Was Haltet ihr von MZA?

  • Nabend!


    Ich habe mal eine Frage mein Händler ist jetzt Umgestiegen und ist jetzt MZA Teile Verkäufer also bekommt die nur noch von dem! Meine Frage taugen die sachen bei denen was? Wie siehts aus haben die Originalteile? Taugen die Nachbausachen was?
    Wenn jemand was weiß Bitte sagen!
    Sonst muss ich ja den Händler wechseln :smokin:
    Mfg Chris

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die MZA Teilehändler im Vergleich die bessere Qualität anbieten. Bei den MZA Teilehändlern bekommt man wohl noch die wenigen Originalteile und den Rest halt von MZA.

    • Offizieller Beitrag

    ich bekomme auch von denen direkt die teile. da mza die einzige firma ist, die noch in lizenz nachproduziert und so ziemlich das größte angebot hat, bin ich ganz zufrieden.


    allerdings bietet mza viele teile sowohl in erster qualität als auch ohne qualitätsangabe an. man sollte immer teile erster qualität kaufen, auch wenn diese etwas teurer sind.


    allerdings machen einige zwischenhändler folgendes (z.B. unsere guten ebay-ich-verkauf-auspuff-chrom-für-12-euro-neu):


    billige sachen einkaufen und als originalersatzteil weiterverkaufen.


    versucht auf soetwas zu achten, dann gibt es nicht so viele probleme.

    • Offizieller Beitrag

    MZA liefert akzeptable Qualität, leider haben die Händler bei weitem nicht alles im Angebot, was noch lieferbar ist. Dafür sind die Shops von der Aufmachung und Teileauswahl sehr schön gemacht. Man sollte aber immer mehrere Shops vergleichen, da gibts teilweise erhebliche Preisunterschiede. Aich scheinen in letzter Zeit einige MZA-Händler erhebliche Schwierigkeiten zu haben, einige sind kürzlich komplett weg vom Fenster. Also immer erstmal auf der Startseite schauen, ob überhaupt ausgeliefert wird, der Shop funktioniert nämlich leider trotzdem, auch wenn nix geliefert wird. Wenn man dann voreilig überweist, hat man die Arschkarte.

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    An für sich bin ich mit der Qualität von MZA zufrieden. Das Einzige was mir immer wieder Falten in meine schöne Stirn treibt, ist die Passgenauigkeit der Schlösser.


    Ich habe bereits 3x Probleme mit den Sitzbankschlössern für die Sr 4 Reihe und mit den Seitendeckeln S 50/51 gehabt. Bei den SR musste ich immer die Haken nachbearbeiten, damit se richtig schließen. Die Haken scheinen immer zu groß geraten, so dass sie gegen den Rahmen kommen, mann konnte den Schlüssel nich richtig rum drehen. Und bei den Seitendeckelschlössern ist das Problem, das sie trotz fast identischer Abmessungen zum Orginalteil einfach nicht halten.


    Mit den Lenkradschlössern läufts hingegen ohne Probleme.


    Gruß Moe :smokin:

  • Zu den Ersatzteilen generell kann man ja sagen, das die von vielen zwar verkauft werden, der eine sagt halt, ist gute Originalersatzteil-Quallität, aber eigentlich kommt das ja im großen und ganzen aus einem Topf...
    Will mich hier garnicht über schlecht und gut streiten, aber esd gibt halt genug Replikas diehaben Macken, die jedem früher oder später in Auge stechen...
    Reden wir zum Beispiel von den tollen Auspüffen, die rosten, obwohl es kaum regnet, und erst seit wenigen Wochen verbaut sind, oder die Sitzbänke, die nach wenigen Kilometern schon durchgesessen sind, oder die Lenkergriffe, die keine Sonne vertragen, dadurch schnell anfangen Risse zu bilden, dazu auch noch abfärben...
    Blinker, die einfach beschi..... gefertigt sind, von Passgenauigkeit gar keine Rede...
    Getriebeseitendeckel (mit DZM-Anschluss), die aussehen, wie aus Stein gemeißelt. (Gut, die wurden jetzt überarbeitet, aber.................)
    Trittbretter, die ihre Gummiauflage verlieren.
    DZM und Tachos, die von innen beschlagen.
    Kickstarter, deren Verzahlung nicht gerade korrekt gefertigt wurde
    Vercromte Schrauben, wie z.B. Trittbrettbefestigung, Beinschild-Zierschrauben, die nach dem ersten Regen rosten...
    Soll ich noch mehr aufzählen?



