handbremse bei automatik-schwalbe?

  • hallo, ich .habe eine neue frage: da ich besitzer einer automatik-schwalbe bin, habe ich doch amlinken lenkergriff keine kupplung. könnte ich dort nicht eine handbremse fürs hinterrad hinbasteln, geht das? es wäre nämlich sehr bequem, weil meine trittbrettbremse schon ziemlich ausgeleiert ist. schöne grüße

  • die meisten menschen haben im rechten fuss aber mehr kraft als in der linken hand ;)
    kraft ist beim bremsen auch von vorteil,......


    seh den sinn nicht in dem umbau,.... warte mal deine hinterradbremse und die wird wieder gut funktionieren!


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

    • Offizieller Beitrag

    ganz davon abgesehen, dass meine vorredner mit ihren argumenten recht haben, ist es jedoch vor allem bei der 1er schwalbe absolut kein problem, hinten auf handbremse umzurüsten. und wenn man statt des originalen außenliegenden bremshebels den s51 bremshebel nimmt, ist die bremswirkung gar nicht so schlecht.


    bei meiner speedwayschwalbe hab ich diesen umbau gemacht und man schafft es ohne probleme, das hinterrad zum blockieren zu bewegen. allerdings habe ich zusätzlich auch die metallhebel einer motorradarmatur benutzt.


    als bowdenzug kann man dann was passendes aus der plastrollerfraktion finden, bei denen ist das ja fast immer so geregelt.


    das ändert allerdings nichts an der sache, dass die bremse in einem guten zustand sein muss.


    gruß aus kiel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!