Moin,
mir ist letztens aufgefallen das die Schaltung meiner Schwalbe neuerdings etwas "hakelig" ist. (M541 Motor)
Manchmal brauchen die Gänge etwas mehr Nachdruck, besonders beim Runterschalten und es fehlt der richtige Druckpunkt, der die Gänge unterscheidet. Manchmal findet man sich beim Hochschalten auch ganz unvermittelt im Leerlauf wieder oder der Ganghebel blockiert leicht beim Schalten.
Vor einigen Monaten musste ich den Inneren Schalthebel auswechseln, da dieser gebrochen war.
Dabei wurde auch neues Getriebeöl eingefüllt (SAE 80) und die Kupplungseinstellung kontrolliert. Danach bin ich den ganzen Sommer über fast täglich unterwegs gewesen (hauptsächlich Stadtverkehr) und alles lief super. Jetzt stand sie einige Wochen und mir sind die beschrieben Probleme aufgefallen.
Schalthebel ist fest, das habe ich bereits überprüft.
Gibt es sonst noch etwas was ich prüfen kann?
Gruß Stephan