Haltbarkeit Wellendichtringe

  • Hallo,


    ich habe gestern einen (M54-)Motor erstanden, der vor 7 Jahren regeneriert wurde und seit dem im Keller schlummerte.
    Macht es Sinn nach dieser Zeit, vor dem Einbau, die Wellendichtringe zu ersetzten?


    Gruß pitty

  • Ich meine, wenn Wellendichtringe mit Doppellippe (bestenfalls braun-Viton, blau geht aber auch) verbaut sind, dann würde ich es ohne Ersatz probieren.


    Wellendichtringe können zwar Standschäden bekommen, da aber der Motor nie lief, seh ich das in dem Fall nicht so dramatisch.


    Die Uralt DDR Dinger halten auch meistens 20-30 Jahre.

  • Wobei man ja auch nie weis, ob die 7 Jahre den Tatsachen entsprechen. Kaum einer regeneriert einen Motor und packt ihn für ganze 7 Jahre in den Keller. Diese Art Motoren kann man eigentlich NUR bei eBay kaufen....

  • @gonzzo
    ...und niemand kauft ´ne Vape und baut sie dann nie ein...manchmal kommt einfach das Leben dazwischen...
    nix E-Bucht keine Sorge...wäre aber auch nicht schlimm...´ne Reg. trau ich mir durchaus auch selbst zu. Mein M 541 (oder eigendlich M651) läuft auch noch (Reg.:2006/2007)

  • Ein M54 ist grundsätzlich etwas ganz anderes als ein M5x1.


    Wo ich noch jedem halbwegs Gelehrigen eine Regeneration eines M5x1 zutrauen würde kann ich das bei der alten Motorenreihe, und gerade beim M54 nicht unbedingt tun.

  • ...werde wohl erstmal nur den rechten ersetzen, macht ja keine Arbeit.


    @gonzzo
    Ich setze beruflich auch PKW-Getriebe und -Motoren instand und glaube nicht dass man für M5X Ingenieure oder Chefkonstrukteur sein muß.


    ...wie mein Meister immer sagte: "Wenn Du weißt was du tust kannste machen was de willst"

  • Kaum einer regeneriert einen Motor und packt ihn für ganze 7 Jahre in den Keller.


    Öhm....ich hab einen seit 3 Jahren liegen. Ich schaffe es zeitlich einfach nicht das Möp zu machen. Naja, Faulheit spielt auch eine Rolle. ;)

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • pitty: beim m53/m54 liegen die kurbelwellendichtringe zwischen kurbelwange und hauptlager und sind somit nur durch trennen des motors zu tauschen. rechts und links ist somit gleich viel arbeit ;)
    ich verlinke hier mal auf meinen m54 aufbau, mittlerweile mache ich ein paar sachen aber auch wieder anders. genauer gesagt ist es eigentlich blödsinn dichtmasse zu verwenden wenn die flächen völlig in ordnung sind, und die lagerinnenringe der rechten motorhälfte wärme ich mit dem heißluftfön an, weil die mit den heizpilzen einfach nicht warm genug wurden.


    zwischendurch habe ich auch mal ausprobiert die lager der rechten motorseite vor dem aufsetzen der hälfte einzubauen, so wie in diesem youtube video. ich habe aber den eindruck dass die passung am lagersitz bei den neuen kurbelwellen enger ist als bei den originalen, jedenfalls wanderte mein lager wieder aus dem lagersitz heraus als ich die motorhälfte aufsetzen wollte.


    zusammengefasst mach ich's mittlerweile wieder so wie es in der simson anleitung steht:
    - rechte motorhälfte anwärmen auf gut 120°
    - mit lager 6000 bestücken
    - rechten kurbelwellen dichtring einsetzen
    - motorhälfte aufsetzen
    - ölleitscheibe rein
    - währenddessen hat ein knecht die lagerinnenringe von kurbel und abtriebswellenlager per heißluftfön angewärmt
    - beide lager einsetzen (geht dann mit ganz leichtem klopfen)

  • Außen ist auch ein Dichttring. Der dichtet zwischen Lager und Außenluft, da die Lager ja vom Getriebeöl geschmiert werden. Die Reihenfolge auf der KW von links ist: Primärritzel - Lager - Dichtring - Kurbelwangen mit Pleuel - Dichtring - Lager - Dichtring.

  • ...und wieder watt jelernt...
    also egal ob der linke oder rechte Kw-D-Ring def. ist würde die Scheese also schön qualmen.Zumindest so lange noch Getriebeöl drinn ist. ;)

    • Offizieller Beitrag

    so sieht es aus. also wenn es nun wirklich um den m54 geht dann würde ich einfach einbauen und gucken was passiert. mehr als kaputt können die wellendichtringe nicht sein.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!