hallo ihr Mopedbastler

  • hallöchen zusamm, ich bin mit meinem Latain am Ende, nun seit ihr dran^^


    Ich habe eine S51 (B1 glaube ich zumindest) Bj. 87. mit Unterbrecherzündung.
    Habe nachdem se 3 Jahre rumstand den Bock wieder zum leben erwecken "wollen".
    Da mein Kabelbaum eig. schon immer mehr ein Kabelsalat war und alles nur mehr oder weniger funktionierte habe ich folgendes NEU gekauft und eingebaut: Kabelbaum, Zündspule, Zündkerze, Unterbrecher, Kontensator Zündkerzenstecker/Kabel.
    Nachdem ich alles laut Schaltplan (Kabelbaum) richtig verbaut hatte, habe ich mir den Vergaser vorgenommen der war natürlich grün und völlig versifft von innen ;) also zerlegt und sauber gemacht bzw dieverse teile erneuert. Dann nen anderen Tank (ohne Rost ) verbaut, Benzinhahn gereinigt und neue Brühe rein. Nun Zündung eingestellt, mit nen Messuhr dann 5-10 mal gekickt und siehe da das olle Muli springt an! Also auf zur ersten Testfahrt, festgestellt die läuft nicht rund, hat Zündaussetzer wieder in Schuppen zurück geeiert wo sie gleich von alleine ausging und nicht wieder an. Kerze raus und festgestellt der Zündfunke kommt nicht durchgängig also is da und dann mal wieder nicht. Ratlosigkeit machte sich breit, auch be dieversen Kumpels, Spulen etc. durchgemessen hmm sollte alles stimmen Kerze wieder rein, gekickt springt an 5 mins im Standgas und wieder aus der Hobel. OK andere Grundplatte... Funke nun IMMER da aber mehr als versuchen zu zünden (nur durch anschieben möglich) ist nicht mehr drin !!!
    Desweiteren habe ich folgendes Prob. mein Rücklicht funktioniert IMMER auf allen Stellungen aus halt auf AUS,ja auch wenn ich auf Stellung 3 (Standlicht) kicke es ist keine Batterie drin und Frontscheinwerfen geht nur auf Stellung 2 wie es sein soll.


    So, ja das is gleich bissl viel geschrieben aber ich hoffe nun um Zahlreiche Antworten und evtl. Problembehandlungen von euch :D weil ich echt nicht mehr weiter weiss was ich machen soll, DANKE schonmal im vorraus und nun tippt euch die pfoten wund :mrgreen:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Rücklicht auf allen Schalterstellungen funktioniert, auch auf AUS, dann ist es oder die Rücklichtdrossel falsch angeschlossen. Aber wie kann das Rücklicht leuchten ohne laufenden Motor?


    Wenn die Möhre lange stand, dann könnten die Wellendichtringe auf der Kurbelwelle hin sein.


    Peter

  • Nein, das Rücklicht leuchtet auf Stellung 1,2 und 3 (was ja Standlicht ist und ohne Batterie überhaupt nicht gehn sollte?) wenn ich versuche anzuschieben (läuft ja nicht mehr) ^^
    aber normal sollte Licht ja NUR auf Stellung 2 funktionieren so wie es der Frontscheinwerfer auch macht, funktionieren ?
    Was können die evtl. defekten Wellendichtringe für ne auswirkung haben ?

    • Offizieller Beitrag

    Was können die evtl. defekten Wellendichtringe für ne auswirkung haben ?


    Die, die Du beschrieben hast.


    Peter

  • hehe :) Ok dann werde ich wohl dann gleich mal zum Mopedfritzen im Nachbardorf flitzen und mir welche kaufen, sollte ich gleich nen Dichtungssatz kaufen oder genügen die 2 links rechts Kurbelwelle ?

    • Offizieller Beitrag

    Da nur die beiden auf der KW für Probleme beim Motorlauf verantwortlich sein können, reicht es aus, diese zu tauschen. Die anderen helfen gegen Inkontinenz.


    Peter

  • haa Peter du bist Super^^ !
    dein Beitrag mit dem Leitungsverbinder hat das problem mit dem Rücklicht schonmal beseitigt :)
    die Dichtringe gehe ich heute an, vllt klappt das ja auch direkt wäre schun mega gudd ;P


    DANKE Peter :)


    achso nochwas wollte ich fragen, is es nötig bzw ratsam ein extra masse kabel von der zündspulenhalterung zum rahmen zu legen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

    • Offizieller Beitrag

    achso nochwas wollte ich fragen, is es nötig bzw ratsam ein extra masse kabel von der zündspulenhalterung zum rahmen zu legen ?


    Es ist ratsam, vom Motor zu allen Massepunkten extra Masse-Kabel zu verlegen.


    Peter

  • sooo Simmerringe verbaut einmal gekickt und der Scherbel lief^^
    Problem Grundplattenseite sitzt nicht richtig auf der Welle, ob der noch selber richtig reinrutscht ? eher nicht !
    naja muss ich halt die seite nochmal machen :(
    jetz habe ich so ne tolle vergaser tabelle gefunden und festgestellt das von 9 vergasern nicht einer orginal S51 is .. na mal sehn was ich da mache, werd erstma versuchen die genaue bedüsung in i ein von den reinzubastel. i wie is das alles vermurkst :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!