+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Halbautomatikmotor in zwei Varianten!?


  1. #1
    Flugschüler Avatar von meskalin666
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Halle an der Saale
    Beiträge
    381

    Icon Eek Halbautomatikmotor in zwei Varianten!?

    Hallo, ich bin gerade dabei meiner Halbautomatik-Schwalbe ein neues Herz zu verpassen! Also hab ich einen der zwei Motoren, die sich in meinem Besitz befinden, erst einmal neu abgedichtet, da die DDR-Lager noch wunderbar waren ohne ein nachweisliches Spiel zu haben. Jetzt bin ich fertig und stelle fest, dass der neu abgedichtete an der oberen Motorhalterung kein Gummilager, wie gewohnt, hat sondern den Rumpf vom S50 ohne eben diese hat... Meine Frage nun: wie verhält sich dieser im Bezug auf Vibrationen in der schwalbe??? Die Zweier-Schwalbe hatte ja auch kein gummilager....
    Geändert von meskalin666 (28.01.2016 um 09:46 Uhr)

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Auch der Motor mit Kupplungsautomatik hat ab 1975 das neue Motorgehäuse der S50 geerbt. Dank der weiterhin vorhandenen vorderen Motoraufhängung gibt es aber kein arges Problem mit Rissbildungen an der Motorhalterung, wie es die KR51/2 so gerne haben.

    Die steifere Motorhalterung merkt man im Fahrbetrieb durchaus, hauptsächlich daran, dass das Bremspedal wesentlich weniger schwammig anspricht. Der gummigelagerte Motor kippt ein Stück nach rechts, wenn der Bremszug Kraft ausüben soll - und das kostet Bremskraft.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Bowdenzug Varianten
    Von MyRessort im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.01.2016, 12:06
  2. ANHÄNGER -MKH- aller Varianten
    Von VONSEN im Forum Smalltalk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 20:52
  3. Halbautomatikmotor!?
    Von Genussfahrer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2004, 14:13

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.