+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 38

Thema: Was haltet ihr von einer Simson SR50


  1. #17
    Flugschüler Avatar von MaxU
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    349

    Standard

    Also ich hab ne Schwalbe und meine Freundin ein SR50.
    Ich finde, der größte Vorteil ist die große Sitzbank, und die niedrige Sitzposition. Auf nem SR50 kann man bequem zu zweit sitzen und Gepäck ist dank der Gepäckträger auch kein Problem. Auch die verbesserte Vorderradbremse ist angenehm.
    Zum Schrauben find ich es jetzt nicht großartig unpraktischer als eine Schwalbe, die auch ganz schön verbaut ist. Wenn du viel basteln willst, kauf dir ne S51, da kommst du überall super ran.
    Der große Pluspunkt der Schwalbe ist natürlich die Optik und der Kultstatus. Ich würde meine nicht gegen ein Sr50 tauschen.
    Aber ein Sr50 ist auf jedenfall ein super Moped, gerad für längere Touren.
    Simson bleibt Simson, ob Schwalbe oder Sr50.

  2. #18
    Flugschüler Avatar von Reiseschwalbe
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    Friesland
    Beiträge
    278

    Standard SR50

    Hallo Leute!
    Danke euch sehr für eure Kommentare, was die SR50 betrifft! Wie ich sehen kann wird sie von vielen Leuten als positiv eingestuft! Mein Sohn Jens hat sich gerade zwei Bücher von Bernd Raffelt gekauft, der mit der SR50 in vielen Ländern unterwegs war, was zeigt, daß sie sehr langstreckentauglich ist!
    Ein Topcase paßt auch sehr gut zu dem Roller, was als Stauraum für den Helm benutzt werden kann, wenn man ihn gerade nicht braucht! Auch Seitentaschen oder Koffer sind sehr nützlich zum einkaufen oder für längere Reisestrecken! Ist gut für mich, da ich vorhabe, mit der SR50 weitere Strecken zu fahren! Ich freue mich schon unwahrscheinlich auf den Tag, wenn ich sie endlich holen kann! Nochmal vielen Dank für eure Anteilnahme zur SR50!
    Liebe Grüße Moni

  3. #19
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    ich hatte ja auch mal nen SR 50/1 CE. Ich hatte fast alle Simson-Mopeds irgendwann mal, aber mit dem SR hab ich die meisten Kilometer gemacht. Hässlich wie die Nacht, aber technisch das Optimum was es bei Simson gab. Irgendwann mal hab ich ihn verkauft, heute bereue ich es. Neben meiner S 51 Enduro, der S 70 Enduro und noch einigen anderen Kisten...
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  4. #20
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    super seite zum sr50 ist übrigens www.simantik.de
    ..shift happens

  5. #21
    Flugschüler Avatar von Reiseschwalbe
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    Friesland
    Beiträge
    278

    Standard www. Simantik.de

    Hallo, Möffi!
    Vielen Dank für den Tip mit der Seite www.simsntik. de!
    Die Seite ist sehr interressant zum lesen und sehr lehrreich!

    Nochmal herzlichen Dank an alle Simsonauten, die einen Kommentar
    geschrieben haben zur SR50! Habe mich sehr darüber gefreut und viele
    Einblicke davon erhalten, was das Moped betrifft! Wirklich sehr interressant!
    Danke euch!!

    Wünsche euch allen ein schönes Wochenende und viel Spaß mit euren
    Simsons!!
    Liebe Grüße Moni

  6. #22
    Zündkerzenwechsler Avatar von PandaGünther
    Registriert seit
    18.07.2009
    Ort
    Eckental
    Beiträge
    49

    Standard

    @Reiseschwalbe,
    seit 1.Juni dieses Jahr habe ich auch einen SR50B4.
    Nachdem einiges gerichtet war an dem guten Stück ging das so:
    Fahren, tanken, fahren, tanken, fahr....... für 1800 km bis Ende September.
    Mein weitester Tagesausflug war dabei 199 km nach GPS, es hätten eigentlich 200 km werden sollen, naja.
    SR50 fahren ist einfach suuuuuuper und macht süchtig. Hoffentlich wirds bald wieder warm, ich habe schon langsam Entzugserscheinungen.

    LG
    PandaGünther

  7. #23
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    ich hasse diese schweineeimer. mistkarre

    aber das soll jeder für sich entscheiden

  8. #24

    Registriert seit
    17.10.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1

    Standard

    Moin !

    Bin neu hier bei euch, und klinke mich einfach mal hier ein.
    Mich hat das Rollervirus auch erwischt, und so habe ich mir im August einen SR50 B4 Bj.86 zugelegt.
    Das Schmuckstück hat original 380 !!! km runtergehabt. Nachdem der Tank entrostet, die Simmeringe getauscht, ne neue Batterie und ein neuer Bing (hab am alten BVF leider den Spritschlauchnippel abgebrochen ) drinwaren, gings los.
    Ich finde das Ding echt genial, und es macht ne Menge Spaß damit rumzuknattern. Fährt auf gerader Strecke Tacho 65. Damit lässt man ziemlich jeden Plastik-Roller stehen. (Sofern nicht frisiert)
    Mir jedenfalls gefällt sogar das urige Äussere des Kleinen.

