Halbautomatik (51/1S)- Fahr - und Schaltkomfort ?

  • Hallo, möchte endlich meine 1/S -derzeit noch mit Schaltmotor- auf original mit Automatik zurückbauen. Meine Fragen: Wie "ruckfrei" ist da zu schalten bzw. zu fahren, wie ist die Beschleunigung/Endgeschwindigkeit - ist das eine wirkliche Fahrerleichterung ? ( für meine Frau, die noch nie ein mot. Zweirad mit Schaltung gefahren ist...)
    Erfahrungwerte- pro und contra!
    Danke
    Martin

  • erleichterung is es nur für den, der kein bock zum kuppeln hat. (aber das machts doch eigendlich aus, das simson-fahren.)
    vorteil is natürlich, dass de an der ampel n ersten gang einlegen kannst, und sobald de am gas ziehst, gehts ab.ohne absaufen oder so!
    beschleunigung und endgeschwindigkeit nehmen sich eigendlich nix!
    sogar wheelie is möglich!! :shock: :shock:
    für jemandenden noch nie mitm zweirat rumgeschrotet is, isses natürlich genial!
    (aber auch schalten kann man lernen!)


    mfg :)) kadus32 :))

  • Hey, also wenn Kupplung udn Schaltung gut eingestellt ist, dann macht das superviel Spaß. Die Schaltung geht normal butterweich udn BEschleunigung ist ist genauso wie bei den normalen Motoren. NAja, nur abwürgen kann man die Motoren schlecht :wink:
    Wenn du dne ersten GAng drinnen hats, brauchte nur am GAshahn zu drehen udn dann rennt der Bock schon....
    Aber die Motoren sind bisschen anfälliger als die normalen Motoren. Wichtig ist auch das richtige Öl im GEtriebe. Hydrauliköl, HLP 46 braucht man da, sonst macht dei Kupplung auch nicht lange mit.


    Gruß Muetze :bounce:

  • Zitat von Muetze

    DAs müsste dann eher heißen ...Kuppeln kann man lernen.... :wink: ...Gruß Muetze :bounce:


    ok, ok, tschuldigung für die unverständliche, nicht dem wahren sinn entsprechende, unüberlegte aussage (...deutsch is schwer!!) :D:D


    aber ihr wusstet doch was ich meine, somit.. :D


    mfg :)) kadus32 :))
    (der s nächste mal besser überlegt, was er schreibt) :))

    • Offizieller Beitrag

    @ kadus: lass Dich ärgern :smokin:


    Aber ich hab schon ein paar gute und schlechte Erfahrungen mit meiner /s sammeln dürfen. Leider zickt meine im Punkte Getriebe manchmal etwas. Das ist aber ein Super Diebstahlschutz. Ich glaube wenn einer meine /s klauen würde käme er (fahrenderweise) nicht besonders weit :D

  • Zitat von Donnervogel

    ...Das ist aber ein Super Diebstahlschutz. Ich glaube wenn einer meine /s klauen würde käme er (fahrenderweise) nicht besonders weit :D


    darf ich fragen warum?wäre ma gut zu wissen!! :shock:


    mfg :)) kadus32 :))

    • Offizieller Beitrag

    Weil das Getriebe meiner /s viel Gefühl braucht. Will man von dritten in den zweiten Gang schalten landet man gerne mal im Ersten. Ist natürlich nicht wirklich ein Diebstahlsschutz. Aber man muss meinen Blitz schon näher kennen um damit einigermaßen fahren zu können.
    Für die Schlauen: Ja, das Getrieb habe ich schon stundenlang eingestellt :wink: :))


    Grüße
    Donnervogel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!