+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: was haltet ihr von Doppellippen simmeringe ?


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    162

    Standard was haltet ihr von Doppellippen simmeringe ?

    Hallo,
    Bei zweirad-schubert gibts schon etwas länger jetzt die neuen Doppellippensimmeringe.
    Hat schonmal jemand erfahrungen damit gemacht ?
    Also zur Theorie gibts nur einen Nachteil meiner Meinung nach.
    Und zwar das die welle an 2 stellen statt vorher eine stelle ausgewaschen werden kann, vom gummi.

    Zu den Vorteilen würde ich zählen, das man eine bessere Abdichtung hat.
    weil die wechselnden saug und drücke verformt sich der normae simmering und lässt in einer richtung durch (je nachdem wie er verbaut wurde)
    das dürfte beim doppellippensimmering vieleicht nicht so passieren.

    Die haltbarkeit wird die selbe sein, denn wenn eine lippe undicht geworden ist, dann wird die andere auch nicht viel länger halten.

    und dann währe noch der höhere reibungswiederstand, aber das ist wohl eher nebensächlich..

    aber wie sieht es in der Praxis aus ?

    mfg Toni

  2. #2
    Tankentroster Avatar von simsonfahrer3001
    Registriert seit
    24.08.2006
    Ort
    Zwenkau
    Beiträge
    194

    Standard

    hallo, also ich habe noch keine ahnung von den wellendichtringen mit doppellippe.
    ich schwöre auf die guten alten.
    mfg

  3. #3
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    05.02.2005
    Ort
    Visbek
    Beiträge
    647

    Standard

    Doppellippe braucht man evt da, wo grober Dreck abgehalten werden muss. Dies ist vor allem bei der Telegabel der Fall, nicht unbedingt im Motor.

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    162

    Standard

    Hi,
    Naja, wie gesagt zweirad schubert bietet die komplett als satz für m531 und m53 motoren an.

    denke mal das die ja irgendwelche positiven eigenschafter für den Motorlauf haben sollen..

    mfg Toni

  5. #5
    Simsonschrauber Avatar von Muetze
    Registriert seit
    02.07.2005
    Ort
    ick sach nur Schrauberhalle /HSS
    Beiträge
    1.146

    Standard

    Zitat Zitat von simsonfahrer3001
    hallo, also ich habe noch keine ahnung von den wellendichtringen mit doppellippe.
    ich schwöre auf die guten alten.
    mfg
    Wow, spätestens wenn sie hart udn undicht sind, dann ändert sich deine MEinung

    ICh nehme nur die blauen mit Doppellippe. Die sidn voll ok udn dicht halten sie allemal.

    Gruß Muetze
    Rost ist auch eine Farbe!!!!

  6. #6
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    162

    Standard

    Hallo,
    Ja, nur ich denke mal wenn eine lippe hart ist, wird die andere auch nicht mehr lange auf sich warten lassen...

    also von der Haltbarkeit nehme ich an werden beide gleich sein.

    mfg Toni

  7. #7
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    es gibt keine Doppellippensimmerringe bzw das sind nicht die die ihr meint.

    Ihr meint Radialdichtringe mit Staubschutzlippe.
    Die hat keine Dichtfunktion sondern schützt die Dichtlippe nur vor Schmutz.

    Also bei Schaltung / Zündung / Ritzel gar nicht mal verkehrt.

  8. #8
    Simsonfreund Avatar von T.I._King
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Bei Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.758

    Standard

    richtig!

    ich fahre die auch....habe nix negatives zu mekern(nach 900 km , wär auch toll)


    TI
    [url]http://www.youtube.com/watch?v=yyaRiE1nBsY[/url]

  9. #9
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    162

    Standard

    Denke nicht das das mit staubschutzlippe sein soll.
    da steht eindeutig doppellippe.
    guck doch selbst mal bei zweirad schubert nach.
    gibts direkt als satz für den Motor

    mfg Toni

  10. #10
    Tankentroster
    Registriert seit
    17.10.2005
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    148

    Standard

    wenn dann bitte die braunen viton simmerringe mit doppellippe. niemals von der marke "huber" (blau).
    Normalen reichen im Normalfall, eigentlich werden die hauptsächlich bei getunten Motoren angewendet, oder bei regenerationen von hernn lang (langtuning.de)
    Ich selbst fahr die im 60er 4 kanal schon 5000km, aber im normalen motor meines sr50 fahr ich die normalen seit 16000km ohne probleme.
    "Simsonfahrer sind schneller, wenn andre noch fahren liegen wir schon auf der Fresse!"

    Projekt06:
    Harzringmotor:
    70/4
    Sport KW
    kurzes 5 gang
    Amal 21

  11. #11
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    162

    Standard

    braun ? viton ?

    keine Ahnung, ich verbaue immer schwarze, die es bei zweirad schuber gibt, oder auch grüne manchmal, aber was ist daran schlecht ?

    mfg Toni

  12. #12
    Tankentroster Avatar von Schwalberotweiss
    Registriert seit
    23.10.2004
    Beiträge
    157

    Standard

    Also das mit dem Staub ist schon richtig , die 2te Lippe ist ja reines Gummi ohne Feder , wo sollte die also den Druck hernehmen, so auf die Welle zu wirken um sie abzudichten ? Hab bisher immer "Doppellippige" verwendet , und es war nie verkehrt .Einen negativen Effekt dürfte es dabei nicht geben .

  13. #13
    Kettenblattschleifer Avatar von Fubi
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Bremervörde
    Beiträge
    518

    Standard

    hab mal die Doppellippe in den Kupplungsdeckel verbaut und danach Probleme beim Schalten gehabt.

    Hat sich dann aber irgendwann gegeben.
    von null auf sechzig viermal schalten

  14. #14
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Dann haste beim zusammenbau nicht drauf geachtet dass die Dichtlippen richtig sind. ( DIe klappt nämlich gerade da gerne um. Mit Öl und Gefühl geht das aber.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Was Haltet ihr von MZA?
    Von Simichris im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 21:40
  2. Was haltet ihr davon?
    Von Seb im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2003, 19:06

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.