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Thema: Was Haltet ihr von MZA?


  1. #17
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Ja das ist leider so die meisten Chromteile rosten
    schon beim einbau .
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  2. #18
    Aga
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    Das mag sein, allerdings waren die Teile früher auch kaum besser. Häufig wurde im Laufe der Produktion eingespart. Bestes Beispiel ist der Bremsgriff aus Plastik.

  3. #19
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    Zitat Zitat von Aga
    Das mag sein, allerdings waren die Teile früher auch kaum besser. Häufig wurde im Laufe der Produktion eingespart. Bestes Beispiel ist der Bremsgriff aus Plastik.
    Blödes Gesabbel, was hat ein Plastik-bremsgriff mit Sparen zu tun, weist doch garnicht von was du redest...
    Die Zonenteile haben bei weitem nicht so schnell gerostet, höchstens wenn du dich mal aufs maul gepackt hast, fing der Auspuff oder Kicker an zu rosten....

    Heutzutage kannst du dir, Biker wissen von was ich rede, die besten Öldruckbremsen bestellen (400€, nach oben offen) haben super Verzögerungswerte, aber diese PlastiKgriffe..............
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  4. #20
    Aga
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    Zitat Zitat von Gonzzo
    Die Zonenteile haben bei weitem nicht so schnell gerostet, höchstens wenn du dich mal aufs maul gepackt hast, fing der Auspuff oder Kicker an zu rosten....

    Heutzutage kannst du dir, Biker wissen von was ich rede, die besten Öldruckbremsen bestellen (400€, nach oben offen) haben super Verzögerungswerte, aber diese PlastiKgriffe..............
    1.) so toll waren die Ostteile nun auch wieder nicht. Hau mal nicht so auf die Kacke... Rost war da immer ein Problem. Allerdings hatte man früher das Fahrzeug viel ausgiebiger gepflegt als heute. Wer stellt sich denn heute noch jedes Wochenende hin, mit einer Tube Elsterglanz und einem Lumpen um das Moped zu putzen???

    2.) die Bremsgriffe waren bei den ersten Modellen noch aus Alu, und wurden schlicht und ergreifend aus Spargründen im Laufe der Produktion aus Plastik hergestellt. :cry:

    3.) wer an seine Schwalbe eine Öldruckbremse anbaut, muß doch einen Dachschaden haben. Eine Schwalbe ist quasi ein Kulturerbe und nur im originalen Zustand als Kult zu bezeichnen...(du Superbiker)


  5. #21
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    Zitat Zitat von Aga
    3.) wer an seine Schwalbe eine Öldruckbremse anbaut, muß doch einen Dachschaden haben. Eine Schwalbe ist quasi ein Kulturerbe und nur im originalen Zustand als Kult zu bezeichnen...(du Superbiker)

    Mit Biker meine ich Mountainbiker, und die Öldruckbremsen, von denen ich sprach sind Fahrradbremsen... You now?????
    Und gerade bei hochwertigen, sind die Griffe auch aus Plastik, nicht um Material zu sparen, sondern weil es minestens genauso haltbar und stabil ist wie irgendne Legierung...

    Und bevor du von Sparmaßnamen laberst, als hätten das die Ossis erfunden , hast du irgendwelche Probleme mit deinem Bremshebel?
    Kennst du auch nur einen Typen, dem beim bremsen der Griff abgebrochen ist? (ohne vorhergehende Stürze natürlich)

    Denke eher mal, das das aus optischen Gründen umgestellt worden ist, auf jeden Fall nicht aus Sparversuchen, denn vom großen Bruder hätten wir sicher für ein paar Bremsgriffe ein paar Bröckchen Alu über gehabt....


    Und zu den rostenden Teilen:
    Heutzutage kannst du durch Elsterglanz der Korrosion nicht Herr werden...
    Weis ja nicht, wie "dick" die Teile früher mit Chrom beschichtet worden, aber heutzutage wird bei dem Nachbau-Mist gespart wo es nur geht, ich wette, unter den meisten Auspüffen fehlt sogar der Auspuff, da bekommst du nur die Chromschicht....
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  6. #22
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
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    gonzzo das heist you know

    aber ich weis ja das alter


    ähm ja MZA kann besser sein, aber ich denke solange die Leute da noch kaufen werden se es mal wieder nicht viel verbessern.


    mal sehen was die Zukunft bringt.
    Jetzt auch mit H Kennzeichen

  7. #23
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    Zitat Zitat von Harlekin
    das heist you know
    Sorry, da muss wohl einer lernen, wie man ne Tastatur bedient, aber da können wir ja beide bei der Uni nen Kurs belegen......
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  8. #24
    Kettenblattschleifer Avatar von Lillith
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    Zitat Zitat von Harlekin
    gonzzo das heist you know
    Harle ...es heißt: das heißt!

