+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 18

Thema: Was haltet Ihr von der Schwalbe? Mal wieder:-)


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.09.2011
    Beiträge
    11

    Frage Was haltet Ihr von der Schwalbe? Mal wieder:-)

    Hallo Leute,

    Ich habe wieder eine Schwalbe gefunden. Die steht ca 115 km weit weg. Das ist der Link: Simson Schwalbe KR 51/2 L incl. vieler Ersatzteile + DDR Papiere in Nordrhein-Westfalen - Sankt Augustin | Motorroller & Teile | eBay Kleinanzeigen

    Was denkt ihr dazu? Werde ich daran spaß haben? Ist es schwer den Motor zu wechseln, weil ich nur den Auto-führerschein habend deswegen nur bis 50 ccm fahren kann. Ich freue mich auf eure Eindrücke :-) sag was ihr denkt und helft einem schwalbensucher:-)


    Gruß camouflage

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Der Preis ist echt okay, für diesen viele Teile und ein Schwälbchen
    Du musst halt nur Spaß am Basteln haben, wie man ja aus der Beschreibung rauslesen kann. Wer ein bisschen Technisches Verständnis hat kann auch mit Schrauber - Literatur den Motor wechseln
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    25

    Standard

    Musst ja nicht den Motor wechslen, sondern "nur" den Zylinder und den Vergaser wieder richtig einstellen. Ein 50ccm Zylinder soll dabei sein, müsste man gucken wie gut der noch ist.

    Gruß

  4. #4
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Naja, ne Baustelle ist das schon. Für den Preis würde ich persönlich die nehmen. Ich kenne mich aber auch mit der Technik aus und regeneriere selbst Motoren. Das heißt, ich kann mir da selbst helfen. Werkstatt und Ersatzteile befinden sich bei mir im Keller. Und die scheint ja noch ein Problem mit dem Laufen zu haben, das zu finden kann schon schwierig sein wenn man nicht eben mal alle Teile gegen welche tauschen kann von denen man weiß dass sie in Ordnung sind.

  5. #5
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    die bilder sind kleinanzeigentypisch in recht schlechter qualität. das heißt aber erstmal nichts, wichtiger ist, wie die schwalbe "in real" noch dasteht. wenn da ein nutbarer 50er dabei ist, ist das wechseln des zylinders nicht sooo schlimm. denk dir aber nochmal mindestens den anschaffungspreis dazu um als relativ unerfahrener schrauber das moped wieder fit zu bekommen (und da ist keine lackierung drin). ich finde das angebot nicht schlecht. verkauf dinge, die du dazubekommst und investiere das geld in die schwalbe. da kann was schönes draus werden.

    gruß aus berlin
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  6. #6
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    655

    Standard

    Ob der Organspendeausweis bei den DDR-Papieren jetzt was zu bedeuten hat, will ich mal nicht näher kommentieren ...

    Spaß beiseite: Vier Fotos von Ersatzteilen, aber nur zwei von der Schwalbe. Bevor das Ding fährt, wirst du einiges zu Basteln haben. Ganz wie totoking sagt. Der abgebrochene/abgeschraubte(?) rechte Blinker und der lieblos draufgelegte Tunnel lassen darauf schließen, dass der Besitzer irgendwann einfach aufgegeben hat und das Ding hat stehen lassen. Fahr hin und guck sie dir an. Wenn Probefahrt nicht geht (offensichtlich), dann schieb sie wenigstens mal ein paar Meter herum, so siehst du wenigstens, ob sie in einem Stück ist. Und guck dir den Rahmen nach Rissen an.

    Viel Glück!

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    so schlimm ist es doch nicht. rechne mal mit 150 euro an zusätzlichen brocken bis sie läuft. falls du auf original stehst. (die spiegel z.b. sind es schonmal nicht.

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.09.2011
    Beiträge
    11

    Standard

    danke für die Antworten.

    Ich habe noch was mit dem Verkäufer geschrieben und der hat folgendes geantwortet :

    zunächst lief die Schwalbe ja noch, sie ging an, aber wenn man ein paar hundert meter gefahren ist, so hat sie überhaupt keine Leistung mehr entwickelt, so viel kann denke ich nicht kaputt sein.
    Nach der Standzeit ging sie dann gar nicht mehr an, da kann aber in der zwischenzeit nicht viel passiert sein, evtl. hat die Zündung probleme oder sie zieht falschluft.
    Den Aufwand kann man natürlich nur schwer abschätzen, mal kann Glück haben und nur eine Dichtung oder Kolbenringe tauschen müssen, evtl. ist es mehr Aufwand.

