Halbmond (Sicherungsfeder) eingefressen

  • Hallo liebe Ost-Mopeten-Fahrer,


    Ich habe mir einen Ersatzmotor für meine /1 ersteigert. Dort war nur die Rede von "Austausch des Halbmondes". Allerdings ist der ziemlich festgefressen :roll: (siehe Bild)
    Wie bekomm ich den raus ohne dass ich die Kurbelwelle beschädige oder mir meine eigene Scheibenfeder schmieden muss, weil die Nut durch bearbeiten nicht mehr in den Toleranzen liegt.


    Ich baue auf euer Fachwissen und Erfindungsgeist :D

  • Sah bei mir ähnlich aus - habe es mit einem Körner und mehr oder weniger beherzten Schlägen auf eine Seite des Mondes hinbekommen, dass er sich leicht rausschiebt. Dann hast du eigentlich schon gewonnen.


    Die Kurbelwelle beschädigst du nicht so schnell. Manche würden dir wahrscheinlich auch dazu raten, die Welle an der Stelle etwas zu erhitzen. Hilft sicher - damit hab ich aber keine Erfahrungen und weiß nicht, ob man dadurch am Ende mehr kaputt machen kann.

  • 2 Möglichkeiten, jedoch bei beiden die Kurbelwelle mit Holzklotz unterstützen.
    1.) Kleinen Schraubendreher nehmen und mit kleinem Hämmerchen und Gefühl auf die vordere Spitze des Halbmondes klopfen, so dass sich dieser ( hoffentlich ) "herausdreht"
    2.) Dremel nehmen und vorsichtig den Halbmond mit einer Miniaturtrennscheibe "herausdremeln".

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Dass mit dem Holzklotz ist n guter Tipp. Ich werd das mal ausprobieren mit nem Körner oder Schraubendreher, je nachdem was ich als erstes finde ;)
    Ansonsten hört ihr von mir :D danke schonmal für die schnelle Antwort.

  • Da hilft nur fummeln, pinkern, popeln und kratzen, von jeden etwas.
    Mit Dremel und kleinen Fräser die Scheibenfeder von der Mitte her ausfräsen, zwischendurch mit Zirkelspitzen und allen was sich anbietet, popeln und versuchen das sie sich löst.
    Immer dran denken kleine Schläge, alles andere verzeihen dir die Kurbelwellenlager nicht.

    Gruß
    Frank

  • Hammer und Schraubendreher funzt schonmal nicht.
    Auf der Seite zum Gewinde hin ist noch nichtmal eine Kante zu erkennen. Sieht fast aus wie verschweißt. Also ein nahtloser Übergang?!?

  • Wie wäre es, wenn ich in die mitte des Mondes ein kleines, 2mm tiefes Loch bohre und ich dort den Körner ansetze als Hebel und dann schräg versuche herauszuschlagen? Könnte das Klappen? Ist 2mm zu tief?

    • Offizieller Beitrag

    Körner ist vorne konisch, wenn der in die Scheibenfeder eintaucht, wird er sie weiten, das wäre kontraproduktiv.
    Ich hatte mit extra einen kleinen Splintentreiber flach angeschliffen, etwas weniger breit als die Scheibenfeder dick ist. Aber das hat auch nicht in allen Fällen geholfen, dann kam der Aldi-Dremel mit Diamantfräsköpfchen zum Einsatz.


    Peter

  • Ich würde die Vertiefung eher so weit wie möglich Richtung äußeres Ende legen, da hast du einen besseren Winkel, in dem die Kraft auf die Scheibenfeder einwirkt (da die sich bei rausdrehen im angebohrten Bereich nach vorne und unten bewegt, also genau in deine Schlagrichtung).

  • Ich fürchte, ich komm wohl nicht am Dremel vorbei. Hab jetzt die ganze zeit wie ein Herzspezialist mit leichten Schlägen den Mond gestreichelt :roll:
    Nachdem nix passiert ist und der Drang größer wurde mal so richtig draufzuhauen, hab ich mir erstmal n Hopfengetränk zur Beruhigung geholt :D
    Also Dremel ... Von der Mitte zu den rändern arbeiten???

  • Du musst aber bedenken, das der abgescherte Halbmond nicht mehr 3,7 mm hoch ist, sondern weniger. Du musst also wissen, wie tief die Mulde in der Kurbelwelle ist. Ich würde erstmal nur 2 mm tief fräsen, kenne aber die genaue Tiefe der Aussparung auf der Kurbelwelle nicht.

  • Ja da habt ihr recht. Ich muss jetzt erstmal n Dremel auftreiben und dann beginnt die Fuckelarbeit. Danke an alle Helfenden :) ich meld mich falls die Kurbelwellen kaputt geht :D

  • So mal n kurzes Update,
    Dremel gefunden und vorsichtig losgelegt, lief auch alles ganz gut bis dieser #!@?!&$! Dremel seinen Geist aufgegeben hat.
    Nun gut, dachte ich mir, schau ich mir den Motor mal genauer an. Soweit ist alles Top, bis ich mir den Zylinder genauer angeguckt habe. Und ich stelle fest, dass es n 60ccm Zylinder ist :D
    Da ich die schwalbe aber Original halten will und ich auch noch die zündspule auf innenliegende umrüsten müsste werde ich mich wohl wieder von dem Motor verabschieden und nach nem anderen gucken.
    Schade drum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!