    Hätten die in der Zone so schlampig die Schwalben produziert, wären die Kisten längst hinüber gewesen, bevor die Wende überhaupt durchgezogen wurde, so das die Alt-Bundesländer garnicht die Chance erhalten hätten, die Vorzüge einer Simson kennenzulernen...


    (Klarer Weise ist zu bemerken, dass nicht alles Müll ist, aber da ich wirklich aus Erfahrung sprechen kann, würde ich echt schon oft enttäuscht)


  • das mit den seitendeckelnschlössern ist ein alter hut und leider nicht zu ändern, weil die ZADI-Schlösser keine nachbauten sind, sondern normales standard ZADI-lieferprogramm.


    die SR4 sitzbankschlösser kommen nicht von MZA!! diese habt MZA nicht im programm!!! da ich den hersteller aber persönlich kenne, mache mir mal bitte eine zeichnung, ich werde das ihm mal vortragen.



    an alle anderen:
    MZA macht von allen nachbauten (meistens) die beste qualität. leider sind die bei MZA nicht so innovativ und hinken anderen Großhändlern in sachen schnelligkeit beim herausbringen von nachbauten oft 2-3 schritte hinterher.


    was mich als händler bei MZA am meisten stört, ist dass sie viele wichtige teile nicht immer liefern können wenn man sich braucht und man so gezwungen wird auf minderwertigere artikel von anderen großhändlern auszuweichen.


    @ Gonzzo


    ich muss dir in allen dingen recht geben, leider vermute ich dass du da alles über einen kamm scherst und alle fehler MZA zuordnest. z.b. das problem mit den griffen kenne ich nur von einem anderen großhändler, genauso das problem mit dem kupplungsdeckel mit drehzahlmesserantrieb und die verzahnung der kickstarter (da passen nur die von MZA einigermasen).

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    @ Opi, das die Zadi-Schlösser nicht passen ist neu für mich. Es gibt ja zwei Haken für die Seitendeckelbefestigung. Vielleicht liegts ja daran.


    Was die SR-Schlösser betrifft, das die nicht von MZA kommen, wußte ich auch nicht. Also, sollte ich mich da falsch ausgedrückt haben, dann nehm ich das zurück. Mit den Zeichnungen wirds schwierig, aber ich kann vom Habicht und vom Star Bilder beisteuern, vielleicht kannste damit was anfangen. Beim Habicht ist es bei mir so, das ich sowohl den schlosshaken mit Flex bearbeitet und das Rahmenblech leicht verbogen habe. Beim Star habe ich nur noch das Blech leicht gebogen um es der Schließbahn des Hakens anzupassen. Ich weiß das gute Blech....


    Gruß Moe :smokin:

  • Zitat von simmiopi

    @ Gonzzo


    ich muss dir in allen dingen recht geben, leider vermute ich dass du da alles über einen kamm scherst und alle fehler MZA zuordnest. z.b. das problem mit den griffen kenne ich nur von einem anderen großhändler, genauso das problem mit dem kupplungsdeckel mit drehzahlmesserantrieb und die verzahnung der kickstarter (da passen nur die von MZA einigermasen).


    Ne ne du, so war das nicht gemeint, außerdem hab ich so gut wie nix für meinen Neuaufbau der /2 verwand, was von MZA stammte, auch nicht deshalb weil ich nicht auf deren Qualität vertraue, sonde3rn mittlerweile besseren Draht zu anderen Händler habe.
    Und bei denen weis ich halt, das die viele Teile beim MZA einkaufen...
    Was ich meine, ist, das viele Sachen einfach nur von einem Hersteller stammen, zum Beispiel Blinker etc.
    Wollte keinem ans Bein pissen...

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Hier mal für den Opi ein paar Bilder:





    Wie man sehen kann, musste ich, um den Haken rum zu bekommen, das Rahmenblech leider etwas mitm Schraubenzieher bearbeiten/anheben. Bei meinem Star ist es genauso... :cry: . Die Haken sind definitiv zu groß und die Nut müsste vielleicht etwas tiefer gefrässt werden. Dann sollte das vernünftig passen.


