Hallo und Wärmeproblem-Ankündigung?

  • Zunächst einmal ein herzliches Gude aus Hessen, ich bin der Neue und stolzer Besitzer einer handgeschalteten Schwalbe 51/1 BJ 79'.


    Und natürlich habe ich gleichmal eine Frage: Kündigt sich der Kondensatortod an? Ich habe folgendes Phänomen:


    Die Schwalbe fährt kalt ziemlich prima. Nach einiger Zeit und bei Vollgas macht sie zunächst ein schleifendes Geräusch, ungefähr vom Lüfterrad/Polrad her. Relativ kurz danach dreht sie nicht mehr aus, verliert an Leistung, hält das Standgas nicht.


    Warte ich die berüchtigten 5 Min. springt sie wieder sofort an, fährt super usw, usw.


    Abgesehen davon, dass ich dem Geräusch eine eher mechanische Ursache unterstelle und dem auch noch auf den Grund gehen werde ist der Unterschied zu dem Wärmeproblem, das hier im Forum beschrieben wird, dass sie nicht komplett den Dienst verweigert.


    Kündigt sich somit der Kondensatortod an?


    Sonstige & bekanntere Ursachen möchte ich ausschließen: Zündkerze und Kabel sind okay, Benzin läuft frei und sauber, keine Nebenluft ....


    Ich habe demnächst vor die Elektrik durchzuchecken, der Kondensator ist vorsichtshalber schon bestellt, aber vielleicht habt ihr ja geschätzte Hinweise und Erfahrungen.


    Grüße error!

  • danke für die antworten,


    sie ölt nicht mehr hinten raus als es ein zwotakter tun sollte und hat kalt auch derart zug, dass ich nicht unbedingt an die simmerringe denke.


    das getriebeöl wird demnächst eh gewechselt, dann weiss ich mehr.


    grüße, error.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!