Hallo zusammen

  • Ich bin neu hier und wollt mich mal vorstellen.
    Hab ne simson schwalbe kr51/2n und restauriere sie komplett.Nun hab ich schon meine erste Frage und bin mir sicher der ein oder andere von euch kann mir weiter helfen.
    also ich hab mein Schwingenträger pulverbeschichten lassen, und dem Typ dort gesagt er soll das Gewinde des Schwingenträgers nicht beschichten, was er allerdings trotzdem tat. Nun passt die "Mutter" des Lenkungslagers nicht mehr auf das Gewinde und ich hab jetzt kein Plan was ich tun soll.
    Vielen Dank schon mal im vorraus für eure Hilfe.
    Viele Grüße aus BW;)

  • Herzlich Wilkommen im Nest!


    Lösung deines Problems:
    Flex+Zopfbürste+Strom...
    ....bssssssss=Gewinde sauber.
    Du kannst es auuch von Hand mit einer Draht, das dauert aber.


    Was ist den "BW" ausgeschrieben?


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Baden Würtemberg
    jaja mir ist nichts eingefallen


    +++++


    kann es eigendlich auch sein, dass das Gewinde nicht zusammen psast, allerdings hab das besstellt:
    Simson Lenkungslagersatz Kr51
    viele Grüße


    +++++


    ich habe das Gewinde abgeschliffen wie du es mir geraten hast allerdings passt das ding trotzdem nicht drauf.
    vllt liegt es daran dass das gewinde des schwingenträgers nich mehr sehr gut aussieht. es zwar keine macken oder so aber die Rillen sehen etwas abgenutzt aus. irgendwie so schmal. Giebt es da zufällig einnen Aufsatz oderso mit dem man das gewinde wieder wie neu machen kann??? bitte helft mir!D!!!


    +++++


    ich glaube ehrlich gesagt dass die Gewinden nicht zusammen passen, weil die ersten umdrehungen gehen eiwandfrei und dann geht es immer schwerer... Vielen Dank schonmal Viele Grüße


    +++++


    ich hab mich glaub getäuscht weil meine alte mutter passt auch nicht mehr:(


    Du musst nicht für jeden neuen Gedanken innerhalb weniger Minuten einen neuen Beitrag schreiben. Das ist sehr unübersichtlich und sollte unterbleiben. Dafür haben wir die "Bearbeiten"-Funktion.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Fünf Beiträge zusammengeführt

  • ...meine alter mutter passt auch nicht mehr :) ggg


    sorry, konnte es mir gerade einfach nicht verkneifen.

    das gehirn ist ein organ mit dem sich der mensch einbildet, dass er denkt...

  • hallo Nesties
    hab noch ein Problem und zwar war bei meinem jetzt pulverbeschichteten Schwingenträger der untere Gabellaufring für das Lenkungslager: Simson Gabellaufring A unten
    festgeschweist. wie ihr schon wiss (oben geschrieben) hat der Pulverbeschichter trotz meiner Bitte auch die "Stange" des schwingenträgers beschichtet. Entsprechend auch den von meinem Vorbesitzer festgeschweisten unteren Gabellaufring. nun denke ich mir schon das ich die Beschichtung des Ringes wegbekommen muss, weil es geht hier immerhin um ein Lager, welches auf dem Ring sitzt. Nur wie??? Schleifen??
    Vielleicht könnt ihr mir helfen
    Vielen Dank für eure Antworten
    Viele Grüße

  • hallo Nesties
    hab noch ein Problem und zwar war bei meinem jetzt pulverbeschichteten Schwingenträger der untere Gabellaufring für das Lenkungslager: Simson Gabellaufring A unten
    festgeschweist. der Pulverbeschichter hat trotz meiner Bitte auch die "Stange" des schwingenträgers beschichtet. Entsprechend auch den von meinem Vorbesitzer festgeschweisten unteren Gabellaufring. nun denke ich mir schon das ich die Beschichtung des Ringes wegbekommen muss, weil es geht hier immerhin um ein Lager, welches auf dem Ring sitzt. Nur wie??? Schleifen??
    Vielleicht könnt ihr mir helfen
    Vielen Dank für eure Antworten
    Viele Grüße

  • gechweißt ??? kann ich mir nicht vorstellen. der ist festgegammelt und jetzt durch die pulverbeschichtung richtig fest.
    unterm ring mit nem cuttermesser die pulverschicht trennen. anschließend mit gefühlvollen geziehlten schlägen, am besten mit einem rückschlagfreien hammer, rundherum versuchen zu lösen. eventl kann man auch ein wenig wärme bzw. eisspray nutzen.



    der fehler ist im Vorfeld gemacht worden. sowas gehört vor dem pulvern entfernt bzw. wenigstens gelöst.
    ansonsten richtig mit wärme und das pulvern nochmal

    manche kennen mich, manche können mich

  • hallo zusammen,
    leider bring ich den gabellaufring nicht weg. meint ihr ich könnte mit einer lösung arbeite (z.b. aceton oder verdünner) und damit einfach die beschichtung wegätze. mit einer topf- und drahtbürste komm ich dort leider nicht ran ( in die " Einhöhlung des laufrings".
    vielen dank und vg

  • Hast du eine Messing-Drahtbürste oder gar eine Zahnbürste? Pulverbeschichtung lässt sich doch abbürsten.
    Lösungsmittel lösen die m.E. nicht an.



    Wenn du Pulverbeschichtung mit ner Zahnbürste wegbekommen würdest wäre es ja völlig sinnlos so was drauf zu machen....


    was mir noch einfiel (was ich aber erst machen würde wenn alle anderen Mittel ausprobiert sind) ist das abbrennen der Beschichtung.
    Mit nem Bunsenbrenner (bzw. Lötlampe) einfach das komplette Gewinde gründlich erwärmen bis nur noch bröselige Kohle übrig bleibt - die geht dann auch mit der Zahnbürste weg....
    Viele Grüße


    Bremsbacke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!