+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: :? Handbremse - Bremslicht ???


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von rockstar
    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    21

    Standard :? Handbremse - Bremslicht ???

    Hallo zusammen...
    recht frisch im Schwalben-Dasein habe ich nur eine kurze Frage...

    Gehört das so, dass bei Betätigung der Handbremse das Bremslicht dunkel bleibt???
    Fussbremse -> Geht
    Handbremse -> Dunkel

    Bevor ich mich sinnfreierweise auf die Suche nach dem 'Schalter'/Kabel mache.
    Batterie ist drinnen.

    Noch eine klittzekleine Nachfrage: Das Rücklicht ist sehr dunkel 6V/5W Lämpchen.
    Liegts an einer schwachen Batterie oder ist das Lämpchen mit 5W einfach nur dunkel? 6V/5W ist - soweit ich weiss Orginal.

    Nicht gleich mit Stöckchen schlagen - hab gesucht in der FQ/Forum - aber dazu nix gefunden.
    Und nich lachen wenns ne saubleede Frage war.

    Grüsse
    RS

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Willkommen!

    (und so blöd ist die Frage ja nun nicht )

    Da könntest du auch lange suchen, an der Vorderbremse ist kein Kontakt fürs Licht.

    Wie schon in der Fahrschule gelernt: Immer schön beide Bremsen benutzen. Dann klappt's auch mit der Beleuchtung!

    6V-5W ist richtig fürs Rücklicht. Wenn das Birnchen schon recht verbraucht ist (Metalldampf innen am Glas vom Glühfaden), dann leuchtet's nicht mehr so hell wie es soll. Nimm ein frisches; bei der Gelegenheit kannst du auch gleich mal die Kontakte in der Fassung wieder schön blankmachen.

  3. #3
    Flugschüler Avatar von Marabu
    Registriert seit
    01.02.2008
    Ort
    Westberlin
    Beiträge
    251

    Standard

    Hallo,

    zu1) ..ja ist völlig normal

    zu2) Bremslicht 21W, Rücklicht 5W bei allen KR 51/2x
    Bremslicht 18W, Rücklicht 5W bei allen KR 51/1x

  4. #4
    Schwarzfahrer Avatar von rockstar
    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    21

    Standard

    merci...
    joa, det is klar mit beiden Bremsen... ich will die Schwalbe ja fahren und nicht von ihr fliegen
    beim grossen Moped gehts Lämpchen auch bei der Handbremse an, deswegen die Frage.

    Gut - dann schau ich mir bei LICHT mal das Lämpchen an...

    Wenn ich jetzt noch nen Tip bekomme, wo ich ne braune Sitzbank herbekomme - ich weiss, die werden seit Jahren nicht mehr hergestellt...aber vielleicht hat ja jemand eine in der Garage/Keller die noch optisch OK ist.

    Somit out ich mich auch zum 'Umlakierer' des Schwalbenblaus

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. kr51/1k: handbremse bowdenzug + zwischeneinlage montieren
    Von psypreacher im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 23:20
  2. Handbremse Kr51/2 E
    Von ingog im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 12:49
  3. handbremse bei automatik-schwalbe?
    Von gregor-wollny im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 23:36

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.