    Zu den Zadi Schlössern, da gibts von Simson ein Teil, da passt das Schloss auch mit etwas biegen.


    Gruß Moe :smokin:

  • Ich auch nochmal.
    An dem Hacken des Sitzbanksschloss vom Star drufte ich 20min anpassen (mit der Flex). Der Lenkschloss passt ebendfall nicht, das ist geschätzte 5mm zu lang.


    Desweiteren beanwortet MZA auch keine Emails von Endkunden.....
    Dazu fällt mir auch nichts mehr ein.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Also ich habe bei MZA bislang auch gute Erfahrungen gemacht. Es lohnt sich aber hier die Preise mal zu vergleichen. Wenn du nur ein oder zwei kleine Teile benötigst, kannste sie ruhig beim Händler holen, sonnst lohnt sich immer mal ein Blick bei http://www.nosmis.de, http://www.sausewind-shop.de oder auch bei http://www.mza-shop.de Allerdings sollte es dann wegen der Versandkosten schon ein größerer Posten sein.
    Die Teile von MZA entsprechen im Eigentlichen den Originalteilen von den IFA-Werken. Auf jeden Fall besser als Produkte mit dem Prädikat "Originalausrüsterqualität"...

  • Zitat von Aga


    Die Teile von MZA entsprechen im Eigentlichen den Originalteilen von den IFA-Werken. Auf jeden Fall besser als Produkte mit dem Prädikat "Originalausrüsterqualität"...


    Meinst du wirklich die machen noch alles selber? Vergiss es, die kaufen selber in Fernost.
    Die Teile bleiben scheiße....
    Und einige scheiße Stellen die auch selber her.....


    Simsonfahrer haben keine Probleme Ersatzeile zu bekommen,nur gute sind bei Zeiten schwierig zu finden.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Das mag sein, allerdings waren die Teile früher auch kaum besser. Häufig wurde im Laufe der Produktion eingespart. Bestes Beispiel ist der Bremsgriff aus Plastik.

  • Zitat von Aga

    Das mag sein, allerdings waren die Teile früher auch kaum besser. Häufig wurde im Laufe der Produktion eingespart. Bestes Beispiel ist der Bremsgriff aus Plastik.


    Blödes Gesabbel, was hat ein Plastik-bremsgriff mit Sparen zu tun, weist doch garnicht von was du redest...
    Die Zonenteile haben bei weitem nicht so schnell gerostet, höchstens wenn du dich mal aufs maul gepackt hast, fing der Auspuff oder Kicker an zu rosten....


    Heutzutage kannst du dir, Biker wissen von was ich rede, die besten Öldruckbremsen bestellen (400€, nach oben offen) haben super Verzögerungswerte, aber diese PlastiKgriffe.............. :)):)):)):))

  • Zitat von Gonzzo

    Die Zonenteile haben bei weitem nicht so schnell gerostet, höchstens wenn du dich mal aufs maul gepackt hast, fing der Auspuff oder Kicker an zu rosten....


    Heutzutage kannst du dir, Biker wissen von was ich rede, die besten Öldruckbremsen bestellen (400€, nach oben offen) haben super Verzögerungswerte, aber diese PlastiKgriffe.............. :)):)):)):))


    1.) so toll waren die Ostteile nun auch wieder nicht. Hau mal nicht so auf die Kacke... :roll: Rost war da immer ein Problem. Allerdings hatte man früher das Fahrzeug viel ausgiebiger gepflegt als heute. Wer stellt sich denn heute noch jedes Wochenende hin, mit einer Tube Elsterglanz und einem Lumpen um das Moped zu putzen???


    2.) die Bremsgriffe waren bei den ersten Modellen noch aus Alu, und wurden schlicht und ergreifend aus Spargründen im Laufe der Produktion aus Plastik hergestellt. :cry:


    3.) wer an seine Schwalbe eine Öldruckbremse anbaut, muß doch einen Dachschaden haben. Eine Schwalbe ist quasi ein Kulturerbe und nur im originalen Zustand als Kult zu bezeichnen...(du Superbiker) :))


    :bounce:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!