Müsste euch Ostlern doch eigentlich geläufig sein oder?
War das ein Moped für Leute die sich Simson nicht leisten konnten?
Was haltet ihr von der Jawa Mustang
-
-
-
Nö, das war was für Perverse, die gab's auch im Bolschwismus.
Solche Leute fahren heute mangels hässlicher Jawas eben Plastikroller aus Fernost. -
War in der DDR also nicht gerade ein Statussymbol
-
hast du schonmal einen in original gesehen ?
häßlich wie die nacht. damit würde ich nichtmal nachts im dunkeln bei nebel übern hof aufs klo fahren -
Immerhin kann man sich damit von der breiten Masse abheben.
-
-
Soweit ich weiß unglaublich unzuverlässig und damals sogar so unbeliebt, dass es oft das einzige Fahrzeug was man in der DDR ohne Wartezeit bekam.
-
Ebenso bezogen auf die Unzuverlässigkeit, die schlechte Kühlung und somit häufig vorprogrammierte Kolbenklemmer/fresser (bei langem Vollgas).
Ebenso der mist mit der Kickstarter/Schalthebel Mischung. Nicht umsonst gab das sogannente "Jawa-Bein". Ehemalige Jawabesitzer dürften wissen was ich damit meine.
chef
-
Hey,
nachdem ich mal ein bissl rumgegoogelt habe muss ich schon sagen, dass ich sie mir nach den vorrangegangenen Posts schlimmer vorgestellt habe!
MEINER BESCHEIDENEN MEINUNG NACH allemal besser als so ein Spatz, Sperber oder Duo von Simson.
Ah, ups *schleimmodus an*: Boah, die is ja hässlich wie die Nacht!!! Schlimm, schlimm… -
Also ich würde sie nicht als hässlich bezeichnen. Würd ich eher fahren als so einen Reiskocher. Aber mit dem Kickstarter bricht man sich doch die Beine. Nach vorne rüber zu treten ist doch eigentlich schwachsinn. Die Kupplung bzw die Anlaufscheiben bestehen aus Kork. Hab das mit der Zuverlässigkeit auch gelesen - dagegen soll die S51! schon sehr zuverlässig sein. Wie weit soll man denn damit kommen?
-
gülle gülle Izmir Übel
-
-
Das "Indianerfahrrad" stand immer in den IFA-Läden rum und wartete drauf das es jemand kaufte.
Man wartete lieber bis die Schwalbe oder das S50 geliefert wurde, das Fahrzeug war der absolute Notnagel wenn man unbedingt zur Arbeit fahren mußte und es mit dem Fahrrad zu weit war.mfg Gert
-
Ich weiß nicht was die die Menschen bei Jawa dabei gedacht haben..
Das ganze sieht für mich wie eine Mischung aus Mofa und Mokick aus. Die einzigen beiden Vorteile bei dem Fahrzeug sollten einerseits der große Tank sein, und die Tatsache das es wohl kaum einer klauen wird.
Naja Mut hat, wer sich damit blicken lässt.
chef
-
Also ich muss zuerst sagen, ich habe die Mustang noch nie in echt gesehen nur auf Bildern. Aber wenn ich mir die Bilder anschaue, erkenne ich nichts was so furchtbar hässlich daran sein soll. Alle die das ding so abgrundtief hässlich finden müssten das gleiche dann ja auch für S50/51 empfinden, denn da schenkt sich doch nicht viel zwischen beiden...
So, werde ich jetzt von den S5x fahrern aufgefressen?
-
Na da guck dir diese Eierfeile doch mal genauer an.
Man beachte den nur ca. 10 cm "breiten" Tank. -
Das einzige gute am Mustang und auch am Roller Typ 20 war der Papierluftfilter, wobei es beim Roller noch größere Scheiße mit dem Kickstarter ist, da der dort immer aufs Trittblech knallt.
mfg Gert
-
-
so hässlich ist dieses moped doch nicht . in münchen-haidhausen steht so ein teil rum . das ist aber recht niedrig . anscheinend wurde es für kleinere leute gebaut
-
Ok das mit dem Tank nehme ich zurück, und meine Meinung das ich das Teil abgrundtief hässlich finde, hat sich soeben verstärkt. Das Teil war mal hochkannt-in-Besenkammer-stellen gedacht wa.
ZitatSo, werde ich jetzt von den S5x fahrern aufgefressen?
Warum sollten wie die schön finden? Ne S5x hat wenigstens noch normale Proportionen..
Seh ich da im Scheinwerfer nen Standlichtbirne? Wie und wo soll bei dem Teil die Batterie sein!? Außerdem finde ich die Konstruktion mit dem Schalthebel sehr eigen..
chef
-
Die Dinger sind selten. Ich such schon ab und an nach einem, aber insbesondere im "Westen" kaum zu finden (außer die Neckermann Spar-Version - ja ich weiß auch nicht was man daran noch sparen soll?!). Den Kickstarter finde ich interessant und nach Videos im Internet, scheinbar gut im Sitzen anzutreten.
Ist natürlich kein Vergleich zur Simson, aber so zum rumbasteln hätte ich schon gerne ein Indianerfahrrad. -
Ich bin so ein Teil gefahren, damals.
Ersatzteile und so viel besser als bei den Simson Teilen
Und zuverlässiger Z.B. Zylinder mit Laufbüchse konnte man einfach kolben wechsel.
sowas hat Simson nie geschafft. Licht war auch bedeutend besser.
Ja ich habe dann auch eine Simson gekauft eine Enduro, da ging das Motorgeklapper nach 6000 km los....
Habe ich dann gegen eine ETS 250 getauscht aber das ist eine ganz andere Geschichte -
Und warum bist du nicht in einem Jawa-Forum, sondern hier?
MfG,
Schwalbenchris -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!