+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 38

Thema: Was haltet ihr von einer Simson SR50


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Reiseschwalbe
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    Friesland
    Beiträge
    278

    Standard Was haltet ihr von einer Simson SR50

    Hallo Leute!!
    Schon seit einiger Zeit rede ich darum, mir eine Simson Schwalbe zu kaufen!
    Immer wieder mußte ich sie verschieben. Da mein Guthaben momentan sehr knapp bemessen ist , bin ich auf eine Simson SR50 gestoßen!!
    Die würde mir sehr gut gefallen und wäre auch nicht übermäßig teuer!
    Nun möchte ich euch fragen, was ihr von einer Simson SR50 haltet und
    hat vielleicht schon jemand Erfahrung gesammelt mit so einem Moped?
    Würde mich sehr auf Zuschriften freuen!

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von Elion
    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    886

    Standard

    Natürlich gibts damit schon auf Erfahrungen

    Ist auf jedenfall ein bequemes Moped, aber optisch halt nicht so grandios wie die Schwalbe

  3. #3
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    *voll zustimm*

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Scheiß Weibermoped, nix für harte Kerle.

  5. #5
    Kettenblattschleifer Avatar von chefkoch_ndh
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    742

    Standard

    Schon fast "Wessi-Style".

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    wenn sie dir gefällt, kannst du das Teil ohne Bedenken kaufen

  7. #7
    Kettenblattschleifer Avatar von Rummsi
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    710

    Standard

    Aber schrauberfreundlich ist auch was anderes, wie ich finde.

  8. #8
    Flugschüler Avatar von ollipa
    Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    336

    Standard

    ... gut, flott und zuverlässig. Ist aber nun mal keine Schwalbe! Somit reine Geschmackssache. Ein paar Schrauberkenntnisse musst Du Dir aber auch beim SR50 aneignen. Viel Spaß damit. :wink:

    Gruß Ollipa

    www.go4cassens.wg.am
    ... ich hab´ keine Zeit 4-Takte auf ´nen Zündfunken zu warten...

  9. #9
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.08.2009
    Beiträge
    143

    Standard

    Du hast halt eine Telegabel, kannst Seitengepäckträger/Seitenkoffer/Topcase anbauen, einstellbare Federbeine, AHK mit Standard 25mm Kugelkopf und passenden MHW/BR und die Windschutzscheibe sieht am SR50 auch besser aus. Kannst sogar mit Kindersitz zu dritt fahren, für die junge Familie.

    Störend sind nur bei schlechten Straßen die kleinen 12 Zoll Räder.
    Man kommt auch schlecht an den Vergaser ran.

    Schwalbe hieß bei uns nur Jungfernhocker. Nicht gerade sehr männlich.
    Kann mich an keinen Kerl entsinnen, der damals scharf auf 'ne Schwalbe war.
    Aber so ändern sich die Zeiten.
    Meine erste Fahrstunde habe ich aber auch auf einer Schwalbe gehabt im September 1980 mit 14.
    Wie ein Topcase an einer Schwalbe aussieht, ....
    Also es gibt bestimmt auch Punkte, die für einen SR50/80 sprechen.
    Angehängte Grafiken

  10. #10
    Kettenblattschleifer Avatar von rossinchen
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    675
    Blog-Einträge
    24

    Standard

    Hallo,

    ich habe selber einen SR50 und würde den nie im Leben gegen eine Schwalbe tauschen wollen. Das weiß ich ziemlich genau, weil ich vor dem SR die Schwalbe von meinem Freund Probe fahren konnte bzw. immer noch fahren könnte und damit überhaupt nicht glücklich war/bin.

    Du hast halt wie gesagt die Telegabel, die verdammt angenehm beim Fahren ist und die besseren Bremsen. Auf den kleinen Rädern fühle zumindest ich mich sicherer als mit den Großen auf der Schwalbe. Da fand ich es zusammen mit der Sitzposition irgendwie wackelig. Das kann auch damit zusammen hängen, dass ich bei der Schwalbe nur schlecht mit den Füßen auf die Erde komme. Der SR hat eine etwas niedrigere Sitzposition und eine größere Sitzbank.

    Der Seitengepäcktrager ist ein richtiger Vorteil. Damit kann man richtig (im Vergleich zur Schwalbe) Sachen transportieren. Für eine Einkaufstasche gibt außerdem noch den Haken unter/vor dem Lenker. Die Anhängerkupplungen für den SR sind schweineteuer und je nach Blinkerform auch noch selten.

