"Hakelige" Schaltung KR51/2 L

  • Moin,


    mir ist letztens aufgefallen das die Schaltung meiner Schwalbe neuerdings etwas "hakelig" ist. (M541 Motor)
    Manchmal brauchen die Gänge etwas mehr Nachdruck, besonders beim Runterschalten und es fehlt der richtige Druckpunkt, der die Gänge unterscheidet. Manchmal findet man sich beim Hochschalten auch ganz unvermittelt im Leerlauf wieder oder der Ganghebel blockiert leicht beim Schalten.


    Vor einigen Monaten musste ich den Inneren Schalthebel auswechseln, da dieser gebrochen war.
    Dabei wurde auch neues Getriebeöl eingefüllt (SAE 80) und die Kupplungseinstellung kontrolliert. Danach bin ich den ganzen Sommer über fast täglich unterwegs gewesen (hauptsächlich Stadtverkehr) und alles lief super. Jetzt stand sie einige Wochen und mir sind die beschrieben Probleme aufgefallen.


    Schalthebel ist fest, das habe ich bereits überprüft.


    Gibt es sonst noch etwas was ich prüfen kann?


    Gruß Stephan

  • Moin!


    Ich habe mal das Buch von Erhard Werner konsultiert und vermute jetzt, dass ich die Schaltung falsch eingestellt habe. Ich habe lediglich die Schlitzmutter verstellt, bis ich gut schalten konnte. Das mit dem Dorn habe ich seit der letzten Motorregenerierung vor 6 Jahren (und gut 10.000 km) noch nicht wieder gemacht. Werde das mal prüfen und ggf. nachstellen.


    Falls das nicht hilft muss ich wohl nochmal den Kupplungsdeckel abnehmen und schauen ob der von dir genannte Sicherungsring noch an seiner Position ist.
    Die Sauerrei mit dem Getriebeöl möchte ich aber eigentlich gerne vermeiden.


    Gruß Stephan

  • Die Schaltwippe ist gängig und lässt sich leicht bewegen.


    Ich habe eben versucht die 46,6 mm einzustellen aber bei 46,2 mm ist schluss und ich kann die Schlitzmutter nicht mehr weiter drehen. Vorher war die Schaltung bei ziemlich genau 46 mm eingestellt. Leider weiß ich nicht mehr wie bei der letzten Regenerierung eingestellt wurde.


    Ferner habe ich festgestellt, dass sich das Kettenritzel gelöst hatte. Die Schraube war sehr locker und nur noch durch das Sicherungsblech gesichert. Es lohnt sich halt ab und zu mal unter den Deckel zu gucken.


    Gruß Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!