit so stichwörtern wie "kaufberatung" oder so. da dürftest du sehr umfangreiche informationen finden, die erstmal das grobe abdecken. wenn du nohc fragen hast frag.

  • Schau auf jeden Fall unter die Sitzbank und vergleiche Die Fahrgestellnummer dort mit der auf dem Typenschild. Schaue auch noch, ob vielleicht am Sitzbankträger geschweißt, geflext, gefeilt oder sonst etwas wurde. Hab da selber so meine Erfahrungen gemacht. ;)
    Ansonsten hilft auch simantik.de.
    Ist zwar für SR 50 aber die meisten Kauftipps sind auch auf Schwalben übertragbar.
    Viel Erfolg!

  • klopf den Rahmen ab.
    Meiner war an der tiefsten stelle durch gerostet da am Abschluss die stopfen nicht richtig drauf wahren. -> Rahmen totalschaden :(


    Ach ja und schau dir die Motoraufhängung an, da gibt es gern mal Risse entlang der Schweißnaht (kann man nachschweißen).


    Bei beiden Dingen musst aber genau hinschauen, da oft Schmutz die Sicht versperrt.


    Cheers

  • Ich vertrete den Standpunkt, dass es am sinnvollsten ist, eine neu erworbene Schwalbe komplett zu zerlegen und jedes Bauteil zu überprüfen und gegebenfalls zu regenerieren oder auszutauschen. Wenn man so eine Komplettrevision hinter sich hat, kennt man sein Gefährt richtig gut und kann sich auf das Ding auch verlassen. Meine Schwalbe hat nach der Komplettüberholung, die mich 5 Wochen Arbeit und ein paar Euro für Ersatzteile gekostet hat seit 3 Jahren und über 20 000 Kilometern nicht im Stich gelassen.


    Oder man kauft sich eine im recht guten Zustand, und doktert immer wieder mal bei anfallenden Defekten herum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!