Schönen guten Morgen!
Tagein tagaus sitz ich an meiner SR50 und versuche das Ding zum Laufen zu bringen.
Vor ein paar Tagen fuhr es auch sehr gut (bin ca 70km durch die Stadt gefahren).
Nun ist gestern aber wieder mal der Halbmond unter dem Polrad zerrissen. Das passiert mir andauernd.
Hab das dann repariert, auf der nächsten Fahrt ging die Maschine dann laufend wieder aus und fuhr nur noch bei sehr wenig Gas. Ich habe zwar noch nicht nachgesehen, vermute aber, dass es wieder den Halbmond abgeschert und das Polrad verstellt hat.
Nun habe ich im Internet nach diesem Problem gesucht (nicht erst heute, schon seit letztem Sommer) und folgende Dinge probiert/rausgefunden:
- Zunächst habe ich Schleifpaste gekauft, diese auf die Kurbelwelle aufgetragen. Dann das Polrad aufgeschoben, von Hand angedrückt und den Kickstarter durchgetreten, bzw bei eingelegtem Gang das Hinterrad in beide Richtungen gedreht. Hab das Rad auch mal leicht mit der Mutter angezogen (so dass das Polrad gerade noch rutschte) und dann gedreht. Es bildet sich eine schmale Spur mit Schleifpaste auf der Kurbelwelle, also scheint dort ein Hohlraum zu sein. Muss aber nicht sein, da ich es ja nicht richtig festgezogen habe.
- Das Polrad richtig böse angezogen (mit Ölfilterschlüssel das Polrad festgehalten und mit einer 17er Nuss an einer Ratsche angezogen).
- Ich dachte immer, dass die Unterlegscheibe, die unter der Mutter ist, mit der das Polrad angedrückt wird, eine Umschlagscheibe ist und mich damit abgemüht, die in dem engen Kreis umzuschlagen. Nun meinte mein Mitbewohner, dass das eigentlich nur eine normale Unterlegscheibe ist. Habe sie also gerade gebogen.
- Im Internet habe ich nun gelesen, dass das scheinbar gar keine Unterlegscheibe sein soll, sondenr ein Federring. Einen Federring dieser Größe habe ich gerade nicht da, werde ich aber baldmöglichst besorgen.
Meine Frage ist nun, ob ihr mir noch irgendwelche Tipps geben könnt, bevor ich das mit Federring wieder zusammenschraube? Denn ich vermute kaum, dass der FEderring allein einen umwerfenden Effekt bringt. Wie gesagt, das Problem habe ich nicht erst seit gestern, vielleicht sollte ich das ganze Moped zu einer Halbmondzerkleinerungsmaschine umbauen und verkaufen...