+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 29 von 29

Thema: Hallo! Frage zu Schwalbe kr51/2 bezüglich verbauter Teile


  1. #17
    Zahnradstoßer Avatar von Kifferliesel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    Groß-Berlin
    Beiträge
    979

    Standard

    Vergleich doch mal deine Rahmennummer mit dieser Liste hier und sag uns dann das Baujahr deiner Schwalbe.

  2. #18
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    und die rahmennummer nicht aufm typenschild nachgucken, sondern unter der sitzbank!
    ..shift happens

  3. #19
    CTE
    CTE ist offline
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo!

    Also es ist definitiv eine kr51/2 aus dem Jahre '82. Auf dem Bild sieht man auch die typische Rahmenkonstruktion (fehlende Strebe im Gegensatz zur kr51/1...)



    Gruß,
    Clemens

  4. #20
    Tankentroster Avatar von der_Clown
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    155

    Standard

    Hi Clemens,

    bevor du dir Gedanken über Lenkerabdeckungen und Rücklichter machst,
    gönn deinem Vogel doch erst einmal 'ne ordentliche Kur. Sonst hast du bald nen Haufen Staub unterm Arsch und kannst dir die Lenkerabdeckung in die Vitrine stellen :wink:
    Ich weiss ja nich was du mit ihr vor hast, aber ich würde immer vom Großen ins Kleine gehen.

    Gruß,
    Fabian

  5. #21
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    So, der stundenlange Fußmarsch durch die unendlichen Weiten von "Dummschwätzers Privatarchiv" hat ergeben, daß die runde Bremsschlußleuchte bei der Schwalbe KR 51/2 und beim S51 doch nicht schon 1981 sondern erst im II. Quartal 1983 von Ø 100mm auf Ø 122mm umgestellt wurde.

    Lödeldödelööö ... macht euch alle fröh! :)

  6. #22
    CTE
    CTE ist offline
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    11

    Standard

    @ der-clown: Wieso???? Wegen dem bischen Edelpatina???!!!???
    @ Dummschwaetzer: Aha! Alles klar! Also doch die kleinere 2-Loch Version. Danke!:-)
    Gruß,
    Clemens

  7. #23
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    was der clown damit meint ist: prüf die gesamte elektrik durch, erneuere marode kabel und korrodierte kontakte, fette alle bowdenzüge, überhole die bremsen, reiniger vergaser und ansaugtrakt, stell die zündung richtig ein, mach den auspuff frei, wechsle evtl. die simmerringe,...

    und wenn du dann eine prefekt harmonisch fahrende schwalbe hast, kannst du daran den kleinscheiß anfangen. dazu gehören dann: lenkerblech, wahrscheinlich beinschild und rücklicht.

    im übrigen ist mir völlig unklar, wie man das runde rücklicht auch nur in ansätzen hübscher finden kann... ich biete mich auch zum tauschen an... kleines runde mit neuem glas gegen dein altes...

    aber glücklicherweise sind geschmäcker ja verschieden.

    gruß aus kiel

  8. #24
    CTE
    CTE ist offline
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    11

    Standard

    @ totoking: Mir ist sehr wohl bewusst was clown meint. Nur...... was hat das hier zu suchen? Hier ging es nur darum zu klären, welches Rücklicht an meine Maschine gehört. Genauso wenig geht es hier um Geschmack. Es gibt Leute, die bauen etwas an ihre Maschine, auch wenn es ihnen nicht gefällt, da Originalität und damit der historische Wert für Sie überwiegt...blablabla... :wink:

    Lassen wir das.
    Möchte zufällig auch jemand seine "hässliche" schwarze Lenkerverkleidung gegen meine "schöne" blaue tauschen? (Kommt an die schwarze Verkleidung das goldene oder das silberne Emblem???)

    Gruß,
    Clemens

  9. #25
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Das silberne.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  10. #26
    CTE
    CTE ist offline
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    11

    Standard

    Alles klar! Danke!
    Gruß,
    Clemens

  11. #27
    Flugschüler Avatar von Fabimoped
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    378

    Standard

    Hallo,

    der Panzer sieht schonmal aus wie von einer 2er Schwalbe aufgrund der Lage der Bohrungen vorne unten. Ich empfehle den Rahmen ordentlich zu sandstrahlen und neu zu lackieren. Sonst rostet der Dir langfristig unter dem Hintern weg. Außerdem Schweißnähte prüfen und Roststellen unter die Lupe nehmen.

    Gruß Fabian

  12. #28
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Moin,

    Irgendwie sieht die Sitzbank zu hoch aus, ist da was druntergefüttert?

    mfg Gert

  13. #29
    CTE
    CTE ist offline
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    11

    Standard

    Nö...da ist nichts untergefüttert. Auf der Sitzbank steht IFA Simson. Kommt vielleicht nur vom Foto.
    Gruß,
    Clemens

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. fräge bezüglich zündspule(n)
    Von Profian im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.2006, 14:16
  2. Frage bezüglich Krümmerdichtung
    Von m.b.300 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.07.2006, 14:04

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.