+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hallo und Wärmeproblem-Ankündigung?


  1. #1

    Registriert seit
    24.06.2007
    Beiträge
    2

    Standard Hallo und Wärmeproblem-Ankündigung?

    Zunächst einmal ein herzliches Gude aus Hessen, ich bin der Neue und stolzer Besitzer einer handgeschalteten Schwalbe 51/1 BJ 79'.

    Und natürlich habe ich gleichmal eine Frage: Kündigt sich der Kondensatortod an? Ich habe folgendes Phänomen:

    Die Schwalbe fährt kalt ziemlich prima. Nach einiger Zeit und bei Vollgas macht sie zunächst ein schleifendes Geräusch, ungefähr vom Lüfterrad/Polrad her. Relativ kurz danach dreht sie nicht mehr aus, verliert an Leistung, hält das Standgas nicht.

    Warte ich die berüchtigten 5 Min. springt sie wieder sofort an, fährt super usw, usw.

    Abgesehen davon, dass ich dem Geräusch eine eher mechanische Ursache unterstelle und dem auch noch auf den Grund gehen werde ist der Unterschied zu dem Wärmeproblem, das hier im Forum beschrieben wird, dass sie nicht komplett den Dienst verweigert.

    Kündigt sich somit der Kondensatortod an?

    Sonstige & bekanntere Ursachen möchte ich ausschließen: Zündkerze und Kabel sind okay, Benzin läuft frei und sauber, keine Nebenluft ....

    Ich habe demnächst vor die Elektrik durchzuchecken, der Kondensator ist vorsichtshalber schon bestellt, aber vielleicht habt ihr ja geschätzte Hinweise und Erfahrungen.

    Grüße error!

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi, willkommen im Nest !
    Wie sieht's denn mit den Simmeringen aus ? Öl riecht nach Sprit ? Qualmt sie stark ? Wenn nicht, hört sich das nach dem Wärmeproblem an - sprich Zündung...dann schau mal auf meine HP unter Simson/Erste Hilfe/Elektrik...
    Gruß aus Braunschweig

  3. #3
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Hast Du das Öl in Getriebe kontolliert , ist da genug drinnen .
    mfg .
    Immer schön den Auspuff freihalten

  4. #4

    Registriert seit
    24.06.2007
    Beiträge
    2

    Standard simmeringe und getriebeöl

    danke für die antworten,

    sie ölt nicht mehr hinten raus als es ein zwotakter tun sollte und hat kalt auch derart zug, dass ich nicht unbedingt an die simmerringe denke.

    das getriebeöl wird demnächst eh gewechselt, dann weiss ich mehr.

    grüße, error.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 13:54
  2. allgemeine Ankündigung
    Von Schwalbe51-2 im Forum Smalltalk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.11.2004, 10:22

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.