+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 18

Thema: Halbautomatische Kupplung


  1. #1

    Registriert seit
    03.10.2003
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo

    Hat jemand eine Reparaturanleitung für die Halbautomatische Kupplung der KR51/1S ?Wär für Ratschläge sehr dankbar.

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von moewen
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    nähe Celle
    Beiträge
    1.288

    Standard

    was genau funktioniert denn nicht?

    die halbautomatische kupplung iss eigentlich in allen simson reparaturbüchern zu finden. z.b. das schwalbe buch von erhardt werner (sehr zu empfehlen)

  3. #3

    Registriert seit
    03.10.2003
    Beiträge
    9

    Standard

    Danke für den Tip ! Ich habe noch das Buch " Ich fahre ein Klein - Kraftrad " von Erhard Werner Ausgabe 6 aus dem Jahr 1982 und dort wird nicht näher auf die Automatische Kupplung eingegangen, sondern darauf verwiesen, die Reparatur der selben, einer Vertragswerkstatt zu überlassen, weil Spezialwerkzeug erforderlich wär.
    Meine Kupplung ist noch nicht kaputt. Man will ja aber vorbereitet sein und nicht erst Informationen einholen, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
    Ich benutze diesen Motor in einem Eigenbau - Einachstraktor und betreibe auch einen kleinen Heuwender damit. Da hat die Automatische Kupplung große Vorteile.

  4. #4
    Simsonschrauber Avatar von moewen
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    nähe Celle
    Beiträge
    1.288

    Standard

    will fotos von deinem "trecker" sehen

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    146

    Standard

    Hi,

    in dieser Reparaturanleitung für die alten Schwalben ist ein Kapitel über die Arbeiten an der Fliehkraftkupplung drin. Das entspricht im wesentlichen dem entsprechenden Kapitel im Buch "Simson Roller Schwalbe" von Erhard Werner (und mit dem ist eigentlich alles abgedeckt).

    Die spezielle Spannvorrichtung brauchst du nicht unbedingt, mit etwas Geduld hat es bei mir auch ganz gut mit zwei oder drei kleinen Schraubzwingen geklappt, das Kupplungspaket zu zerlegen.

    So long,

    Izzy.

  6. #6

    Registriert seit
    03.10.2003
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo

    Vielen Dank. Für Dich "moewen" Bilder per E-Mail.

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von Polente
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    Herten
    Beiträge
    52

    Standard

    nabend zusammen, da ich erst seid kurzem mich mit meiner Schwalbe beschäftige (Erst vor ein paar Monaten erworben) und ich mich noch nicht so gut mit allem auskenne, brennt mir eine Frage schon die ganze Zeit unter den Fingernägeln! Was ist eine halbautomatische Kupplung und was muss ich bei ihr beachten? besser ich weiß sowas bevor ich das erste mal losfahre ;-)

  8. #8
    Kettenblattschleifer Avatar von Bley
    Registriert seit
    11.09.2010
    Ort
    Elsterwerda
    Beiträge
    631

    Standard

    Ich will bitte auch Bilder von dem Trecker haben^^

  9. #9
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Hier sei die CD von MZA "Roller und Schwalbe" empfohlen. Dort ist die separate Reparaturanleitung für diese Kupplung enthalten, mit Bildern, auf denen man tatsächlich etwas erkennt. Zusätzlich gibt es die vollständigen Teiletafeln und -listen sowie (in der langatmigen Präsentation versteckt) auch eine Funktionsbeschreibung des Halbautomaten mit Schnittbildern und Kraftfluss in den diversen Zuständen.

  10. #10
    Zahnradstoßer Avatar von O-1199
    Registriert seit
    21.02.2009
    Ort
    Kurmark
    Beiträge
    818

    Standard

    Ich bin mir nicht sicher, ob auf den beiden CD`s (siehe Link) das von Peter erwähnte enthalten ist, aber hier findest du neben zahlreichen Tips und Anleitungen auch 2 Simson CDs:
    Simsonseite von Mutschy
    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Zitat Zitat von Bley Beitrag anzeigen
    Ich will bitte auch Bilder von dem Trecker haben^^
    Sorry, hast Du 'mal geschaut von wann der Thread ist ?

    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  12. #12
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Zitat Zitat von O-1199 Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nicht sicher, ob auf den beiden CD`s (siehe Link) das von Peter erwähnte enthalten ist, aber hier findest du neben zahlreichen Tips und Anleitungen auch 2 Simson CDs:
    Simsonseite von Mutschy
    Das sind böse geklaute Kopien der von MZA zusammengestellten CDs.

  13. #13
    Zahnradstoßer Avatar von O-1199
    Registriert seit
    21.02.2009
    Ort
    Kurmark
    Beiträge
    818

    Standard

    Das sind böse geklaute Kopien der von MZA zusammengestellten CDs.
    Vielleicht nutzt er das Geld das er spart um Orignial-/ Nachbauteile zu kaufen, anstatt zu pfuschen.
    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  14. #14
    Glühbirnenwechsler Avatar von Polente
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    Herten
    Beiträge
    52

    Standard

    Danke für die guten Tips. Ich werd mir die CD bestimmt zulegen. Aber habt ihr jetzt spontan eine Erklärung wie ich z. B. die Gänge einlege bzw. wo der erste Gang sitzt? Ich mach zwar immer einen rein bin mir aber nicht sicher das das der erste ist XD

    P.S.: Wo bekomme ich die CD her?

  15. #15
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Lies doch einfach mal die Bedienungsanleitung. Die gibbet sogar hier im Nest zu finden. 1--Leerlauf--2--3--(4)


    btw.: was hast Du denn für eine Schwalbe? Steht auf dem Typenschild.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  16. #16
    Glühbirnenwechsler Avatar von Polente
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    Herten
    Beiträge
    52

    Standard

    es ist eine KR 51/1 S BJ. 70... Danke für den Tip Olympia. Hab das Nest mal durchforstet und gute Ratschläge zum Schalten gefunden. Hoffe das es nachher aufhört zu schneien damit ich doch noch ein paar Runden drehen kann ;-)

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. kupplung
    Von simsonfreak1961 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.01.2007, 12:11
  2. Kupplung
    Von MOD im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.08.2005, 19:39
  3. halbautomatische Schaltung?
    Von bjoern2586 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2004, 20:02

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.