HAHA Tankreinigung

    • Offizieller Beitrag

    Kann man danach nicht oft genug wiederholen, weil die hoffentlich schön saubere Blechoberfläche nicht passiviert wurde und schnell wieder rosten wird.


    Wir in Braunschweig haben gute Erfahrungen mit dem Tankreinigungs- und Versiegelungs-Set von Ammon, Kreem rot oder Kreem weiss gemacht.


    Peter

  • Hier gibt es ebenso gute Erfahrungen, es ganz anders zu machen. Salzsäure muss man nicht nehmen. Einen Betonmischer habe ich leider auch nicht.
    Kaltreiniger muss man ebenso nicht nutzen.
    Nach dem Entrosten ist es definitiv Humbug, mit Spüli zu spülen, Alkohol ist die sehr viel bessere Variante, denn der Alkohol verflüchtigt sich schneller. Wenn man nicht direkt danach versiegelt, hat man wieder Rost im Tank!
    Ebenso hat man in Tank-Sanierungssets gute Mittelchen, um eine Phosphatschicht auf dem entrosteten Metall zu erhalten. Das lässt der Autor völlig weg. Kann funktionieren, muss aber nicht.
    Der Link ist also nicht als Maß aller Dinge zu werten.

  • Ist mir jetzt spontan auch nicht eingängig.

    Meint der Gute das diese Methode Unfug wäre ?
    Geht sicher auch so. ( bis auf die von Gonzo schon bemängelte Kleinigkeit mit dem Spülmittel )
    Eleganter finde ich persönlich, nach erfolgter Entfettung, Zitronensäure in heißem Wasser aufgelöst wirken zu lassen.
    Macht nicht so viel Schweinerei und die Entsorgung ist nicht ganz so problematisch.

    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Hauptsache der Threadersteller kann heute Nacht gut schlafen....;)
    So wie ich das lese meint er positiv überzeugt zu sein.
    Ich habe Oxalsäure verwendet, klappt ebenso gut! Preislich vergleichbar mit Zitronensäure....

  • Alles kein Problem, so ähnlich hab ich den Tank von meiner S51 sauber gemacht.
    Paar alte große Schrauben und Muttern reingemacht bissl alten Sprit dazu, in paar Putzlappen eingepackt das Ding und dann beim Kumpel in der Werkstatt nen halben Tag im Betonmischer rumorgeln lassen. Funktioniert wunderbar.
    Hab ich jetzt schon 3 Jahre dran den Tank und wenn der wieder mal rostig ist bau ich das Ding einfach für'n halben Tag aus, in Mischer rein und Fall erledigt.

  • Dafür muss man nicht mal den Thread verlassen, um das rauszufinden! Einfach nur lesen!
    3 (in Worten: drei) Mittel wurden genannt.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!