Hallo! Schön, dass es diese Seite gibt!
Ich bin aus den alten Bundesländern, fahre aber Simson, so lange wir das hier konnten. Eine Bekannte schenkte mir eine Schwalbe, die ich dann fuhr, obwohl ich überhaupt nicht wusste, ob ich das darf...
Vorher hatte ich eine Hercules MK II, die in den unteren Gängen 11.000 drehte und sich 55 km/h bei 10.000 U/min abrang... da war die Schwalbe schon schön!
Nun habe ich nach dem Umweg über eine Kreidler Florett einen Star an Land gezogen. (Wisst ihr eigentlich, was Ersatzteile für die Florett kosten???)
Anfängliche Zicken habe ich ihm ausgetrieben (Keine Gasannahme bei Vollgas, Scheinwerfer tot...), er läuft jetzt eigentlich ganz gut, so wie ich die alten Dreigangbiester kenn.
Jetzige Probleme, und da wäre es schön, es antwortete wer:
- Mir fehlt das doofe Dichtungsteil des Luftfilterkastens. Ich hab den EIndruck, dass der Star zu viel Luft bei Vollgas kriegt. Könnte die fehlende Dichtung den Ansaugwiderstand oder wie das heißt runtersetzt?
- Die Schaltung ist eine Katastrophe. Der dritte Gang möchte immer mal rausfliegen. Ich würd das ja auch gern einstellen. Die Schaltwege kommen mir tierisch lang vor. Kann man das bei der EInstellung mit beeinflussen? Ich hab schon lang geschaut, bin mir aber nicht sicher, ob bei dem Einstellen nur die Schaltung oder auch die Schaltwege eingestellt werden.
- Ich bekomme den Tacho nicht in Gang, Da ist doch am Ritzel ein Blech, was hochgebogen wird und die Kupferfahne am Tachoantrieb mitnehmen soll.
Da weiß ich jetzt nicht, ob die Kupferfahne am Antrieb auch gebogen ist, oder ob die flach ist.
- Außerdem hätt ich gern einen Seitenständer. Wo bringt man den am besten an, dass er auch hält?
Ich freue mich schon auf die Antworten und hoff, dass ich euch auch mal weiterhelfen kann.....
Liebe Grüße
Alex