+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 22

Thema: halbautomatik trennt wieder aber schaltung zickt immernoch


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von pola
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    rosenheim
    Beiträge
    26

    Standard halbautomatik trennt wieder aber schaltung zickt immernoch

    hallo,
    hab bei meinem duo die kupplung gewechselt und seitdem trennt sie nichtmehr richtig im standgas und geht demzufolge beim bremsen immer aus.
    bei betätigung des handhebels trennt sie einwandfrei, also mechanisch/manuell funktioniert sie.
    versuche die kupplung einzustellen schlugen fehl.
    getriebeöl hat sie neues hlp46 bekommen.

    desweiteren geht der dritte gang nichtmehr rein, hab auch mal versucht die einstellschrauben ein bisschen rauszudrehen, hat aber nichts gebracht.
    woran kann das liegen?!

    hoffe ihr könnt mir helfen

  2. #2
    Zündkerzenwechsler Avatar von pola
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    rosenheim
    Beiträge
    26

    Standard

    keiner ne idee?!

  3. #3
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Entweder die Scheibe der Kupplung vergessen , oder Schaltklaue lose.
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  4. #4
    Zündkerzenwechsler Avatar von pola
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    rosenheim
    Beiträge
    26

    Standard

    hallo deutz,
    kupplung ist komplett, hab sie beim fernsehen aufm wohnzimmertisch getauscht, da wäre ein übriggebliebenes teil aufgefallen. erst recht meiner besseren hälfte :wink:

    kannst du das mit der losen schaltklaue mal näher ausführen?

  5. #5
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Also die Kupplung besteht eigentlich aus 2 Teilen. Fer Fliehkraftkupplung und der externen Kupplung die mit auskuppeln kann

    letztere läßt sich nur einstellen. Also kuppelt die Fliehkraftkupplung nicht aus läßt sich das nicht einstellen. Nur der Kuppelweg beim Schalten der ist einstellbar.

    Wie lange bist denn schon gefahren. Die Beläge mpssen das Öl ja annehmen und dann ggf ein wenig einreiben

  6. #6
    Zündkerzenwechsler Avatar von pola
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    rosenheim
    Beiträge
    26

    Standard

    noch nicht lange, ist ja auch blöd wenn sie bei fast jedem stop ausgeht.
    hatte eben die befürchtung dass irgendwas nicht passt, federn, korb, irgendwas...
    aber da sie ja manuell trennt kann es ja nicht an eingelaufenen führungsflächen o.ä. liegen.
    kann irgendwas mit den gewichten nicht stimmen? hatte nur das kupplungspacket demontiert, den eigentlich fliehkraftmechanismus nicht.

    und gibts auch ideen zu meinem weibischen 3ten gang?

  7. #7
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    moin,

    bei der fliehkraftkupplung laufen ja so zylindrische gewichte in bahnen entlang. durch deren bewegung wird gekuppelt.
    mit der zeit bilden sich durch die mechanische belastung dellen am ende der laufbahn. dadurch gleiten die gewichte nicht mehr so leicht wie sie sollen zurück.

    kann sein das dies teil bei dir verschlissen ist. erstazteile sind nicht so leicht zu bekommen,.... da müsstest du mal forschen.

    kennst du die extra rep anleitung zu automatik?
    http://www.ostmotorrad.de/simson/kkr...kkr/index.html
    auf bild 16 kann man die 5 gewichte in den bahnen sehen, dann ist vieleicht besser ersichtlich was ich meine.

    hast du mal probiert ein extrem niedriges standgas einzustellen? (wär nur ein provisorium,....)

    die schaltung ist bei der automatik genauso einzustellen wie beim motor mit kupplung. da musst du vieleicht noch etwas nachjustieren. dazu findest du einiges hier in der suche oder in den FAQ.

