:? Handbremse - Bremslicht ???

  • Hallo zusammen...
    recht frisch im Schwalben-Dasein habe ich nur eine kurze Frage...


    Gehört das so, dass bei Betätigung der Handbremse das Bremslicht dunkel bleibt???
    Fussbremse -> Geht
    Handbremse -> Dunkel


    Bevor ich mich sinnfreierweise auf die Suche nach dem 'Schalter'/Kabel mache.
    Batterie ist drinnen.


    Noch eine klittzekleine Nachfrage: Das Rücklicht ist sehr dunkel 6V/5W Lämpchen.
    Liegts an einer schwachen Batterie oder ist das Lämpchen mit 5W einfach nur dunkel? 6V/5W ist - soweit ich weiss Orginal.


    Nicht gleich mit Stöckchen schlagen - hab gesucht in der FQ/Forum - aber dazu nix gefunden.
    Und nich lachen ;) wenns ne saubleede Frage war.


    Grüsse
    RS

    Ich hab gestern im Strafraum Gelb gesehen - dabei wars gar keine Schwalbe :(

  • Willkommen!


    (und so blöd ist die Frage ja nun nicht ;) )


    Da könntest du auch lange suchen, an der Vorderbremse ist kein Kontakt fürs Licht.


    Wie schon in der Fahrschule gelernt: Immer schön beide Bremsen benutzen. Dann klappt's auch mit der Beleuchtung!


    6V-5W ist richtig fürs Rücklicht. Wenn das Birnchen schon recht verbraucht ist (Metalldampf innen am Glas vom Glühfaden), dann leuchtet's nicht mehr so hell wie es soll. Nimm ein frisches; bei der Gelegenheit kannst du auch gleich mal die Kontakte in der Fassung wieder schön blankmachen.

  • merci...
    joa, det is klar mit beiden Bremsen... ich will die Schwalbe ja fahren und nicht von ihr fliegen ;)
    beim grossen Moped gehts Lämpchen auch bei der Handbremse an, deswegen die Frage.


    Gut - dann schau ich mir bei LICHT mal das Lämpchen an...


    Wenn ich jetzt noch nen Tip bekomme, wo ich ne braune Sitzbank herbekomme - ich weiss, die werden seit Jahren nicht mehr hergestellt...aber vielleicht hat ja jemand eine in der Garage/Keller die noch optisch OK ist.


    Somit out ich mich auch zum 'Umlakierer' des Schwalbenblaus ;)

    Ich hab gestern im Strafraum Gelb gesehen - dabei wars gar keine Schwalbe :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!