+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: handbremse bei automatik-schwalbe?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    24

    Standard handbremse bei automatik-schwalbe?

    hallo, ich .habe eine neue frage: da ich besitzer einer automatik-schwalbe bin, habe ich doch amlinken lenkergriff keine kupplung. könnte ich dort nicht eine handbremse fürs hinterrad hinbasteln, geht das? es wäre nämlich sehr bequem, weil meine trittbrettbremse schon ziemlich ausgeleiert ist. schöne grüße

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Lass das besser

    Warum sollte die Bremse weniger ausgeleiert sein, wenn du sie statt mit dem Fuß mit der Hand betätigst?

    MfG
    Ralf

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    24

    Standard

    naja, in der hand habe ich mehr gefühl. beim treten ist es halt immer ein bißchen auf verdacht, mal rutscht man ab, mal trifft man nicht richtig.....

  4. #4
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    die meisten menschen haben im rechten fuss aber mehr kraft als in der linken hand ;-)
    kraft ist beim bremsen auch von vorteil,......

    seh den sinn nicht in dem umbau,.... warte mal deine hinterradbremse und die wird wieder gut funktionieren!

    MfG
    Lebowski

  5. #5
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    ganz davon abgesehen, dass meine vorredner mit ihren argumenten recht haben, ist es jedoch vor allem bei der 1er schwalbe absolut kein problem, hinten auf handbremse umzurüsten. und wenn man statt des originalen außenliegenden bremshebels den s51 bremshebel nimmt, ist die bremswirkung gar nicht so schlecht.

    bei meiner speedwayschwalbe hab ich diesen umbau gemacht und man schafft es ohne probleme, das hinterrad zum blockieren zu bewegen. allerdings habe ich zusätzlich auch die metallhebel einer motorradarmatur benutzt.

    als bowdenzug kann man dann was passendes aus der plastrollerfraktion finden, bei denen ist das ja fast immer so geregelt.

    das ändert allerdings nichts an der sache, dass die bremse in einem guten zustand sein muss.

    gruß aus kiel

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe KR 51/1 S ( Automatik)
    Von AutSchwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 07.02.2006, 18:23

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.