+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 19 von 19

Thema: Haltbare Lackierung


  1. #17
    Tankentroster
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    146

    Standard

    Hi,

    @Egon:
    Bei Autolackierungen wird der Klarlack "nass in nass" auf den (farbigen) Basislack lackiert, d.h. der Basislack wird lackiert und 5 Minuten später der Klarlack drüber (sprich: Pistole wechseln, irgendwo probesprühen und weitermachen).

    Und ob du's jetzt glaubst oder nicht: Nach einer guten Lackierung wird nix poliert! (Und schon gar nicht zwischendrin!).

    @Giorgio:
    Ich z.B. hab gar nix gegen Sprühdosen (hab ich ja auch oben schon gesagt), da, wo man sie brauchen kann. Aber ich bleibe dabei, dass du eine größere Fläche (nicht gerade die Seitendeckel von der S51 oder den Motortunnel von der Schwalbe, sondern eher Front oder Heckblech vom Duo o.ä.) nunmal mit der Dose nicht so homogen hinbekommst wie mit einer Pistole, einem (ordentlichen!) Kompressor und den richtigen(!) Prozessparametern. Vor allem halt, wenn es ganz glatte Flächen sind (wie das Duo-Heckblech). Das (und nur das) behaupte ich nach wie vor, oder glaubst du im Ernst, dass du (um mal einen Extremfall herzunehmen) eine PKW-Motorhaube mit Sprühdosen genausogut hinbekommst wie mit einer Pistole und passenden Bedingungen?

    So long,

    Izzy.

  2. #18
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    112

    Standard

    hab nur eine pistole
    grüße Egon

  3. #19
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    31.03.2007
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    22

    Standard

    Ich will auch bald lackieren und muss mir überlegen, wie ich den Lackaufbau gestalte. Ne Pistole und ne lackierhalle hab ich schon.
    Jetzt meine Fragen:

    1. Muss ich die Grundierung abschleifen bevor ich die Lackschicht aufbringe oder kann man auch Filler verwenden?
    2. Empfiehlt sich die Verwendung von speziellem Haftgrund a) zwischen Blech und Grundierung oder b) zwischen Grundierung und Lack?
    3. Erfahrungswerte? Wieviele Liter Lack, Grundierung, evtl. Filler sollte ich parat haben (Innenseiten der Blechteile und Rahmen habe ich schon mit Hammerit gestrichen)

    Danke für die Hilfe!

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Lackierung
    Von theilo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 14:19
  2. Lackierung
    Von MopedFan16 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.06.2006, 18:02

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.