Halbautomatik Schaltprobleme

  • Hi,


    meine S will manchmal garnicht schalten, manchmal schaltet sie auch plötzlich in den Leerlauf.
    Danach hängt die Wippe leicht hinten und auch erneute Schaltversuche bringen keinen Erfolg. Ich muss dann die Wippe leicht nach vorne treten, damit der alte Gang wieder reingeht und mit viel Glück kann ich danach in den nächsthöheren schalten...


    Woran kanns liegen?


    Danke, Marvin

  • Habe vorhin mit den Einstellschrauben rumgespielt, erst ging garnichts mehr, hab es dann aber wieder einigermaßen hingekriegt.
    Trotzdem hängt die Wippe ab und zu komisch rum, werd mal nach der Feder schauen, wie komme ich darin?

    • Offizieller Beitrag

    kann auch die Hohlwelle sein. Diese greift mit einer Nase in die Rückholfeder


    rechts an der Welle auf dem Bild


    War bei meiner /1S auch abgebrochen.


    Gruß
    Donnervogel

    Muss nur noch kurz die Welt retten, danach flieg ich zu Dir ...

  • Hohlwelle und Feder sind ok, eventuell war aber die Feder falsch verbaut... Kann ich nicht genau sagen, da ich vorher nicht wusste wie es richtig ist. ;)


    Jetzt erstmal neu abdichten, zusammenbauen und testen.

  • Die Federenden der Rückholfeder zeigen nach innen, zur Motormitte.
    Verwende eine neue Seitendeckeldichtung.
    Guck bei der Gelegenheit, wenn der Seitendeckel gerade ab ist, ob nicht die seitlichen Bleche der Ratsche verbogen sind, wo der Übertragungshebel rein greift.

  • Zu spät... Wie äußert sich die verbogegen Bleche denn? Weiß nichtmal genau welche du meinst.


    Habe die Dichtung mit Motordichtmasse gemacht, mal schauen ob es hält.

  • Die Ratsche ist ein bewegliches Teil der Schaltung, mit dem reguliert wird, daß du nur immer jeweils einen Gang nach oben bzw. nach unten schalten kannst, also beispielsweise vom 3. in den 2. und nicht gleich mit einem mal vom 3. in den 1. Gang.

  • Dazu muß der Kupplungsdeckel ab. Dann sieht man die Ratsche oben rechts aus dem Getrieberaum in den Kupplungsraum reinragen. Dort greift dann zwischen die Bleche ein Hebel rein, der seinerseits wiederum von der Hohlschaltwelle bewegt wird.
    Auf dem Bild ist das Teil Nr.12 die Ratsche, in das das der Hebel (Teil Nr.28 ) reingreift.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!