Halbmond entfernen

    • Offizieller Beitrag

    Hiho,


    bei nem Kumpel, den ich hier nicht namentlich erwähnen will, ist der Halbmond (die Nut die das Polrad auf der KW fixiert) abgebrochen. Der Rest sitzt noch in der Nut und wir kriegen das da nicht raus. Er hat das schon wie blöde mit WD40 eingesprüht, draufrum gehauen und mit erhitzen hat er es auch schon versucht. Das blöde ander Sache ist das es ein regenerierter Motor M541 ist und der jetzt so nicht zu Einsatz kommt.


    Habt ihr Ideen wie man den Rest des Halbmondes rausbekommt ohne die Kurbelwelle zu beschädigen?


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss und Dank Moe:smokin:

  • Ganz einfach mit einem Dorn im 45 Grad-Winkel das vordere Ende des Halbmondes in die KW hineinschlagen (vorsichtig!) und das hintere ende kommt heraus, weil der Halbmond ist rund, deswegen auch der Name...:D :D :D

  • Moin,
    Da fragt man mal den Pater, ob er evtl. seinen Dremel und genug kleine Bohrer rausrückt :D. Den Mitnehmer anbohren um Angriffsfläche für den Dorn zu schaffen.


    Gruß
    DER
    PATER :smokin:

  • oder ganz vorsichtig den mond mit dem dremel rausfräsen. Durfte ich mittlerweile schon mal tun. Aber vorher nich so viel kaffee damit die fingers nich so zittern :))

  • Wenn du gerade mal Platz in deiner Kühltruhe hast, einfach mal reinlegen, Dann zieht sich alles ein bisschen zusammen. In der Regel der Mond ein wenig stärker aus irgendwelchen Gründen tut es die KW nicht. So auf -20° oder so tiefkühlen und dann vorsichtig mit dem Dorn nachhelfen.

  • Das selbe Problem hatte ich auch im letzten Jahr beim Restaurieren einer 67'er KR51.


    Ich habe ungelogen 4 Tage fein saeuberlich auf der Welle rumgemeiselt (ohne sie kaputt zu machen :P) und spaeter den neuen Mitnehmer ganz sauber reindruecken koennen.
    Natuerlich habe ich mir nebenher immer wieder neue Meisel schnitzen muessen. :))


    Laeuft seither aber prima, bin bereits 200km damit gefahren.


    Ok, haben mich alle fuer verrueckt erklaert, da 4 Tage drauf einzumeiseln, aber ich finde, es hat sich gelohnt!


    Habe jetzt eine komplett restaurierte Schwalbe im Orignal-grau lackiert, sieht aus wie vom Werk. Bis auf die Endtuete, die nicht der Zigarrenform nach kommt, weil nicht mehr kaeuflich zu erwerben.
    Jedenfalls nicht im neuwertigen Zustand.


    Habe insgesamt etwa 300 EUR investiert. :smokin:

  • @ Patrick:


    Tierquäler! Mit einer armen Meise auf die Kurbelwelle kloppen! Kein Wunder dass es vier Tage gedauert hat bis der Halbmond runter war!


    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!