was haltet ihr von Doppellippen simmeringe ?

  • Hallo,
    Bei zweirad-schubert gibts schon etwas länger jetzt die neuen Doppellippensimmeringe.
    Hat schonmal jemand erfahrungen damit gemacht ?
    Also zur Theorie gibts nur einen Nachteil meiner Meinung nach.
    Und zwar das die welle an 2 stellen statt vorher eine stelle ausgewaschen werden kann, vom gummi.


    Zu den Vorteilen würde ich zählen, das man eine bessere Abdichtung hat.
    weil die wechselnden saug und drücke verformt sich der normae simmering und lässt in einer richtung durch (je nachdem wie er verbaut wurde)
    das dürfte beim doppellippensimmering vieleicht nicht so passieren.


    Die haltbarkeit wird die selbe sein, denn wenn eine lippe undicht geworden ist, dann wird die andere auch nicht viel länger halten.


    und dann währe noch der höhere reibungswiederstand, aber das ist wohl eher nebensächlich..


    aber wie sieht es in der Praxis aus ?


    mfg Toni

  • Hi,
    Naja, wie gesagt zweirad schubert bietet die komplett als satz für m531 und m53 motoren an.


    denke mal das die ja irgendwelche positiven eigenschafter für den Motorlauf haben sollen..


    mfg Toni

  • Zitat von simsonfahrer3001

    hallo, also ich habe noch keine ahnung von den wellendichtringen mit doppellippe.
    ich schwöre auf die guten alten.
    mfg


    Wow, spätestens wenn sie hart udn undicht sind, dann ändert sich deine MEinung :roll:


    ICh nehme nur die blauen mit Doppellippe. Die sidn voll ok udn dicht halten sie allemal.


    Gruß Muetze :bounce:

  • Hallo,
    Ja, nur ich denke mal wenn eine lippe hart ist, wird die andere auch nicht mehr lange auf sich warten lassen...


    also von der Haltbarkeit nehme ich an werden beide gleich sein.


    mfg Toni

  • es gibt keine Doppellippensimmerringe bzw das sind nicht die die ihr meint.


    Ihr meint Radialdichtringe mit Staubschutzlippe.
    Die hat keine Dichtfunktion sondern schützt die Dichtlippe nur vor Schmutz.


    Also bei Schaltung / Zündung / Ritzel gar nicht mal verkehrt.

  • Denke nicht das das mit staubschutzlippe sein soll.
    da steht eindeutig doppellippe.
    guck doch selbst mal bei zweirad schubert nach.
    gibts direkt als satz für den Motor


    mfg Toni

  • wenn dann bitte die braunen viton simmerringe mit doppellippe. niemals von der marke "huber" (blau).
    Normalen reichen im Normalfall, eigentlich werden die hauptsächlich bei getunten Motoren angewendet, oder bei regenerationen von hernn lang (langtuning.de)
    Ich selbst fahr die im 60er 4 kanal schon 5000km, aber im normalen motor meines sr50 fahr ich die normalen seit 16000km ohne probleme.

    "Simsonfahrer sind schneller, wenn andre noch fahren liegen wir schon auf der Fresse!"


    Projekt06:
    Harzringmotor:
    70/4
    Sport KW
    kurzes 5 gang
    Amal 21

  • Also das mit dem Staub ist schon richtig , die 2te Lippe ist ja reines Gummi ohne Feder , wo sollte die also den Druck hernehmen, so auf die Welle zu wirken um sie abzudichten ? Hab bisher immer "Doppellippige" verwendet , und es war nie verkehrt .Einen negativen Effekt dürfte es dabei nicht geben .

    Motorradfahrer töten nicht , sie werden getötet .

  • hab mal die Doppellippe in den Kupplungsdeckel verbaut und danach Probleme beim Schalten gehabt.


    Hat sich dann aber irgendwann gegeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!