  9. #25
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    Zitat Zitat von Gonzzo
    Und bevor du von Sparmaßnamen laberst, als hätten das die Ossis erfunden , hast du irgendwelche Probleme mit deinem Bremshebel?
    Kennst du auch nur einen Typen, dem beim bremsen der Griff abgebrochen ist? (ohne vorhergehende Stürze natürlich)
    Ja, ich habe da ein ganz erhebliches Problem. Mir fliegt ständig der Nippel vom Zug aus dem Sch...plastikgriff raus. Die Kante, die alles halten soll biegt sich leicht zur Seite und schwupp...isse raus.... und daß immer im ungünstigsten Augenblick.
    Und den PVC-Mist mit heutigen Kunststoffen zu vergleichen zeugt auch nicht wirklich von Ahnung Heutige Kunststoffe erreichen ganz andere Härtegrade als etwa ein Plastegriff aus dem Jahr 1985!!! Nur leider sind die heute angebotenen Plastikgriffe auch in diesem Punkt (und da muß ich dir leider Recht geben) nie verbessert worden. Ich möchte je nicht behaupten, daß ich Bärenkräfte hätte, aber ein Bremsgriff sollte meiner Meinung nach den Seilzug immer fest im Griff haben, egal wie stark man ihn betätigt...

    Optische Gründe glaube ich nicht. Der vorherige Alugriff hatte einen Überzieher aus schwarzem Kunststoff gehabt. Und dieser Griff hält den Nippel wenigstens fest...

  10. #26
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    [quote="Aga"] zeugt auch nicht wirklich von Ahnung quote]

    Kenn dein Problem nicht, kanns auch in keiner Weise nachvollziehen, geht auch meiner Meinung nach nicht, das der Kunststoff so nachgibt, das dir der Nippel durchrutscht...
    Wette, das das so selten ist, das das hier nicht erwähnenswert ist...
    Und die Metallgriffe gabs nicht nur mit schwartzem Überzug....
    Aber gut, du hast recht, ich hab keine Ahnung, die Ossis haben überall gespart (weswegen die Zone ja am Ende auch vollend´s Pleite war)

    Nu wolln wir den Thread mal nicht zumüllen, ist ja nun klar, wer die meiste Ahnung hat...
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  11. #27
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    Sehr witzig nee, aber im ernst. Habe sogar schon den zweiten Griff verbaut, mit dem selben wundersamen Verhalten. Bin am Verzweifeln. Mußte mir über meinen Bastelanbieter einen alten Alugriff erst bestellen, konnte ich leider im Internet nicht auffinden :cry: Hoffe mal daß dann dieses Problem auch gelöst ist

  12. #28
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    Zitat Zitat von Aga
    Sehr witzig nee, aber im ernst. Habe sogar schon den zweiten Griff verbaut, mit dem selben wundersamen Verhalten. Bin am Verzweifeln. Mußte mir über meinen Bastelanbieter einen alten Alugriff erst bestellen, konnte ich leider im Internet nicht auffinden :cry: Hoffe mal daß dann dieses Problem auch gelöst ist
    Kann ja sein das du den falschen "Nippelhalter" benutzt, keien Ahnung, aber das ist mir echt sowas von unbekannt...
    Noch nie ein Problem mit den Dingern gehabt, schon garnicht, das die "nippelhalter" rausfallen, den der Bowdenzug ist ja so "stark", das er kaum durchhängen kann, um so den Nippel durch sein geringes Gewicht aus dem Bremsgriff zu drücken...
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  13. #29
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    keine Ahnung. Dachte erst, daß es vielleicht an der etwas rundlichen Form des Nippel liegt, aber der ist eigentlich so normal (da mußte ich halt mal spionieren gehen ) Na mal sehen, was mit dem Aluteil dann ist. Ich hoffe daß dieses Problem dann für immer der Geschichte angehört.

  14. #30
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    doffe frage aber die tonne ahte daaber acuh eingebaut oder?


    @ gonzo wolltest du schreiben du weist oder du jetzt?
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