    Jaa .. und was sagt ihr ? Realistisch ? oder kommen da noch einiges an Kosten auf mich zu ?

    habt ihr noch fragen die ich dem Käufer schreiben sollte?

    Ich melde mich dann heute abend wieder :-)

  9. #9
    Tankentroster Avatar von patrick-berlin
    Registriert seit
    06.06.2009
    Ort
    berlin
    Beiträge
    136

    Standard

    Frag ihn mal, ob er noch nen original krümmer und Auspuff dazu hat. Der sitzt nicht weit genug hinten.
    Und wenn du grad dabei bist, ob er noch den original Panzer hat. Sieht aus wie von ner 1er Schwalbe(vordere schrauben unten/passt das eigentlich sauber an die 2er?). Ansonsten finde ich den Preis auch relativ ok mit den ganzen Zeug dazu.

    MfG Patrick

  10. #10
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Wien/Mannheim
    Beiträge
    183

    Standard

    Ich würde sie nehmen. Der Preis ist OK für das was du bekommst. Du wirst sicherlich noch einiges rein investieren müssen, aber ob das dann über den Punkt "fahrbereit" hinausgeht sei dir überlassen.
    Wenn du sie "nur" wieder flott machen willst und selber hand anlegen kannst, kommst du meiner Meinung nach sicher unter den oben genanten 300,- weg. Naja, und wenn sie auch noch hübsch werden soll dann kostets halt mehr...
    KR51|Bj.´64|restauriert|Atlantikblau & KR51/1K|Bj.´78|in Teilen

  11. #11
    Kettenblattschleifer Avatar von *Schwalbe*
    Registriert seit
    19.08.2010
    Ort
    Hannover Land
    Beiträge
    579

    Standard

    mein High Light ist ja der rechte Blinker
    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

  12. #12
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.09.2011
    Beiträge
    11

    Standard

    Also ich habe ihn gefragt , antwort folgt noch

    Kann mir denn mal einer sagen , was ihr glaubt , was denn so neugemacht werden müsste und - wenn möglich- einen ungefähren Preis dafür geben? Also dass die fähr und nichts optisches gemacht wurde.

  13. #13
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    schau mal im wiki unter "glaskugel"

    da sollte dir ausreichend geholfen werden
    manche kennen mich, manche können mich

  14. #14
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    wenn du lust und zeit hast,kauf den vogel !!! es macht spaß zu renovieren weil jeder pfenig erfolg zeigt.
    zeit mußt du nur haben .

  15. #15
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Ich finde das ist ein sehr faires Angebot. Allein für das zweite Beinschild wirst du dir jede Menge Ersatzteile kaufen können, wenn du es bei ebay versetzt.

    Ja, du wirst noch Zeit reinstecken.
    Ja, du wirst auch noch Geld reinstecken.
    Aber danach haste viel gelernt und es ist DEINE Schwalbe geworden

    Ich würde ganz ganz ganz grob 100 bis 150 Euro ansetzen, die noch reinfliessen, allerdings nicht alles mit einem Schlag.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  16. #16
    Flugschüler Avatar von Enrico85
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Arzbach
    Beiträge
    472

    Standard

    ich würd auch sagen kann man kaufen

    also meine hat vom kauf (ging an und is 3km gefahren) bis jetzt 600-700€ verschlungen da sind dann aber auch motor regenerieren, vape bing, alarmanlage, neue felge, reifen und viele viele kleinteile dabei eingerechnet....achso da kommen noch die anschaffung der schwalbe dazu...
    und ich habs gerne investiert und bin froh drum... weil se läuft und läuft wie bolle.... also mut zum selber schrauben... steh dir gerne mit rat und tat in KO zur seite
    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was Haltet ihr von MZA?
    Von Simichris im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 21:40
  2. Nie wieder Alko... eh.. Reifenplatten! Was haltet ihr davon?
    Von matthes81 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 19:46
  3. Was haltet ihr davon ?
    Von davids51 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.06.2006, 21:48

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.