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Thema: Halbautomatik / Getriebeöl


  1. #1

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    Standard Halbautomatik / Getriebeöl

    Hallo!
    Habe eine wunderschöne rote Halbautomatik Bj 80!

    Im Winter gekauft; sprang sofort an; alles super;...doch jetzt !!!

    letztens 'ne kurze Strecke gefahren und seit dem nimmt sie, wenn sie warm ist kein Gas mehr an .
    Vergaser, Kerze,Kerzenstecker schon gecheckt bzw. neu.

    Will jetzt auch Getriebeöl wechseln. Motorradwerkstatt gab mir 10W30 ist das richtig??
    Beim durchblättern habe ich derzeit nichts derartiges gefunden, nur HLP46/500:

    Was soll ich tun??

    Danke für eure Hilfe!!

  2. #2
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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  3. #3

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    Also wäre das 10W30 nur was für die mit Schaltung und nicht für meine Halbautomatik!?

  4. #4
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Standard

    Wiw wäre es mal mit lesen:
    Das korrekte Öl trägt die Bezeichnung SAE 80** und ist an jeder Tankstelle, im Baumarkt und beim Simson-Händler zu bekommen (Einzig in den Halbautomatik-Motor der KR 51/1 S und des Duo 4/1 gehört ein anderes Öl, nämlich ein Hydrauliköl der Spezifikation HLP 46, z.B. Shell Tellus C 46.)
    10w30 ist ein Mehrbereichs Motorenöl und gehört zB ins Auto.

    In die Simson gehört... Na ja das darfste selber lesen

  5. #5
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    10W30 ist Motoröl für Viertakter - völliger Blödsinn.

    Du brauchst einen halben Liter Hydrauliköl HLP46, nix anderes.

  6. #6
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
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    ... und das bekommst du sogar mit etwas Glück im örtlichen "Kaufland".

  7. #7

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    Danke, unser Kaufland hat es!! Der Tip war super!

    Habe jetzt eine fast funktionierende Schwalbe. Letztes Problem ist die schleifende Kupplung. Nach dem Hochschalten merkt man richtig, das es nicht richtig abgeht.
    Da Kupplung ja sehr kompliziert ist und der ortsansässige Schrauber die Halbautomatik nicht machen will, habe ich da noch eine Frage.
    Welches Teil könnte da die Ursache sein?
    Hilft ein komplett neues Kupplungspaket, oder nur irgend eine neue Lagerscheibe,Spaltscheibe oder Blattfeder?

    Danke für die Hilfe!

  8. #8
    TO
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    Ist das Öl denn schon gewechselt? Und schleift mit dem neuen Öl?

  9. #9

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    Ja Öl ist gewechselt. und sie schleift.

  10. #10
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Du musst das Kupplungsspiel einstellen (unter dem zentralen Deckelchen am linken Motordeckel) - und wenn zwischen "trennt nicht richtig" (beim Tritt auf die Schaltwippe) und "greift nicht richtig" kein Einstellweg mehr ist, dann ist entweder deine Deckeldichtung wesentlich zu dick geraten, oder das Paket verschlissen und braucht neue Reibscheiben.

    Wer sich an das Ding nicht rantraut, kann's für 45 Euro komplett montiert kaufen ... und dann am ausgebauten in Ruhe üben, ohne Angst, morgen nicht fahren zu können :)

  11. #11
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
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    Guckst du !
    Ganz unten am Ende wird die Kupplung eingestellt. :)

    Wenn Einstellen nicht hilft, dann helfen vielleicht neue Kupplungsscheiben. Das sind speziell korkbeschichtete Metallscheiben extra für die Halbautomatikschwalbe.

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