+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Halogenlicht bei Duo 4/1


  1. #1
    Tankentroster Avatar von pritt88
    Registriert seit
    14.03.2005
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    148

    Standard

    Hi,
    Ich wollte bei meiner Duo gerne ne HS1 Birne reinbauen? Aber diese Birnen haben ja 12V und glaube 35 Watt. Da meine Duo aber nur 6V hat is das nen Problem.
    Kann ich da nicht einfach die Lichtspule wechslen (auf 12 V) ? Oder wird von der Lichtspule aus auch noch irgendwas anders Versorgt? Wenns nur der Hauptscheinwerfer ist würde das doch gehn oder?
    Thanks,

  2. #2
    geist333
    Gast

    Standard

    Glaub nicht das das funktionieren wird, da die normale HS1 Birne im Auto o.ä von der Batterie gespeist wird und somit immer nur 12V ausgesetzt ist. Bei Simsons wird die Spannung aber nicht geregelt (zumindest nicht die zum Vorderlicht) so das da bei hoher Drehzahl öfter mal 30V o.ä. anliegen. Der umbau würde also einiges mehr als nur ne Birne und ne Lichtspule mit sich ziehen

  3. #3
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Normalerweise wird die Spannung ungeregelt auf die Scheinwerferlampe losgelassen. Bei der HS1 ist das etwas anders, da gibts nämlich einen Regelbaustein. Es gibt bei ebay Umrüstsätze für 12 Scheinwerfer in 6V Lichtmaschine, also nur Tausch einer Lichtspule. Keine Ahnung, ob das so zuverlässig funktioniert.

  4. #4
    Flugschüler Avatar von OliverPB
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Delbrück
    Beiträge
    387

    Standard

    Hallo,
    kauf dir einen neuen Scheinwerfer ,eine orginale Lampe und mach die Kontakte sauber, dann hat eine Duo klasse Licht. Ich habe meine den ganzen Winter gefahren meistens im Dumkeln, ohne Probleme.

    mfg
    Oliver aus PB

    www.simson-duo.com

  5. #5
    Tankentroster Avatar von pritt88
    Registriert seit
    14.03.2005
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    148

    Standard

    Ja gut, aber man kann doch den Strom durch einen EWR auf konstante 12 V setze. Nen EWR kann ich mir selber bauen, und so eine Lichtspule kostet 16 € und die birne 10 € und dann noch die Fassung neu, das Licht is auf jeden Fall besser!

    @ Oliver aus PB, Ich fahre auch mit meinem Duo jeden Tag zur arbeit, also im Dunkeln, und da ich über Landstraße fahre ist das nicht alzu hell...

    MfG
    pritt

+ Antworten

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.