    MfG
    Lebowski

  8. #8
    Zündkerzenwechsler Avatar von pola
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    rosenheim
    Beiträge
    26

    Standard

    aaalso:
    kupplung hab ich grad nochmal demontiert und auseinandergenommen, nichts eingeloffen o.ä.. hab jetzt die drei großen ausgleichsscheiben rausgelassen, weiß nicht obs daran lag, aber die kupplung funktioniert jetzt wieder!
    trennt sauber und schleift nicht.

    nur mit der schaltung hab ich jetzt noch meine probleme.
    der 1. und der 2. lassen sich einwandfrei schalten, nur der verdammte 3. will nicht rein.
    mit schaltung einstellen laut handbuch oder faq klappts auch nicht, komm ja nichtmal in den dritten um den anschlag einzustellen...
    am mechanismus unter dem kupplungsdeckel konnte ich nichts defektes erkennen.
    ratlosigkeit breitet sich aus.

  9. #9
    Zündkerzenwechsler Avatar von pola
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    rosenheim
    Beiträge
    26

    Standard

    nachtrag:
    wenn ich versuche in den 3ten zu schalten klingt es in etwa wie wenn man den kicker während der fahrt drückt. also so ein ekliges rasseln...
    vielleicht hilft das noch weiter.

  10. #10
    Zündkerzenwechsler Avatar von pola
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    rosenheim
    Beiträge
    26

    Standard

    nagut, dann spalte ich morgen mal den motor...
    hab noch nen m53 hier, sind da die schaltelemente baugleich mit dem m53/11?!
    dann könnte ich einfach austauschen.

  11. #11
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ja Du solltest die Schaltung mal nachstellen , Schraube zum Zylinder hin etwas weiter raus.
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  12. #12
    Zündkerzenwechsler Avatar von pola
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    rosenheim
    Beiträge
    26

    Standard

    hab doch mit den einstellschrauben schon alles durchprobiert, keine chance...
    selbst wenn ich sie fast ganz rausdrehe ändert sich gar nichts an dem problem.

    und war das "ja" auf meine frage der beugleicheit im getriebe bezogen?!

  13. #13
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    gibt es auch keine chance im stand irgendwie in den dritten gang zu kommen?
    mit bewegung im getriebe natürlich. motor öffnen ist ja schon nen großer aufwand,....

  14. #14
    Zündkerzenwechsler Avatar von pola
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    rosenheim
    Beiträge
    26

    Standard

    ich hab in der zwischenzeit fast alles ausprobiert... jede erdenkliche einstellschraubenstellung, im stand, während der fahrt, hohe/niedrige drehzahl, ...
    ich komm nur in nen leerlauf zwischen 2. und 3.
    wenn ich dann versuche weiterzuschalten rappelt/rasselts nur, wie wenn man eben den kicker während der fahrt drückt.

    am mechanismus unter dem kupplungsdeckel konnte ich auch nichts erkennen, greift alles sauber ineinander.
    ich weiß keine andere möglichkeit mehr wie wenn sich im getriebe irgendwas verschusselt hat.

    edith hat sich noch schnell n buchstaben geschnappt und n leerzeichen gesponsert.

  15. #15
    Zündkerzenwechsler Avatar von pola
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    rosenheim
    Beiträge
    26

    Standard

    Zitat Zitat von pola
    hab noch nen m53 hier, sind da die schaltelemente baugleich mit dem m53/11?!
    dann könnte ich einfach austauschen.
    keiner ne ahnung? kann doch nicht sein, oder?!

  16. #16
    Tankentroster Avatar von HaNNi8aL
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Berlin, Fr.-Hain
    Beiträge
    183

    Standard

    Hast du dein Getriebe auseinander gehabt? Kann es sein das du die Ritzel an der Schaltklaue verkehrt herum aufgesetzt hast? Dann hackt das Ritzel nich sauber in den dritten Gang ein und die kleinen Nippel ratschen über die Löcher im Zahnrad, das kann dein fieses geräusch erklären...
    Angehängte Grafiken

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die Schaltung mal wieder ;D
    Von jayweb im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.06.2008, 17:27
  2. Halbautomatik auf Schaltung umbauen ?!
    Von deebeehh im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2005, 22:43

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.