Halbmondkeil

  • Moin.


    Ich habe mal ne Frage zu dem Halbmondkeil welches auf der Kurbelwelle sitzt und das Polrad fixiert, damit es sich nicht verdreht.
    Ich habe eine KR 51/1 F. Also mit Innenliegerner Zündspule.
    Doch es gibt ja scheinbar verschiedene Halbmondgrößen. Ich hatte jetzt eins von der S51 was natürlich nicht passt. Ich hab im Internet jetzt schon verschiedene Halbmonde gefunden, aber weiß leider nicht welches passt, da da immer nur steht :passend für Simson:. bsp. Halbmond f
    Halbmond f


    Kann mir vllt jemand helfen und mir möglicherweise einen Link schicken oder mir die genaue bezeichnung verraten?


    Mit freundlichen Grüßen,


    Dave

    • Offizieller Beitrag

    eins von der S51 was natürlich nicht passt



    Natürlich passt der Keil von der S51. Du darfst nur nicht den vom Primärritzel nehmen, sondern den vom Polrad.
    Die unterscheiden sich in der Dicke. Schau mal in den Ersatzteilkatalog auf der Simson-Roller-CD, dort findest Du die richtige Grössenangabe.


    Peter

  • der du fürs polrad brauchst, ist länglich und schmal, der für das primärritzel ist breit und kurz..



    Nö, Primärritzel-Scheibenfeder und Polrad-Scheibenfeder sind gleich hoch (3,7mm).


    Einzig die Dicke unterscheidet die beiden.
    Primärseitig: 3.7x3
    Polradseite: 3,7x2

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • ....so isses, und preislich liegen diese kleinen Teile bei 43 Cent. Mir stehen immer meine restlichen Haare zu Berge, wenn ich sehe, was in der Bucht für Preise aufgerufen werden. Zusätzlich mit den Lieferkosten.

  • ....so isses, und preislich liegen diese kleinen Teile bei 43 Cent. Mir stehen immer meine restlichen Haare zu Berge, wenn ich sehe, was in der Bucht für Preise aufgerufen werden. Zusätzlich mit den Lieferkosten.


    Was wäre denn deiner Meinung nach ein angemessener Preis (incl. Versand)?

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Angemessener Preis.....wenn ich in der Bucht einen für 1,00€ und 1,00€ Versand bestelle, kaufe ich 4 Stück bei meinem Händler. Dann doch liebe 4 Sück! Das ist angemessen!

  • Ja, dein Händler um die Ecke muss aber weder die Scheibenfeder fotografieren, gegen Gebühr ins Netz stellen, E-Mails schreiben, den Zahlungseingang überwachen, den Käufer bewerten, Verkaufsgebühr an ebay abdrücken, eine Rechnung schreiben, das Teil verpacken und verschicken. Und der ganze Aufwand für eine Scheibenfeder!


    Bei deinem Händler, musst du selber hin gehen, er gibt die Ware, du das Geld, und fertig ist!


    Glaubst du nicht auch das der Aufwand für deinen Händler ungleich geringer, und deshalb der Preis niedriger ist?


    Es wundert mich sowieso, das es Händler gibt, die so einen Unsinn machen. Rechnen scheint jedenfalls nicht ihre Stärke zu sein.

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Da magst Du als Händler wohl recht haben. Wenn ich zu meinem Händler des Vertrauens gehe, dann auch nicht nur wegen einem Kleiteil. Da ich selbst oft genug in meiner Werkstatt schraube, weis ich was die Summe aller Kleinteile kostet. Nur aus der Sicht des Verbraucher kann es nicht billig genug sein. Sorry, dass sich in dieser Sicht unsere Meinungen gravierend unterscheiden.
    Aber unabhängig davon, bin ich nicht auf dieses Bord gekommen, um hier als der große Meckerer aufzutreten.
    Auch in meinem Alter bin ich offen für alle Meinungen und dazulernen hat auch mir noch nie geschadet.
    Genug praktische Anregungen habe ich hier schon gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!