Halogenlicht bei Duo 4/1

  • Hi,
    Ich wollte bei meiner Duo gerne ne HS1 Birne reinbauen? Aber diese Birnen haben ja 12V und glaube 35 Watt. Da meine Duo aber nur 6V hat is das nen Problem.
    Kann ich da nicht einfach die Lichtspule wechslen (auf 12 V) ? Oder wird von der Lichtspule aus auch noch irgendwas anders Versorgt? Wenns nur der Hauptscheinwerfer ist würde das doch gehn oder?
    Thanks,
    :bounce:

  • Glaub nicht das das funktionieren wird, da die normale HS1 Birne im Auto o.ä von der Batterie gespeist wird und somit immer nur 12V ausgesetzt ist. Bei Simsons wird die Spannung aber nicht geregelt (zumindest nicht die zum Vorderlicht) so das da bei hoher Drehzahl öfter mal 30V o.ä. anliegen. Der umbau würde also einiges mehr als nur ne Birne und ne Lichtspule mit sich ziehen

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise wird die Spannung ungeregelt auf die Scheinwerferlampe losgelassen. Bei der HS1 ist das etwas anders, da gibts nämlich einen Regelbaustein. Es gibt bei ebay Umrüstsätze für 12 Scheinwerfer in 6V Lichtmaschine, also nur Tausch einer Lichtspule. Keine Ahnung, ob das so zuverlässig funktioniert.

  • Ja gut, aber man kann doch den Strom durch einen EWR auf konstante 12 V setze. Nen EWR kann ich mir selber bauen, und so eine Lichtspule kostet 16 € und die birne 10 € und dann noch die Fassung neu, das Licht is auf jeden Fall besser!


    @ Oliver aus PB, Ich fahre auch mit meinem Duo jeden Tag zur arbeit, also im Dunkeln, und da ich über Landstraße fahre ist das nicht alzu hell...


    MfG
    pritt:bounce:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!