+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 28

Thema: Hallo


  1. #1

    Registriert seit
    06.06.2004
    Beiträge
    1

    Standard

    Tach ich bin neu hier.

    So ich hab ei Roller und binn am überlegen ob ich mir nich noch ne Schwalbe kaufe. Ich kenn die dinger nur ausm Osten da komm ich her. Und ich schraube halt gerne und da is ne Schwalbe genau richtig.

    So nun meine Fragen:
    Was muss ich eigendlich genau beachten. Also beim Kauf oder beim Rumbauen. Wie funktioniert beim Vögelchen der Motor. Und wie geht das mit den Gängen? Ist es eigendlich einfach mit sowas zu fahn?

    Also mit roller kenn ich mich supper aus ich binn der Reinste Tuning Meister und hoffe das, dass bei der Schwalbe auch so gut geht.

    Ich danke schonmal im Voraus für eure Antworten

    Tschau
    ST.

  2. #2
    PCO
    PCO ist offline
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    18

    Standard

    Moin,
    für Tuning sind die Simsons überhaupt nicht geeignet. Mit der Schwalbe kannst du eh schon 60 fahren, mit den Plastikbombern heutzutage nur 45 ohne Tuning. Was willst du mehr? Wenn du an Simson Motoren tunst, musst du dir der Konsequenzen bewusst sein - geringe Lebensdauer, Lebensgefahr (Bremssysteme, etc.) und Verachtung durch alle Simson Fahrer, da die Fahrzeuge orginal gefahren werden. Punkt.
    Viele Grüße und viel Spaß beim basteln wünscht
    PCO

  3. #3
    duo
    duo ist offline
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    01.06.2004
    Beiträge
    18

    Standard

    hi,
    es gibt da schon ein paar möglichkeiten wie man die schwalbe schneller bekommt.
    fängt an beim polieren der ein- und auslasskanäle, geht über das abdrehen des zylinderkopfdichtsteges (alles nicht wirklich professionell aber wirksam) bis zur hubraumsteigerung durch andere kolben- zylindergarnitur auf 100ccm. wenn du durch einfache mittel, wie eingangs beschrieben, was erreichen willst, solltest du darauf achten das du das nadellager vom kolbenbolzen gegen eine messingbüchse austauschst. sonst fängt der motor an zu rasseln wie eine büchse nägel und irgendwann spuckt der motor die lagernadeln durch den auspuff aus. :) ist halt nicht gemacht für drehzahlen um 8000 u/min.
    wenn du was in richtung hubraum machen willst, dann würde ich bei bloßem tausch von kolben und zylinder nicht über 70 ccm gehen (selbst das ist schon reichlich) mehr hubraum erfordert zwingend auch eine verstärkung der anderen motorelemente (kurbelwelle)

    viel spass dabei

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Und wie das mit dem Tuning hier gehandhabt wird, is euch wohl entgangen? Mir is klar, dass es genug Kasper gibt, die das nich lassen können, aber untestützen müssen wir das ja nich.

    Daher hier schnell die Antworten auf die vernünftigen Fragen:

    Was muss ich eigendlich genau beachten. Also beim Kauf oder beim Rumbauen.
    Links gibts den Punkt "Checkliste". Das sollte weiterhelfen.

    Wie funktioniert beim Vögelchen der Motor.
    Wie jeder Zweitakter. Die genaue Funktion von Getriebe etc. ergibt sich aus dem Motortyp, lässt sich also pauschal nich angeben.

    Ist es eigendlich einfach mit sowas zu fahn?
    Ja.

    MfG
    Ralf

  5. #5
    duo
    duo ist offline
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    01.06.2004
    Beiträge
    18

    Standard

    und wo steht in einfachen worten für den ratsuchenden neuling
    "wie das hier mit dem "kasper"tuning gehandhabt wird"

    ich vermute mal ganz am anfang dieser page direkt bei "home"
    oder ist mir irgenein reglement entgangen??(

  6. #6
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Original von duo:
    und wo steht in einfachen worten für den ratsuchenden neuling
    "wie das hier mit dem "kasper"tuning gehandhabt wird"
    Ganz oben sind die Boardnews ("Erst lesen, dann posten"), nur wenige Zeilen darunter die "Board-Regeln", die sogar zweimal verlinkt sind.
    ich vermute mal ganz am anfang dieser page direkt bei "home"
    s.o.
    oder ist mir irgenein reglement entgangen??(
    Sieht so aus...

    MfG
    Ralf

    P.S.: Dass der Neuling das nich weiss, mag noch logisch sein. Wenn aber andere User drauf anspringen, regt mich das schon auf. Fühle dich angesprochen...

  7. #7
    Flugschüler
    Registriert seit
    14.05.2003
    Beiträge
    275

    Standard

    Wobei ich gerne mal anmerken würde, dass beispielsweise das Polieren der Kanäle durchaus in den Bereich sinnvoller Tuningmaßnahmen gehört.

