was haltet ihr von der hier ?

  • Zu teuer.
    Blechkleid passt nicht dazu und ist schlecht lackiert... Wenn der schon die Blinker nicht zum blinken kriegt, will ich nicht wissen, was sonst noch alles nicht funktioniert.


    realistisch für DIESE Schwalbe 400-450€, falls der Motor anständig läuft.

  • da ist wohl einige dran gemacht...Blechkleid gehört nicht zu einer "s" Gab es meines Wissens nur in rot oder einem Olivton. Blechkleid sieht aber original aus (halt von einer Schaltschwalbe und den Farbton gab es so) und nicht lackiert (kann ich jedenfalls nicht erkennen) und wie ich finde auch sehr ordentlich. Bist du sicher, dass der Rahmen zu einer "S" gehört (siehe Typenaschild) oder nur auf Halbautomatik umgebaut wurde? Rücklicht ist von einer 2er Schwalbe (vielleicht die ganze Blechausstattung). Hätte in meiner Schwalben-"Hochzeit" vor knapp 10 Jahren maximal 300 Euro bezahlt (aber nur mit Originallack und nicht nachlackiert), da das Preisniveau aber deutlich gestiegen ist könnten 500 Euro passen, wenn aber schlecht lackiert, dann wäre mir auch das zu teuer...

  • Wirkt anständig. Der Lack ist auch nicht sooo schlimm, da könnte man was daraus machen.
    Preislich finde ich die in Ordnung.

  • naja prinzipiell fand ich die die halbautomatik relativ praktisch .... ein bischen angenehmer für den stadt verkehr. schaltung wäre schon ok aber dann würde ich mir evtl ne 51/2 e oder l holen ( hab gelesen die seien für laien besser instandzu halten und bräuchten generell weniger wartung)

  • das ist so allgemein formuliert nicht die ganze wahrheit. guck mal auf meinen wohnort. dortmund innenstadt west ist steinwurfweite von mir, wenn du unterstützung brauchst meld dich. ich würd auch eher auf die blaue gehen. halbautomatik ist im stadtverkehr nur dann stressfreier, wenn sie mechanisch in extrem guter verfassung ist und insbesondere der vergaser im standgas und übergangsbereich nicht zickt. ansonsten ist das gegenteil der fall. du mussst bei halbautomatik genauso schalten wie sonst auch, nur das ziehen der kupplung entfällt.

  • Genau so ist es -fahre beide Typen: Halbautomatik und Schalter und da ich mit meinen vielen Mopeds/Hobbies mit der Wartung nicht immer hinterherkomme ist nicht immer alles so wie es sein soll. Und beim Schalter kannst du z.B. mit dem Gas "spielen" wenn sie nicht richtig will beim "Halbschalter" schlechter. Und ob 1er oder 2er...da gibts unterschiedliche Philosophien...Elektronikzündung kannst du in beiden verbauen/fahren -die wäre wirklich wartungsfreundlicher bis wartungsfrei -Unterbrecherzündungen (die ja auch in beiden Modellen vorkommen, bei der 1er regulär ausschließlich) laufen aber auch recht störungfrei, vorallem wenn sie außenliegende Zündspulen haben...
    Die Blaue sieht doch gut aus -die fände ich auch interessant (vorallem als Originallack-Freak:-)).
    Martin

  • ja klar ... also der preis ist auch variabel bei mir .. ich gönne mir das teil zum examen .. und als angehender mediziner kann ich das ja verkarftn .. würde auhc mehr zahlen :)... ahc ausserdem soll doch das 4 gang getriebe besser sein fals man mal wen mitnimmt.. was sind da so eure erfahrungen.


    moeffi ... danke für das angebot .. da werde ich sicherlich mal drauf zurück kommen :)

  • klar ist ne feinere Getriebeabstufung am Berg besser -auch zu zweit -aber ganz ehrlich...weiß ja nicht wie groß du bist, aber ich sitz mit 185 ziemlich hinten und zu zweit ist das dann auf einer Schwalbe eher unbequem, weil ich da unnatürlich nah an den Lenker muss -da nehm ichs Motorrad:-)
    Und wie gesagt -der Unterschied zwischen 1er und 2er ist nicht so brachial -ziehen beide "net die Wurscht vom Brot"
    Maritn

  • schwalbenstar... motorrad lappen hab ich noch nciht .. das kommt noch und das zu 2t wäre auhc nur wenn mal meine freundin mit irgendwohin möchte .. also nicht stadard .. hatte vorher einen plastik 50er bomber aus china da ging das auch für kurze strecken :)...

  • schwalbe zu zweit ist wirklich nichts für lange strecken. selbst mit 1,71m körper"größe" und vier gängen geht das zwar ganz gut, ist aber nicht wirklich schön zu fahren. lastverteilung und die konfliktzone knie/blinker machen es recht unentspannt und wackelig. ich bin jahrelang mit 3 gängen durch die gegend geflitzt und fahre jetzt nur noch 4 gang möffs. sobald man sich südlich der ruhr ins hügelige begibt sind die 4 gänge schon angenehm. im normalen verkehr und bei normalem körpergewicht fällt das hingegen nicht so wirklich ins gewicht. die hauptgründe für die umrüstung waren bei mir
    - an der guten "sonntagsschwalbe" weils cool ist, weil ichs kann und weil ich damit auch schon mal auf große tour gehe
    - an der alltagsmöhre weil die für alles der lastesel ist.



    bei der aus ochtrup wäre ich vorsichtig. entweder ist der weißabgleich der kamera völlig daneben oder das blabla vom originalrot eine mär. das originale rot ist schon fast ein blutorange, während das hier eher ins bläuliche geht. der klarlack sieht auch nicht besonders professionell aus. ausserdem meine ich am knieblech saharabraune flecken zu erkennen und verchromte anbauteile wie kicker und schaltwippe sind einfach schwarz übergejaucht. das lässt alles nicht auf besonders viel sorgfalt schließen. bzw auf "technisch ok, bissl aufgehübscht aber kein schmuckstück"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!