    Verstellbare Stoßdämpfer gab es nicht bei allen Modellen, nur bei den C und CE Varianten. Beim CE gibt es noch einen E-Starter zusätzlich - nettes Spielzeug bei voller Batterie. Die CE hatten auch HS1 Scheinwerfer und die machen dann auch im Dunkeln hell, das gibt es bei der Schwalbe nicht. Außerdem hat der SR auch hinten Blinker, also insgesamt 4. Die Schwalbe hat da nur diese "Funzeln".

    Problem beim SR ist aber wirklich das Schrauben am Vergaser und Motor. Das ist alles verdammt eng. Vergaser-Losschrauben ist eine Qual, weil da nur gerade so eben ein Maulschlüssel passt und dann meist auch nur so viertel-Drehungen möglich sind. Da wird das Los- bzw.Festschrauben zur Geduldsprobe. An den Motor kommst du so gut wie gar nicht ohne den nach unten aus dem Rahmen abzusenken. Um an Kupplung oder Zündung dran zu kommen, müssen definitv erstmal die Trittbretter ab und das ist auch aufwendiger als bei der Schwalbe. Aber wenn man mal die Probleme mit dem Bauraum außer Acht lässt, hat man eine ganz normale Simson vor sich, die man auch mit dem Schwalbebuch von Herrn Werner größtenteils verarzten kann.

    Man sollte bedenken, dass der SR der Nachfolger der Schwalbe ist und auch die "modernere" Technik hat. Ich hab vor meinen SR die Chance gehabt, eine Schwalbe und einen SR zu testen und dann war es für mich klar, welche Simson mir besser gefällt.

    Und lass dir nicht einreden, dass der SR ein Weibermoped ist. Ich habe bisher noch keine SR-Fahrerin kennengelernt, aber schon einige Schwalbe-Fahrerinnen. :wink:

    Lieben Gruß,
    Sara

  11. #11
    Flugschüler Avatar von Reiseschwalbe
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    Friesland
    Beiträge
    278

    Standard simson SR50

    Hallo Leute!
    Ich danke euch ganz herzlich für eure Zuschriften zur Simson SR50!
    Ich danke auch Sara ganz herzlich für den Super Bericht! Ist mir echt eine große Hilfe! Wenn man so ein Moped nur vom anschauen auf den Bildern kennt, hat man noch keine Vorstellung davon, wie die SR50 läuft und erst Recht keine Ahnung, wie sie zu reparieren ist! Deshalb bin ich sehr froh, daß ihr geantwortet habt und ich einen Erfahrungsbericht vo Sara lesen durfte!
    Herzlichen Dank und euch allen wünsche ich einen schönen Abend!
    Liebe Grüße Moni

  12. #12
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.08.2009
    Beiträge
    143

    Standard

    Ach eins noch, auf die Motorabdeckung passt auch ein Bierkasten
    Habe darauf schon etliches mit dem SR transportiert und mit den Knien festgehalten.

  13. #13
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Der SR50 ist einfach praktisch.

    Ich hab jetzt selber einen mit Pneumant 26L-Seitenkoffer und Topcase.

    Das Basteln ist auch nicht kompliziert. Der Bing ist sekundenschnell abgebaut, sehr zuverlässig. Der E-Starter ist auch ganz angenehm (draufsitzen, drücken und los).

    Ausserdem gibt's serienmässig Elektronikzündung, 12V und Bing (bei den Modellen um 88 / 89 wenn ich's recht im Kopf hab).

    Ausserdem sieht der SR50 echt lustig aus, fast wie ein Spielzeug, irgendwie fantasievoll, farbenfroh (meiner ist rot mit weissem Tank) und aussergewöhnlich.

    mfg

    EDIT:

    Das Lenkopflager ist erfahrungsgemäss beim SR50 auch noch weniger anfällig als bei der S51, da der Lenkkopf einfach länger ist.

    mfg

  14. #14
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    den Bing gab es erst nach der Wende, 89/90 gab es noch den guten alten N3-Vergaser.

    MfG

    Tobias

  15. #15
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    gutes, praktisches moped. leider blöd dran zu schrauben und ganz furchtbar hässlich.
    ..shift happens

  16. #16
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Sehr schön finde ich auch das Fach unter der Sitzbank, da paßt eine Menge Würschzeug, Ersatzkerzen, Lampenkasten etc.pp. rein.
    Für die morschen Knochen ist die Sitzposition und Sitzbank sehr bequem.
    Manche (viele) Autos sind auch häßlich und werden trotzdem gekauft, bei mir geht es nicht nach Schönheit sondern nach dem Nutzen.

    mfg Gert

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. SR50 Zündschloss an einer S50 ?
    Von chefkoch_ndh im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 16:23
  2. Fragen zu einer SR50/1
    Von rednaxela im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 02:23

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.