  8. #8
    duo
    duo ist offline
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    01.06.2004
    Beiträge
    18

    Standard

    an prof:
    keine ahnung wo du groß geworden bist (ost oder west)oder wie alt du bist.
    jedenfalls sollte es in einer interessengemeinschaft die sich mit der erhaltung von ddr- fahrzeugkultur im allgemeinen und mit der schwalbe im besonderen beschäftigt, nicht tabu sein sich über zeitgenössische "tuningmaßnahmen" zu unterhalten.
    ich kann dir aus eigener, zuweilen leidvoller erfahrung, sagen das solche themen wie kanäle polieren, zylinderkopf abdrehen, ritzel tauschen, oberrahmen hochbiegen, ts-federn einbauen, lada- spiegel montieren, telegabel verlängern, kolbenhemd kürzen und und und durchaus zum täglichen geschehen unter fuffifahrern, respektive schwalbefahrern gehört haben. aufgrund der tatsache das es zu ddr- zeiten keine professionelle tuningszene für den normal sterblichen gab mussten wir uns zwangsläufig mit solchen dingen beschäftigen. DAS WAR NORMAL, und gehörte zum zeitgeschehen.
    (zugegebenermaßen klammern wir an dieser stelle die heute verfügbaren varianten wie z.b. 100 ccm, 5- gang- getriebe oder vinci- auspuff aus, dies gehört nicht zur ddr- geschichte.)

    ich hoffe ich konnte dir dieses thema aus meiner sicht etwas verdeutlichen oder vielleicht auch dein erinnerungsvermögen auffrischen.

    duo

  9. #9
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    Also duo`s einstellung kann ich nachvollziehen, und eines ist ja wohl klar..wenn die trachtenguppe heutzutage genauso lässig wäre wie in damaligen zeiten würde viiieeeel mehr gebastelt.

    Tuning in heutiger sicht ist einfach abgefuckt, weil jeder penner sich einen 60er zylinder draufhaut, den vergaser irgendwie aufschlatzt und größere düsen reinbaut und dann denkt er fährt motorrad. Das war damals einfach anders..da war das mehr "verbessern und verfeinern" als "tuning".

    Aber da tuning im Schwalbennest nunmal tabu ist, zählt selbst das nicht!

    /edit

    Guggst du unten, bei mir iss grad Jahrhundertwende!
    Das 20 Jh. iss angebrochen

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von Quacks
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    2.938

    Standard

    An die TUNER hier im Schwalbennest.

    ich habe hier 2 Bilder vom typischen "DDR-Tuning".

    Wenn ich sowas sehe, wird mir einfach nur schlecht!

    Bild 1

    und

    Bild 2.

    Dieses Moped, habe ich so zum Neuaufbau geschenkt bekommen.
    Es wird dann wieder wie ein S50 aussehen.

    Beschreibung zu dem "Teil":
    - Sitzbank ca. 3cm dünn, ca. 10cm breit (Eierschleifer)
    - Luftkastenvergrößerung
    - alle Schutzbleche gekürzt, hinten angespitzt
    - Heckumbau
    - Seitendeckel komplett neu
    - Motor und Vergaser wissen wir noch nicht
    - Tank von "wasweißichwas" - vielleicht könnt ihrs mir sagen?

    ---------> Fazit <---------
    Sieht in dem Zustand einfach Sch%&*}³ aus.

    MfG
    Quacks

    PS: Gibt es in dem Zustand nicht mehr und nie wieder!
    PPS: Es gibt aber auch vernünftige [mark=red]Optiktunings!![/mark].
    Gesehen bei einer S50/S51 in Suhl (die mit der Figur auf dem vorderen Schutzblech), ich weiß nicht mehr von wem.

  11. #11
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    soo hässlich find ich die karre gar nicht.
    Mit etwas arbeit und ner richtigen Sitzbank aus dem passenden Leder und etwas geilerem Lack...sehr schön.

  12. #12
    Chefkonstrukteur Avatar von Quacks
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    2.938

    Standard

    @fly,

    wir schenken Dir die Sitzbank!!!!

    Quacks der ältere (und der Junior!!!!)

  13. #13
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    ich sagte doch mit ner RICHTIGEN sitzbank, die die drauf ist iss scheiße..die müsste etwas stylischer sein mit geilem leder und wie ner art relief!

  14. #14
    Seb
    Seb ist offline
    Flugschüler
    Registriert seit
    26.08.2003
    Beiträge
    317

    Standard

    da muss ich aber zustimmen

    ich hab schon schlimmeres gesehen

    ich finde die sitzbank sogar ganz gelungen

  15. #15
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    nochma @Quacks...

    aber eines müsst ihr der Karre lassen...es ist keine m-lenker, 60er Zylinder, Leo vinci...alá Prollmoped und "ich fahr motorrad nicht moped" karre.

    Die ist einfach etwas customized.

  16. #16
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    @duo: Ich bin annähernd 21 Jahre alt und komm ausm Osten. Deinen Standpunkt kann ich natürlich nachvollziehen, aber wir haben hier im Nest für uns beschlossen, dass wir dem Tuning ablehnend gegenüberstehen. Wer damit ein Problem hat, findet genug Foren, wo das anders ist.

    Natürlich muss man abstufen, aber wo soll man die Grenze ziehen? Daher machen wir von vorneherein dicht bei dem Thema. Und wenn ich Sätze wie "Also mit roller kenn ich mich supper aus ich binn der Reinste Tuning Meister und hoffe das, dass bei der Schwalbe auch so gut geht." lese, weiss ich, dass das so falsch nich sein kann.

    MfG
    Ralf

    P.S.: Herrlich, wie die Diskussion jedesmal neu losgeht.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hallo...
    Von pauline im Forum Recht
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 13:52
  2. hallo....
    Von Jig im Forum Smalltalk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.04.2006, 09:07

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.