    Dies Forum hier ist echt super, und ich glaube ich kann hier noch viel Tips und Tricks lesen.

    Gruß von Dirk aus dem Harzvorland !!!!

  9. #25
    Flugschüler Avatar von Reiseschwalbe
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    Friesland
    Beiträge
    278

    Standard Sr50

    Hallo, Panda Günther!
    Danke dir für deine Mitteilung über die SR50!! Freut mich auch sehr, daß du
    auch längere Fahrten mit deinem Moped unternimmst!! Wenn alles klappt, möchte ich nächstes Jahr eine etwas längere Reise mit der SR50 unterehmen!
    Freue mich sehr darauf!!

    Hallo, Simsonaut_2!
    Danke auch Dir für deine Mail und wünsche dir noch viel Spaß mit deiner SR50!
    Auch möchte ich dich freundlich begrüßen bei uns im Forum und wünsche dir viel Spaß und einen regen Erfahrungsaustausch mit uns!

    Liebe Grüße Moni

  10. #26
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.08.2009
    Beiträge
    143

    Standard

    Wir haben unseren damals 1998 mit 80km gekauft und sind gleich weiter nach München. Macht von hier aus 800km.
    Durch das lange Stehen konnten wir bis zur Oma (Bautzen) nur mit Choke fahren. Dort erstmal Vergaser sauber und weiter gings.
    Durch die Tschechei und dann bei Weiden auf die Autobahn.
    Sind aber ganz schnell wieder auf die Landstraße.
    Ist zwar legal aber trotzdem gefährlich.

    Wie gesagt, ich habe jetzt Winterreifen drauf (SnowTex K57J47TT),
    Windschutzscheibe dran und Kniedecke.
    Da merkt man gar nicht, ob es kalt ist.
    Nachdem das Moped durch den Wind umgefallen ist, mußte ich ein paar Tage
    ohne Windschutzscheibe fahren. Brrrrh, war das unangenehm.

  11. #27
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von Coffins
    ...
    Ist zwar legal aber trotzdem gefährlich.
    ....
    Mit dem SR50 auf die Autobahn, das halte für eine Gerücht und für Lebensmüde.

    MfG

    Tobias

  12. #28
    Zahnradstoßer Avatar von Küstenschwalbe
    Registriert seit
    01.08.2009
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    726

    Standard

    Mit dem SR50 darfst du definitiv nicht auf die Autobahn, weil man nur mit Fahrzeugen die schneller als 60Km/h fahren auf die Autobahn darf.
    Und der SR50 ist ja mit 60Km/h angegeben und nicht mit 61, also darfste nicht.
    MfG

  13. #29
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Genau um auf der Autobahn fahren zu dürfen muss die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60kmh betragen :wink:

    Aber wer mit seinem Möp auf die Autobahn geht ist selber schuld auch wenn man ne SR80 hat

  14. #30
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.08.2009
    Beiträge
    143

    Standard

    Ist ja gut und auch schon verjährt, 1998
    Damals war man halt noch jung und übermütig.

  15. #31
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    03.10.2009
    Ort
    Diepenau
    Beiträge
    29

    Standard

    tolle Meinungen hier

    Fakt ist: der SR 50 ist ohne irgendwelche wilden Selbstbauten schon ab Werk der Ideale Lastenesel, die Ideologie der SimsonIngenieure wurde mit dem SR von schon perfekt auf grandios erhöht!

    Wie schon so oft betont, die Sitzbank ist schön groß, bequem und schön warm :)

    Gepäckträger nehmen es mit einigen auf, der Motortunnel bietet weiteren Platz zum Transportieren, Tragetaschenhalter der bei mir für den Helm genutzt wird.
    Bessere Bremsen, größeres Stau fach und verbesserte Elektronik.

    Zu Sachen Wartung: finde ich den SR nicht schwieriger als ein Schwalbe.
    Vergaser ist für mich nichts umständlicher, Schrauben kurz lösen und von Hand schnell abdrehen. Das ganze geht in 2 Min über die Bühne.

    Der SR wirkt wirklich ein bisschen nach Spielzeug, umso mehr Spaß macht der unerwartete Schub

    Fazit: Habe selber eine Schwalbe und einen SR, die Schwalbe wird bei mir nur am WE zum rumjodeln bewegt, der SR schlägt sie einfach in Sachen Altgastauglichkeit und ist IMHO einiges bequemer und wird daher fast jeden Tag benutzt um auf Arbeit zu kommen (70km) Ausnahme ich habe mal wieder verpennt, dann muss der Audi her!

    Es sind beides sehr schöne Mopeds die beide Ihre eigenen Charakteren mit sich bringen. Ja ich finde den SR schön, sogar sehr schön.

    by the way: schlag zu so lange die Leute noch soooooo dumm sind und die SR für´n Apel und EI verhökern!
    Horte die kleinen Dinger im Moment auch auf Grund günstiger Anschaffungskosten.

  16. #32

    Registriert seit
    10.02.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    ein sr ist einfach nur geil...

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. SR50 Zündschloss an einer S50 ?
    Von chefkoch_ndh im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 16:23
  2. Fragen zu einer SR50/1
    Von rednaxela im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 02:23

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.